DS415play nicht mehr erreichbar

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ich habe für meine Frage das richtige Forum ausgewählt.
Ich habe seit 12/2015 problemlos eine DS415play mit 4x Seagate Archive HDD ST8000AS0002 8TB in Betrieb. Bisher völlig problemlos.
Zuletzt erhielt ich am 1.1.24 die Message, dass mit den Festplatten alles ok wäre.

Dann aber, am 7.1.24 17:36 benachrichtigte mich das System, dass die Konsistenzprüfung ohne Auffälligkeiten beendet wurde. Wer oder was dies ausgelöst hat ist mir nicht bekannt.
Nur wenige Stunden später (21:58) kam die Nachricht, dass sich der Zustand des Speicherpools 1 verschlechtert hat (Laufwerke gesamt 4, Aktive Laufwerke 3). Abnormaler Status auf Laufwerk 2 mit Angabe der Modell- und Seriennummer der HDD.
Am 7.1.24 war kein User auf dem System, die Synology war also lediglich mit sich selbst beschäftigt.

Am 8.1.24 um 10:56 kam die nächste Nachricht: Speicherpool 1 ist abgestürzt. Abnormaler Status diesmal auf Laufwerk 1.
Seitdem macht die DS "komische" Geräusche (klingt wie Anlaufprobleme einer HDD, welche kann ich nicht feststellen). Die LEDs für Disc 1 und 3 blinken wild, 2 und 4 leuchten eher permanent mit kleinen Unterbrechungen. Diesen Zustand habe ich nun seit 8.1., also 6 Tagen.

Nach allen Studien des Forums und der FAQs scheitert meine weiteres Vorgehen schlicht an der Tatsache, dass ich die DS nicht mehr erreichen kann. PCs mit gemappten Laufwerken melden Fehler, die URL ist nicht erreichbar. Der Druck auf die Shutdown-Taste hat keine Auswirkung, einen harten Reset (Power off) habe ich bisher nicht gewagt.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe eine relativ aktuelle Konfig (.dss File), kann aber mangels Zugriff auf die Managementumgebung wenig Auskunft über die Installation geben.
Nur so viel:
  • 4 HDD (s.o.)
  • 1 Speicherpool mit allen 4 HDDs, meines Wissens damals als RAID 5 konfiguriert
  • 3 oder 4 Volumes darauf.
Meine Fragen:
Wie komme ich wieder an die Managementumgebung?
Ist DS415play Hot-Swap-fähig?
Macht es Sinn, vor Power Off noch Festplatten zu tauschen (habe aktuell noch keine)? Meine Sorge: Datentot, wenn die falsche gezogen wird?

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
VG Bernd
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hallo Bernd,

willkommen in Forum!

Die DS415play ist m.W. hotswap-fähig, das ist an dieser Stelle aber aus meiner Sicht nicht wichtig. Hast Du ein aktuelles Backup? Hast Du die Möglichkeit, zumindest eine Platte in einen PC einzubauen, um mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte zu ermitteln? Wenn ja, dann die DS hart ausschalten und bitte für alle Platten SMART-Werte ermitteln und Screenshots posten. Platten zu tauschen, macht zum aktuellen Zeitpunkt meiner Meinung nach keinen Sinn, da offenbar zwei Platten bereits ausgefallen sind und damit das RAID5-5-Array nicht mehr repariert werden kann.
 

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo dil88,
schweren Herzens habe ich dann den Stecker gezogen und umgebaut.
Interessant: alle Platten sind laut CrystalDiskInfo gesund.
Im Anhang die CrystalDiskInfos zu den 4 Discs.

Soll ich sie zurückbauen und wieder anlaufen lassen, damit sie nicht kalt werden?

VG und schon jetzt vielen Dank!
Bernd
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240116_Disc1.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 3
  • CrystalDiskInfo_20240116_Disc2.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 1
  • CrystalDiskInfo_20240116_Disc3.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 1
  • CrystalDiskInfo_20240116_Disc4.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nochmal die Bitte um Antwort auf die wichtigste Frage: Hast Du ein (aktuelles) Backup?

Edit: Die SMART-Werte sehen gut aus, stimmt. Wenn Du kein Backup hast, solltest Du versuchen, eines zu machen. Dazu bräuchtest Du vier freie SATA-Ports in Deinem Rechner, um z.B. per Live Linux das RAID-Array einbinden zu können. Anleitung siehe Synology Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Peinlich - aber nein, ich habe für einige Daten der DS kein Backup. Sonst wäre die ganze Installation einfach in die Tonne geflogen und ich wäre in die Cloud umgezogen. Ich werde mich also mal an das Tutorial machen. Ich gebe hier Feedback - es könnte aber wohl ein paar Tage dauern. Ich habe zwar ausreichend SATA Ports und Strom im PC, brauche aber noch Kabel. :( Bin leider auch kein Linux-Held. 😧

Die DS hat ihr LED-Verhalten nach Wiederanlauf zwar geändert (alle LEDs blinken wild) - ich bekomme aber kein Connect. Mich beschleicht das Gefühl, dass evtl. die DS einen Knax hat. Meine einzige Idee auf der Suche nach einer Erklärung ist, dass sie irgendein Update gezogen hat, was evtl. nicht so ganz abwärts-kompatibel war. - ist aber nur Spekulation.

VG Bernd
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Synology gibt Dir meiner Erfahrung nach nur passende Updates, das wird es eher nicht sein. Viel Erfolg!
 

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Zwischeninfo: Einbau in PC und mounten der Volumes hat laut Anleitung super geklappt. Dickes Lob an den Autor!!!

Beim starten des Raid5 gab es ein paar interessante Meldungen:
mdadm: forcing event count in /dev/sde3(2) from 273 upto 275​
mdadm: forcing event count in /dev/sda3(0) from 271 upto 275​
mdadm: forcing event count in /dev/sdb3(1) from 199 upto 275​
mdadm: clearing FAULTY flag for device 2 in /dev/md/2 for /dev/sdb3​
mdadm: Marking array /dev/md/2 as 'clean'​
mdadm: /dev/md/2 has been started with 4 drives.​

Kann man daran vielleicht erkennen, was "faul" war? (gesamtes Log im Anhang)

Aktuell läuft das Backup - so viele TB muss man erst mal irgendwo unterbringen (dafür gab's ja eigentlich die DS). Außerdem ist USB 3.0 nicht die schnellst Variante zum Umkopieren.

Gibt es einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Wie bekommt ich heraus, ob die DS defekt ist oder evtl. doch die Platten?
Wenn ich die DS wieder in Betrieb nehme, wäre es sinnvoll, sie neu aufzusetzen? Evtl. mit einer SpareDisc?
Oder soll ich die alte DS und/oder Discs besser beerdigen?
Zugegeben, mein Vertrauen ist arg angeknackst. Ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen und die Daten weg.

VG Bernd
 

Anhänge

  • 20240117 Recover_log1.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 1

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nach dem Backup die HDDs wieder in die DS einbauen und starten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ansonsten mit einer alten einzigen HDD, die du nicht benötigst, testen und starten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
@BEI67 Kein Backup, kein Mitleid …

Das ist kein Synology-Problem, das ist ganz alleine dein eigenes. Eine DS für sich kann deine Daten nicht gegen alle möglichen Datenverluste schützen.

Also bitte, so bald das aktuelle Problem gelöst ist, ein Backup aufsetzen. Am besten hältst du dich an die 3-2-1-Regel.

Dann musst du dich auch nicht mehr beschweren, dass eine USB-Schnittstelle zu langsam sei.
 

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Abschlussbericht:
@dil88: Besonderer Dank noch mal an dich. Mit deinem Hinweis konnte ich alle Daten über die Ubuntu-Installation sichern. 👍🙏

Ergebnis nach dem Rückbau der Platten in die DS: Alle LEDs blinken wild, die URL ist nicht erreichbar.

Da die HDDs laufen, ist nach den Regeln der Logik das Fazit wohl klar: Die DS hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Schwaches Bild von Synology imho - oder bin ich da auf dem Holzweg und muss zufrieden über 9 gemeinsame Jahre sein?
Trotzdem ist ein Ende ohne jede Vorwarnung und ohne die Möglichkeit, das Ableben zu analysieren, echt schwach!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was sagt der Synology Assistent?
Hast du mal ohne HDD gestartet? oder mit einer leeren HDD?
 

BEI67

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Nach langer Zeit nun noch einmal mein Bericht, wie und was noch alles passiert ist:

Nachdem ich nun notgedrungen in eine neue NAS investiert habe und alle Daten von den Ubuntu-Backups (s.o.) wieder online waren, habe ich mit der alten DS415play experimentiert.
In keiner Weise konnte ich die DS erreichen - weder mit den 4 Platten noch ohne.
Bei einem der Versuche haute es dann die Sicherung des Stromkreises raus. Dabei verstarb das Netzteil der DS.
Nach Beschaffung eines neuen Netzteils habe ich, mit dem Ziel, die alten Platten nun zu löschen und die alte DS neuen Aufgaben zu widmen, alle 4 Platten in andere Bays eingesetzt (Platte 1->Bay 4, 2>3, 3>2, 4>1).
Jetzt endlich startete die DS und war im Netz unter dem 5000er Port erreichbar.
Ich bekam die Meldung, dass Teile des DSM fehlten und ich dies neu installieren sollte. In ein paar Minuten war, in Erwartung eines totalen Datenverlusts, ein neues DSM 7.1.1-42962 Update 6 installiert. Aber zu meinem äußersten Erstaunen waren anschließend die alten Pools, Volumes und Daten vollständig und fehlerfrei vorhanden.
Jetzt habe ich ein perfektes Zielgerät für ein DS->DS Backup.

Vermutung:
- das Netzteil hatte vorher schon einen Schuss und brachte nicht mehr genug Leistung, alle HDDs anzuschieben.

Lessons learned (auch wenn empirisch nur bei einem Versuch nachgewiesen):
- die Reihenfolge der RAID5 Platten in der DS ist egal
- wenn das DSM kaputt ist (warum auch immer) kann man ein neues installieren und es schadet nicht den Daten

Vielleicht hilft diese Nachlese dem einen oder anderen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Danke für den Bericht! Und schön, dass Du der DS415play neues Leben einhauchen und sie nun weiternutzen kannst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat