DS415 Play - wie Daten wieder herstellen?

theweasel68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo! Habe eine DS415Play (mit aktuellem DSM 7) seit ca 8 Jahren. Mein Setup:
Disk 1 & 2 zusammengeschlossen zu Disk A
Disk 3 & 4 zusammengeschlossen zu Disk B: Auf B kopiere ich automatisch täglich die Daten von A

Jetzt ist zum ersten Mal eine Festplatte kaputt gegangen, und zwar Disk 1.
Am Freitag sollte ich Ersatz bekommen.

Nun frage ich mich, wie ich am besten von Disk B die Daten auch wieder auf Disk A herstellen kann?
Aktuell kann ich nicht mehr auf die DS415 zugreifen (wieso eigentlich?). Vermutliche muss ich zuerst die neue Disk 1 einbauen? Hätte aber trotzdem erwartet, dass ich über QuickConnect auf die DS auch nur mit 3 Festplatten zugreifen hätte können...

Aber was ist dann nach Einbau der neuen Disk1?
Soll ich einfach die Daten von Disk 3 auf Disk 1 kopieren? Wahrscheinlich nicht, oder?


Soll ich eher Disk A neu formatieren, und dann die Daten von Disk B auf Disk A kopieren?
Frage mich, ob dann auch noch die "Backup Jobs von A nach B" anschließend funktionieren werden, oder ob ich "alles neu einrichten muss".

Vielen Dank für Eure Pro-Tipps!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wie sind die beiden Speicherpools aufgebaut?
2 x RAID1 oder RAID0 oder JBOD?
Du solltest eigentlich noch drauf zugreifen können.
Woher weisst du das eine HDD defekt ist?
 

theweasel68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube RAID0 - je zwei Disks wurden zu einer großen Disk zusammengefasst.

Wenn ich (mit Disk1) die DS einschalte, schaut es am Anfang gut aus, dann aber leuchtet Status sowie Disk1 orange.
Disk1 macht auch "komische Geräusche".
Und nach ein paar Minuten dreht sich die DS selbst ab.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und wen du Disk 1 rausnimmst und startest?
Edit: DSM liegt auf allen HDDs, deshalb sollte die DS auch starten
 

theweasel68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich die Disk1 rausnehme, beginnt in diesem Fall Status orange zu leuchten, und zusätzlich biept die DS auch noch.

Immerhin wird mir über Quickconnect jetzt wieder die Login-Seite angezeigt.
Allerdings kann ich mich nicht einloggen, ich sehe die Fehlermeldung "Unable to sign in due to configuration errors. Contact your administrator to reset 2FA, or reset NAS".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann logge dich als Admin an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann einfachen Reset.
 

theweasel68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK - aber dann verliere ich meine individuellen Einstellungen...?

Vielleicht besser zu warten, bis ich die neue HDD habe und schauen, ob ich mich dann einloggen kann? Habe keine Ahnung, aber auch wenn auf allen HDDs DSM drauf ist, vielleicht ist trotzdem auf Disk1 was drauf, dass die anderen nicht haben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

theweasel68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, aber das Volume 2 nicht.
Und wenn ich resette, dann sind die Einstellungen weg, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
steht doch oben und in dem Link, soll ich es dir vorlesen?
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat