+-Serie DS916+ vorgestellt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wisst ihr, f..ing Pensum N / Transcoding hin oder her. Was mich wirklich fertig macht ist das man nichts besseres gefunden hat als eine CPU die selbst vor einem HTC One A9 (Qualcomm Snapdragon 617 / MSM8952) in die Knie gehen muss. :(

-> Geekbench 3 - 64 Bit Multi-Core Score
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir mal einer die Docker Lizenzpolitik erklären.
Für mich klingt es so, als müsste man eine Lizenz erwerben, die dann nur ein Jahr gültig ist.
Kann das stimmen?!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mich stört am meisten, dass die DS916+ trotz stattlichem Preis nicht bei den Modellen mit erweiterbarem RAM gelistet ist, sprich ein RAM Upgrade durch den User somit offiziell nicht abgesegnet zu sein scheint.

Naja, wenigstens scheint sich der Aufpreis für die 8GB Version in Grenzen zu halten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.053
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Naja, so gesehen ist die DS415+ offiziell auch nur mit einem Riegel erweiterbar. Mich würde nicht wundern, wenn die Slots in der DS916+ genauso da wären.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
415+ und 916+ haben nur einen SODIMM-Slot. Erst ab der 1515+ gibts zwei, von denen offiziell einer mit einem 4GB Riegel bestückt werden darf. Könnte besser sein, ist aus meiner Sicht aber auch kein Problem.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ziemlich vielen "naja's" ...für 600€.

..insbesondere wen man weiss das günstigere Modelle u.U. mit mehr Power gerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat inzwischen jemand schon praktische Erfahrungen gemacht?

Was ich leider nicht ganz so verstehe: es wird zwar gesagt dass die CPU schwächer ist aber sie hat doch angeblich einen Turbo mit 2,56 GHz und damit ist sie wieder schneller als die von der 415+. Die NAS läuft doch auf 1,6 wenn nicht mehr gebraucht wird und dadurch wird auch Strom gespart. Wenn Plex o.ä. startet und transkodiert wird müsste sie doch auf 2,56 hochtakten und damit besser abschneiden als die 415+.
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn Plex o.ä. startet und transkodiert wird müsste sie doch auf 2,56 hochtakten und damit besser abschneiden als die 415+.

Laut Plex Liste schafft keine Synology NAS das transcodieren von 1080p Filmen. Selbst bei 916+, 716+ oder 415+ steht *May transcode some low bitrate 720p media"
Falls die 916+ nicht zuverlässig große 1080p Filme transcodiert kann ich mir das Geld sparen und zur 416 greifen.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Laut Liste klappt das bei der 415+ ganz gut aber wie gesagt die 916+ ist dank des Turbos schneller. Die Frage ist jetzt wie Plex die Liste erstellt und auf Grund welcher Kriterien die Bewertung erfolgt. Grundtakt oder CPU im Gesamten betrachtet.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@herrtim: Takt ist nicht gleich Leistung(!). Es entspricht leider einem viel-verbreitetem Missverständnis das die Leistung mit dem Takt einher gehen würde. Dem ist jedoch nur unter Vorbezug mehrerer unterschiedlicher Kriterien zuzustimmen.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, wieder etwas gelernt Danke!
ich habe mir das neue Modell mal bestellt. Filme kann ich über meinen Hardware Mediaplayer abdecken, Plex wäre also nice to have aber nicht notwendig bzw wird nur noch für Musik genutzt.

Berichte dann wenn ich ein paar Eindrücke gewinnen konnte.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Bin gespannt auf deinen Berichte und mit welcher DS du die 916+ verglichen hast.

Filme kann ich über meinen Hardware Mediaplayer abdecken, Plex wäre also nice to have aber nicht notwendig bzw wird nur noch für Musik genutzt.
Interessante Entscheidung, ausgereicht was du nicht brauchst sind die einzigen Stärken der 916+.
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mich würde ja mal ein Vergleich mit der 415+ interessieren. Ist die wirklich außerhalb von transcoding so viel schneller wie die neue 916+ ?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Haha.. ja mich auch. ROFL ...insbesondere mit PLEX. Wen man mal weiss wie, ist die Rangeley beim Transcoding -trotz fehlendem HW Modul- erstaunlich flott unterwegs. -> Viel flotter als uns das Synology weiss machen will. Selbiges gilt für Docker, VirtualBox, DSM6 usw. Wen der Vergleich von einem erfahren User angegangen wird, sehe ich lediglich (pseudo?) Argumente wie Chi? & Neu welche für die 916+ sprechen würden.


PS: Die DS415+ kann ein max Volumen von 108 TB (angabe Synology) verwalten, aber trotz vorhandenem eSata Port NICHT durch einen DX513 erweitert werden? Bin ich hier der einzige der sich Verarscht und im Verstand beleidigt vorkommt, oder gibts noch andere?

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS916+/DS415+/DS416/DS415play
 
Zuletzt bearbeitet:

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Bordi: Die Stärken der 916+ sind u.a. die Hardware Transkodierung, richtig? Die wird von Plex nicht unterstützt :-( Doch die Videostation soll auch genutzt werden um Video von außerhalb abspielen zu können, also darf die 916+ dann doch noch zeigen was sie kann.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..sind u.a. die Hardware Transkodierung..
Nicht u.a. Der einzige Vorteil der für die 916+ spricht ist das Transcoding jedoch auch erst AB 1080P @ 30 BIS 4K/UHD. In allem anderen ist die DS415+mit DSM6 gleich oder besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat