+-Serie DS916+ Lüftermodus ohne Auswirkung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handygamer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen DS916+.
Egal welchen Lüftermodus (Leise, Kühlen, MAX) ich nehme, die Lüfter drehen immer in der gleichen Geschwindigkeit.
Habe die Originalen ausgebaut und gegen Lüfter von Noctua getauscht. Ob das Problem vorher schon bei der DS916+
bestand, kann ich nicht sagen, da ich die Lüfter direkt nach erhalt getauscht hatte.

Die Festplatten sind migriert aus einem DS415+ (Clean-Install, also alle Einstellung wurden zurückgesetzt)
genau so wie die Noctua Lüfter.

Bei der DS415+ lief die Steuerung ohne Probleme.


Die DS916+ ist unter Volllast bei 70 Grad Celsius und wollte vom stillen- in den Maximalen Lüftermodus schalten.
Lautstärke und Temperatur blieben aber unverändert :(.
Istalliert ist die DSM 6.1.3-15152 Update 1


Liebe grüße
Handygamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum beim ersten Beitrag :)

Ich habe eben nachgesehen und getestet, da auch meine DS 916+ von einer DS415+ migriert wurde.
Allerdings habe ich die Originallüfter drin und ebenso DSM 6.1.3-15152 Update 1 und die Lüftersteuerung funktioniert.
Bei Maximal sind unmittelbar nach dem Klick auf "Übernahme" die Lüfter deutlich zu hören und die Drehzahl erhöht sich, ebenso ist der "Luftdruck" hinten am Gehäuse am Ausgang der Lüfter deutlich spürbar.
Ich habe "normalerweise" jetzt im Sommer die mittlere Stufe, also "Kühl" gewählt und ich kann dabei die Lüfter fast nicht hören.
Bei "Stiller Modus" höre ich persönlich die Lüfter nicht mehr und der "Luftdruck" hinten am Lüfterausgang ist nur mehr ganz leicht zu spüren.
Also die Lüftersteuerung funktioniert soweit mit DSM 6.1.3-15152-u1

Die 70°C sind vollkommen i.O., ich habe bei 79% Auslastung zwischen 67-69°C, allerdings im "Leerlauf" bei 1-2% CPU bin ich bei den derzeitigen Sommertemperaturen bei 42°C im modus "Kühl".
Welche Noctua hast du jetzt aktuell in der DS916+ eingebaut?
Vielleicht gibt es jemand hier im Forum der die gleichen verbaut hat und dir sagen kann ob sich die Lüftersteuerung damit realisieren lässt.

Zeigt dir dein Protokoll die Umstellung der Kühlstufen an?
Bei mir steht da dann: "Fan speed was set to [full] oder [ cool ] oder [quiet].

Nachtrag:
Noch vergessen zu erwähnen, bei mir Laufen 4 Stück WD red 6 TB HDD in der DS und die haben derzeit zwischen 35° und 37°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Handygamer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Noctua NF-A9 FLX verbaut.

Kann es evtl. sein dass die Lüfter die ganze Zeit auf "Fullspeed" laufen, egal welche Einstellung ist gesetzt ist, da die DS916+ einfach komplett ausgelastet (95% CPU)ist ?.
Sie läuft halt seit ein paar Tagen so, da Videos im Plex Mediaserver transkodiert werden.
Im Protokoll sind die Einstellung hinterlegt!


Gut zu Wissen , dass 70 Grad normal sind. Bei der DS415+ war ich bei Auslastung bei max. 50 Grad Celsius ;).


Liebe Grüße

PS. Meine WD Red 2TB haben eine Temperatur zwischen 30-32 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.564
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
...da die DS916+ einfach komplett ausgelastet (95% CPU)ist ?.
Sie läuft halt seit ein paar Tagen so, da Videos im Plex Mediaserver transkodiert werden.
Macht es nicht mehr Sinn, sich um die Lüftersteuerung erst dann zu kümmern, wenn die DS wieder im "Normalbetrieb" ist?
 

Handygamer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@PsychoHH:
Danke für den ink, den schaue ich mir gleich mal an.

@Benares:
Das macht Sinn und ich werde es beobachten.
Ich hatte nur Angst, das meine neue DS916+ durch die hohe Temperatur kaputt geht.
ist schon ein unterschied DS415+ mit 50 Grad und die DS916+ mit 70 Grad.

Ich werde bescheid geben, wenn Plex fertig mit der Arbeit ist.
Vielleicht habe ich zu schnell um Hilfe gebeten und danach funktioniert alles wieder.

Liebe Grüße
Handygamer
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.564
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Was macht Plex denn da? Meines Wissens wird doch nur transkodiert, wenn jemand "lauscht".
Ist es wirklich Plex oder ist es die Medienindizierung mit der Erstellung der Vorschaubilder (@eaDir)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Handygamer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau !!!

Plex erstellt gerade Vorschaubilder/ Videothumbnail !!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.564
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Aber die haben noch nichts mit Plex zu tun, eher mit der Photostation & Co.
Ich hab damals bei der Migration von der DS212+ auf die DS415+ die Vorschaubilder einfacher mitkopiert. Dann wurde nicht mehr konvertiert sondern nur noch neu indiziert, eine Sache von wenigen Stunden.
 

Handygamer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Plex kann man aber auch Vorschaubilder (Videothumbnail) erstellen.
Wenn man in einem Film auf der Leiste vor oder zurückspult sieht man nicht nur die Zeit sonder auch ein Bild der Stelle, wo man sich gerade befindet.

ohne Videothumbnail
Ohne.png

mit Videothumbnail
MIT.png



Edit: Wie es scheit, war es wirklich die Auslastung der CPU, jetzt ist die Diskstation Leise und wenn ich eine Option wähle, hört man es auch.
Das scheint bei der DS916+ anders zu sein als bei der DS415+ mit der Kühleinstellung.

Vielen vielen Dank an alle !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Nur kurz als Nachtrag: CPUs haben seit Jahren Schutzmechanismen gegen Überhitzung. Die brennen nicht durch sondern reduzieren ggfs. die Speed oder schalten ab. Dazu kommt, dass das DSM ebenfalls die System-Temperatur überwacht und die DS entsprechend der Einstellungen in der scemd.xml ggfs. herunterfährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!