DS720+ / DS723+

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Aber braucht ist dann ja auch blöd, weil als Upgrade für die alte Syno ist das dann ja nicht zu benutzen, weil RAM weggeworfen. :cautious:

Ahhhh, die können nun auch offiziel die NVMe für Volumes nutzen.
Ja, wäre nett, wenn auch ältere DS das als Upgrade noch bekommen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Aber bis jetzt nur mit den Synology M.2 Riegeln. Mit Drittanbieter-M.2s geht das weiterhin nur über die Konsole. Was meiner Meinung nach bestätigt, dass dies bei Synology seit jeher keinen technischen Grund hatte, die M.2 nur als Cache zuzulassen
 
  • Like
Reaktionen: Stationary und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Einige sind der Meinung, dass mit DSM 7.2 die M.2 als Volume genutzt werden können. Auch welche, die nicht von Synology sind.
Und technisch gesehen, ist es schwierig sowohl Non-ECC als auch ECC zu supporten. Gibt nur wenige Plattformen, die das können.
Abgesehen davon, müsste man den vorinstallierten ECC-Riegel dann ja rausschmeißen, denn eine Mischbestückung geht definitiv nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ach, aufgeschraubt hatte ich das alte Ding ja schonmal .... sooo schwer ist es nicht, wenn man einmal den Trick raus hat.
Und dort war die Nichttauschbarkeit des internen Riegels oft auch eher "gewollte" Schikane, was das Design betrifft.

Bei der einen großen Neuen, wo der Riegel unterm Kühlkörper und einer Platine liegt, ist ja oftmals nur das Gehäuse im Weg, anstatt es auch beim Zweiten aufgeschnitten zu lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Bei der 723+ sind ja beide Riegel austauschbar. Da ist nix verlötet.
Bei meiner 218+ hab ich auch beide Riegel getauscht. Wenn mans einmal gemacht hat, dann gehts. Zudem gibt es gute Videos dazu.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DSx18+
Dann hast du ja auch vor dem Aufschrauben schon den zweiten Riegel direkt neben dem Ersten gesehn.

Meine uralte Zotac ZBOX und erst die Lenovo ThinkCentre ... da hast nur eine/wenige Schrauben und dafür kann, aber braucht man keinen Schraubendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Ja. Obwohl nicht verlötet, ist das selbst bei der 218+ Schikane. Man sieht direkt den 2. RAM-Riegel beim Aufschrauben. Doch das blöde Blech ist an der Stelle gebogen, anstatt es offenzulassen. Da macht man sich lieber bei der Produktion Umstände, als den Benutzer direkt an den Riegel zu lassen.
 

king_20001

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist der erste Speicherriegel bei der DS720+ festverlötet oder könnte man ihn nach dem Aufschrauben der Konsole ebenfalls austauschen?
Ich meine, dass ein paar Leute ihre DS720+ mal mit 32GB bei Kleinanzeigen angeboten haben. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
in den 18ern nicht (also die mit einem Intel)
in vielen 20ern verlötet
aber in den 23ern nicht mehr (dafür haben die andere Problemchen, wie z.B. hinten kein USB, weil angeblich kein Platz, wegen dem Einschub für 10 GBE)

https://nascompares.com/2020/08/09/synology-ds720-nas-taking-it-to-pieces/
Synology-DS720-INTERNAL-INSIDE-CPU-MEMORY-HARDWARE-NAS-35-Medium.jpg


Mir fällt grade ein, wenn die eh ihr LAN-Dingens verkaufen wollen, warum dann nicht einfach den zweiten LAN-Port weglassen und stattdessen 2 USBs da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.158
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.158
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!