DS415play startet nur noch 2 von 4 Platten (SHR)

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

zuerst: Ich habe eine aktuelle Datensicherung aller Daten angelegt. Ich habe auch eben eine aktuelle Konfigurationssicherung gezogen und habe noch ältere.

Jetzt das Kuriose: Die NAS liefert seit gestern anscheinend nur noch Strom für die Laufwerke 3+4, also die letzten beiden Slots. Ich kann die starten und in die Oberfläche, aber der Speicherpool ist mit 2 Platten nicht mehr verfügbar.

Hier nun etwas detaillierter: Ich kaufte mir für die NAS 4 neue Platten (8 TB, Seagate Ironwolf) und wollte die vorhandenen 4 x 4TB per Durchtauschen durch die neuen ersetzen und gleichzeitig den Speicherpool erweitern. Das habe ich vor 2 Jahren schon mal ohne jegliche Probleme durchgeführt. Gestern wanderte also die erste 8 TB HDD in die NAS in Slot 1, sie war auch sichtbar, aber noch nicht initialisiert. Es piepte, ich bin über die Reparatur des Speicherpools gegangen und heute war dann die Reparatur fertig. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe dann Laufwerk 2 (4 TB) gezogen und gegen die nächste 8 TB HDD getauscht. Da kam es dann zum Fehler "Speicherpool ist abgestürzt".

Mir fiel dann auf, dass die erste 8 TB nicht mehr sichtbar war. Nachdem das SHR mit zwei Platten nicht leben kann, steckte ich Platte 2 (4 TB) wieder zurück und habe die NAS hochgefahren, in der Hoffnung, dass diese sich mit den drei 4 TB Platten wieder fängt. Aber Pustekuchen! Die zurückgesteckte 4 TB HDD im Slot 2 lief auch nicht mehr an. Ich habe eben mal alle Platten aus der NAS gezogen und sie eingeschaltet. Dann piept es einmal und die Status-LED blinkt fortwährend. Ich bin dann mal mit einer Platte durch alle vier leeren Slots und habe sie in jeden eingesteckt. Es ist tatsächlich so, dass Slots 1+2 die Platte nicht anlaufen lassen, in 3+4 ist alles OK.

Ein paar Fragen dazu:

- Ist die NAS hinüber oder kann ich noch etwas retten?
- Ich würde mir dann eine neue 4-Bay bestellen, aber wie gehe ich dann am geschicktesten vor? Ich hätte ja eigentlich noch drei 4 TB HDDs, auf denen die alte Konfiguration und die Daten liegen sollten. Kann ich die dann einfach in die neue NAS stecken und es läuft wieder?
- Ich war noch auf DSM 6.x - wie dramatisch ist das für diesen Fall?

Vielen Dank vorab schon mal und viele Grüße
Samoth
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du reproduzieren, dass das NAS immer nur 2 Platten startet? Wenn ja, einfach mal das Netzteil prüfen / tauschen.
Wenn es eher an den Slots liegt: Einfach mal vorsichtig die SATA-Steckkontakte auf der Platine reinigen.
Es ist auszuschließen, dass es an den HDDs liegt?
 

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo und Wow-Danke für deine schnelle Antwort! :)

- Ja, ich kann das mit den 2 HDDs reproduzieren. Habe die NAS eben wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Ich bin auf der GUI und sehe nur Laufwerk 3+4, aber der Speicherpool ist weg. Und kann das tatsächlich am Netzteil liegen?
- Ich werde gleich mal die Kontakte auspusten und erneut testen.
- Ich kann die HDDs mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Wie gesagt, wenn ich eine einzige Platte verwende und diese mal in alle Slots stecke (während keine weiteren HDDs in der NAS sind), läuft die HDD nur in Slot 3+4 an. In Slot 1+2 - keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann ist es aber m.E. eher der Slot als das Netzteil, weil i.d.R. das NAS mit defektem Netzteil gar nicht anläuft, wenn "zu viele" Platten drin sind
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Hattest du die Backplane abgesteckt, sitzt die sauber auf dem MB?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf die Dauer des Betriebs kann sich da dennoch was lockern. Einfach mal DS auseinanderbauen und die SATA-Platine neu aufs Mainboard stecken
 
  • Like
Reaktionen: samoth

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mache ich nun mal :) Hoffe, dass ich dann auch zeitnah eine Rückmeldung geben kann. Ich muss auch noch die Slots auspusten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jo, alles gut. Mach das alles mal. Solange du hier danach Rückmeldung gibst, ist alles gut :)
 

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So, hab gepustet und die Backplane (also das Teil mit den SATA-Anschlüssen herausgeschraubt und wieder eingesteckt - keine Veränderung. Die Backplane war aber mit 7 Schrauben befestigt. Sah für mich nicht so aus, als ob sich dieses Teil lockern würde. Habt ihr noch Ideen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn mehrere Platten nach der Reinigung nicht erkannt werden, ist m.E. leider der SATA-Kontakt der DS defekt
 
  • Like
Reaktionen: samoth

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Dann habe ich auch keine Ideen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: samoth

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, ich danke euch aber herzlich für den Support! Jetzt mal zur weiteren Vorgehensweise... ich kaufe eine neue 4-Bay, und dann?

Sollte ich die jetzt noch laufende NAS mal auf DSM 7 upgraden und dann eine Konfigsicherung ziehen oder kann ich die alte 6.x Konfig in der neuen NAS einspielen?

Meint ihr, dass ich die drei laufenden Platten (Daten sollten ja noch da sein) dann einfach in die neue NAS stecken kann und mit ein wenig Nacharbeit gehts dann nahtlos weiter?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, normal geht eine Festplattenmigration. Und ja, auch die Konfig kann von 6 nach 7 importiert werden.
Ich würde aber darüber nachdenken, neu aufzusetzen aus dem Backup (also keine HDD-Migration), um 1. nicht aus der Übung zu kommen, 2. Optionen zu bemerken, die es bei der alten DS / dem alten DSM nicht gab und 3. um keine Altlasten mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: samoth

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Neue DS neu aufsetzen mit SHR und BTRFS, dein Speicherpool/Volume wird eh tot sein.
 
  • Like
Reaktionen: samoth

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,

war wohl doch kein Albtraum - bin heute aufgewacht und die NAS ist immer noch verreckt ;-) Macht es Sinn hier im Thread über den möglichen Nachfolger zu sprechen oder soll ich ein neues Thema im passenden Forum eröffnen?

Ja, normal geht eine Festplattenmigration.
Dazu würde ich gerne noch was wissen: Mit etwas Glück hätte ich ja in drei Festplatten den kompletten und lauffähigen NAS-Inhalt. Dabei handelt es sich um die Platten-Slots 2, 3 und 4. Wo müsste ich die Platten an der neuen NAS einstecken, wenn ich die Migration versuchen möchte? 1, 2 und 3 oder auch wieder 2, 3 und 4 oder völlig beliebig?

Grüße
Samoth
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es sollte m.W. keine Rolle spielen, in welche Slots Du die Platten steckst. Wenn Du Dich über ein Nachfolgemodell beraten lassen möchtest, dann mach doch in "Kaufberatung" einen neuen Thread auf.
 
  • Like
Reaktionen: samoth

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Die Reihenfolge ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: samoth

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen! Ich wollte mal ein Update durchgeben: Mittlerweile funktioniert nur noch einer von vier Slots. Ich hatte vor, die NAS am Wochenende in Notfallbetrieb zu nehmen, um noch ein bisschen Inhalte davon zu streamen, dabei ist es mir dann aufgefallen. Nun ja, ich versuche es jetzt mal mit einer Platte und kann so ja auch die Ersteinrichtung testen ;-) Die DS923+ sollte nächste Woche geliefert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat