Cloud Station DS413j Laptop Daten auf NAS Synchroniesieren

moviesdown

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben, oder löschen.

Es geht darum, das ich aktuell einen Laptop habe, der Außerhalb des Hauses ist und sich per VPN in mein Netzwerk verbindet. Einige Verzeichnisse des laptops sollen, sobald dieser mit meinem Netzwerk (über OpenVPN) verbunden ist sollen die Verzeichnisse Synchronisiert werden. "Früher" gab es mal eine Software von Synology selbst, diese scheint es jetzt aber leider nicht mehr für die DS413j zu geben.
Hat jemand eine Idee wie ich es am besten lösen kann? Ideal währe wenn alles Automatisch beim Verbinden der VPN Verbindung geht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar gibt es das noch. Nennt sich "Drive Server" im Paket-Zentrum.
 

moviesdown

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein. Es gibt bei der DSM 6.2 keinen Drive Server mehr. Oder ich bin Blind. Im Packezentrum finde ich es zumindest nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für die 413j ist tatsächlich kein Drive Server gelistet. Die Cloud Station, die der Vorgänger war, ist mit DSM 6.2 meines Wissens nicht kompatibel.
Ich denke, dass es mir dämmert. Wir hatten hier im Forum schon einmal diese Diskussion wegen der 413j. Ich weiß leider nicht mehr, was da rauskam.
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist auf ein 3rd Party Programm zu gehen. Da die 413j kein Docker kann, ist die Auswahl beschränkt. Syncthing müsste aber gehen. Download: https://packages.synocommunity.com/syncthing/29/syncthing.v29.f15047[88f628x].spk
Unter Windows kann man das Ganze mit dem SyncTrayzor verbinden. Download: https://github.com/canton7/SyncTrayzor/releases/tag/v1.1.29
Ich hatte das unter Windows auch mal im Einsatz. Keine Probleme. Mittlerweile synce ich mit Syncthing Verzeichnisse meiner Linux-Server mit der DS. Und die DS synct sich mit den Android-Smartphones darüber. Läuft 1a.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat