+-Serie DS415+ killt Festplatten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ilcon

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein mehr als fieses Problem mit der DS415+.
Das Gerät hat bisher problemlos funktioniert. Ist ein halbes Jahr alt und der Geräte-Arbeitsspeicher wurde mit einem Crucial 8GB Memory erweitert.
Nach einem Umzug wollte ich es mit neuen WD red Platten größerer Kapazität bestücken.

Nun das Problem: Bereits beim ersten Einschalten waren 2 davon nicht lesbar (knackende Leseköpfe),
die Lampen blieben aus. Habe daraufhin die Platten reklamiert und Ersatzplatten verbaut. Resultat: wiederum ist eine davon unmittelbar nach dem Einschalten
nicht lesbar (auch ein Lesen am PC ist nicht mehr möglich).

Nun kommt das Mysteriöse:
Ich habe daraufhin das DS415+ reklamiert und ein nagelneues DS415+ als Austauschgerät erhalten. Hier habe ich den original verbauten 2GB- Speicherchip durch den selben 8GB-Chip wie im alten Gerät ersetzt.
Nach Einbau der Platten gestartet und ... exakt das gleiche Problem. Eine direkt futsch. Eine zweite hat sich beim Aufsetzen des Volumes beim Parity-Check mit Bad Sectors verabschiedet. Nach diversen Meldungen mit "Bad Sectors" war irgendwann auch bei dieser die Lampe aus...
Ich habe mittlerweile selbst Faktoren wie die Steckdose variiert, das einzige, was noch vom ursprünglichen "Setup" übrig geblieben ist ist der 8GB Speicherchip.

Nun aber meine Frage: ist es technisch vorstellbar, dass der Arbeitsspeicher dieses Verhalten auslöst (z.B. durch irgendeinen Defekt)? Der Speicher wird im Gerät aber erkannt
und die (restlichen) Platten sind gesund und ansprechbar... oder habe ich eine Montagsserie der WD-Platten erwischt? Beides irgendwie kaum vorstellbar...

Ich wäre sehr für Euren Rat dankbar, da ich mir langsam die Zähne ausbeiße bzw. die Lust verliere, Festplatten zu schrotten...

Danke und Gruß
-ilcon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ich fürchte, es liegt an den WD Red großer Kapazität, bei denen es leider öfter Meldungen über frühe Ausfälle gegeben hat, und hat weder etwas mit der 415+ noch mit dem Crucial RAM zu tun. Die Häufung bei Dir ist aus meiner Sicht ungewöhnlich groß, aber da hast Du wohl besonders großes Pech. Um welche Plattengröße gehts denn?
 

ilcon

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

es handelt sich um 3TB-Platten. Ich finde es halt vor allem sonderbar, dass ich die Dinger nicht mal lebend sehe, weil sie von vorn herein (beim Einschalten) schon tot sind.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, nur Ausschuss geliefert zu bekommen...

Viele Grüße
-ilcon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
DOA (dead on arrival) Platten gibts immer wieder und von allen Herstellern. Die WD Red 3TB sollte allerdings nicht in diesen Mengen defekt ankommen. Waren das alles neue Platten oder wiederhergestellte (refurbish)?
 

ilcon

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komplett neue Platten. Wie gesagt, gerade habe ich eine Serie verbaut, bei der anfänglich alle Platten funktionierten. Ich konnte diese initialisieren, habe das NAS auch mehrmals neu gestartet und habe ein RAID6-Volumen erzeugt. Beim Parity-Check traten gen Ende die ersten Probleme auf, bad sectors usw... bis die Lampe irgendwann ausging. Nun habe ich mal auf einer der drei verbliebenen Platten einen Smart-Test gestartet... Results poste ich nach Abschluss mal hier.
Interessant ist aber auch, dass mir bei beiden 415+ bisher immer nur Platten in Bay 3 oder 4 verendet sind...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Zusammenhang würde ich aber trotzdem mal den Verlauf des RAM´s beobachten. Wenn dieser auffällig schwankt und erhöhte Werte anzeigt gegenüber plausibel oder sonst, würde das darauf hinweisen, das der Riegel nicht kompatibel ist. Nun im Rückschluss, ob deswegen die HDD´s ausfallen ist zwar fraglich, aber die Zugriffe würden sich damit häufen.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Was liegt da näher, als den alten 2 GB Riegel testweise wieder einzubauen. Das kann man ja ruhig ein paar Wochen so laufen lassen. Da würde ich gar nicht so lange rumfackeln. Ausserdem die neuen Platten vorab an einem PC einer Prüfung und einem Stresstest unterziehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das wäre mal ein Möglichkeit, das Ganze einzugrenzen für einen vergleich. Teile doch mal die Type des Speicherriegels mit, wenns geht.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich würde 1 den Händler wechseln, 2 den RAM tauschen und vorher einmal die Platte im PC oder Dock testen wenn es geht. Sonst einfach in die DS.

Hab auch mehrere 3TB und alles Top.

Vielleicht ist mal eine ganze Palette runtergefallen.

Aber ich hab auch fast alle meine Platten lieber lokal bei cyberp. gekauft. Bei Ama. Kaufe ich zwar auch einiges aber Platten würde ich dort nicht kaufen.
 

ilcon

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzes Update zu der Thematik:

Ich hatte bereits während der vielen Ausfälle grundsätzlich verschiedene Händler gewählt, so dass die Paletten-Thematik eigentlich auch unwahrscheinlich ist.
Mittlerweile habe ich - mit immer noch demselben 8GB-RAM-Riegel, einen Satz Seagate NAS-Festplatten (3TB) verbaut. Eingebaut, konfiguriert, läuft. Ich habe
keine Ahnung, was für ein Qualitäts-Thema Western Digital da (zur Zeit?) hat mit DOA und Bad Sectors, aber die Ausfallrate, die ich mit werksneuen WD-Festplatten hatte,
sind wirklich nicht mehr vertretbar.

Naja, in der Hoffnung, dass ich das NAS jetzt zuverlässig nutzen kann (ich werde berichten, falls nicht...), danke ich allen, die mir hier Ratschläge gegeben haben.
Am Ende waren NAS und RAM wohl völlig in Ordnung...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Danke fürs Update. Da steckt man nicht drin.
Persönlich habe ich aus den 3TB Reihen 10 Red und 8 Green von WD seit ja 3 Jahren im 24/7 Betrieb (die green eher nur 1-2 Mal pro Woche für einige Stunden) und keinerlei Ausfälle.
Das ist dann wohl das andere Ende der Skala, oder WD hat echt mal ne super schlechte Batch produziert, oder die Angestellten in der QS waren beleidigt und haben alles durchgewunken. :)
 

estyle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch Probleme mit den WD Red 4TB.
In meiner 415+ mit 8GB habe ich in Slot 2 + 3 jeweils WD Red 4TB eingebaut. Nach ca 3 Wochen der erste Ausfall in Slot 2. (Bad Sector, Abgestürzt)
Zuvor hatte ich in Slot 2 + 3 HD's von Seagate 3TB. Dort bekam ich nach einiger Zeit auch diverse Bad Sector Meldungen. Ich werde nun die defekte WD Red mit einer baugleichen ersetzen. WD Red alle über Amazon bestellt.
Zusätzlich habe ich 2 HGST 4 TB bei OTTO geordert. Falls die WD wieder ausfällt teste ich die HGST.

(Die 415+ läuft mit einem SHR Volume mit unterschiedlichen Größen und Herstellern + aktuelle DSM)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bei Amazon wird häufiger die Verpackung bei HDD-Lieferungen kritisiert. Wie war das bei Deinen Platten?
 

estyle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war soweit ich mich erinnern kann recht gut.
 

estyle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update: Bei mir waren tatsächlich 2 x WD Red nacheinander defekt. Und die Lieferung einer HD war unzureichend.
Versuche mein Glück nun mit HGST.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat