DS415+ DISK LED blinken ständig grün, Startet nicht mehr

couda

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit gestern blinken alle 4 DIKS LED's meiner DS415+ ständig grün. Nach 24h immer noch der gleiche Zustand, dann habe ich den Power Button für ein paar Sekunden gedrückt um das NAS auszuschalten. Nach ca. 1h hat sich nichts getan, also habe ich dann den Power Button für längere Zeit gedrückt, bis das NAS ausgeschaltet war. Nach dem Neustart des NAS blinkt der Power Button blau und die DISK LEDs leuchten konstant orange. Nach einigen Minuten schaltet sich das NAS wieder von selbst aus.

In welchem Zustand ist mein NAS?
Könnte die CPU defekt sein, habe da was im Forum gelesen?

Können die Daten durch den Kauf einer neuen DS923+ den selben Festplatten und gerettet werden?
Von den wichtigsten Daten habe ich ein Backup, aber die anderen würde ich auch vermissen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Die CPU der DS415+ hat einen Bug, den Intel vor Jahren bestätigt hat. Man kann einen 100 Ohm Widerstand einlöten (hier Bilder) und damit die Sache vielleicht schon in Ordnung bringen, wenn man einen Lötkolben hat und sich das zutraut. Ansonsten gibts hier im Forum auch professionelle Hilfe, die wirklich gut sein soll.

Vielleicht liege ich auch falsch und Du hast ein anderes Problem, aber bei Geräten mit der C2538 CPU ist das immer der erste Gedanke.

Eine Plattenmigration in eine DS923+ ist sicherlich möglich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
am Besten dann auch gleich die BIOS Batterie mit austauschen, das Gerät schön grundreinigen und bei Bedarf den RAM von 2GB auf 8GB ändern. Dann schnurrt das Teil noch ne ganze Weile. Tolles Gerät!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat