DS918+ täglich merhfach LAN1 link up. / link down.

funzel1607

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mir ist im Protokoll aufgefallen, dass der Link am LAN Port 1 täglich mehrfach zwischen up und down wechselt.
Das Nas hängt an einem Netgear JGS524PE – 24-Port Gigabit Ethernet PoE Smart Managed Plus Switch und hat ne statische IP.
Der Portmonitor des Switches zeigt keine CRC Fehler am Port an. Den Port selbst habe ich auch schon gewechselt.

Standby kann nicht sein, da die Surveillance Station fünf Kameras 24/7 drin hat und aufzeichnet.

Port 2 hängt an einer Glasfaser-Bridge und läuft problemlos (ebenfalls statische IP)

Jemand eine Idee?

Danke!



1627559067071.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Evtl LAN-Kabel defekt?
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
könnte das LAN Kabel sein, hatte das gleiche Problem mal bei einem Router, LAN Kabel geprüft und rausgefunden das eine Ader nur so halb oder gar kein Kontakt hatte, und es war ein neues Patchkabel, seither prüfe ich alle vor der Nutzung durch ;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ich sehe das bei mir auch gelegentlich mal. Manchmal dreimal nacheinander innerhalb von wenigen Minuten, dann über Wochen und Monate gar nicht. Kann das auch am Kabel liegen?
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich sehe das bei mir auch gelegentlich mal. Manchmal dreimal nacheinander innerhalb von wenigen Minuten, dann über Wochen und Monate gar nicht. Kann das auch am Kabel liegen?
kann gut sein, am besten mal das Patchkabel tauschen oder prüfen, wenn das nicht hilft, weiter gehen und den Switch/Router was auch immer dahinter kommt checken.
 

funzel1607

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, nun mal getauscht und ein paar Tage beobachtet. Leider auch trotz neuem Kabel keine Besserung...

Werde nun mal direkt an den Router gehen, um den Switch ausschließen zu können.
Ich werde weiter berichten.

1628239171718.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Also bei mir liegt es nicht am Kabel, ich sehe das bei beiden Diskstations, die an verschiedenen Standorten stehen und mit verschiedenen Kabeln. Bei mir tritt das gelegentlich auf und dann wochen- und monatelang nicht mehr. Finde ich schwer nachzuvollziehen, was da die Ursache ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!