DSM 6.x und darunter DS412+ mit Syno-Hybrid-Raid auf 2 x 3 TB bootet nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
jedoch ohne Festplatten startet die Diskstation in den Web Assistant.

Hallo zusammen,

Was kann ich nun machen, damit ich meine Daten nicht verliere?
Das komische ist nämlich, wenn ich im Web Assistanten dann eine der beiden Platten einstecke, werden diese erkannt und der "Einrichten"-Button wird gezeigt. Wenn ich doch nun aber auf den Platten DSM neu einrichte, so der Hinweis "werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht".

Ich habe nun schon 2 Tage lang im Netz nach Lösungen gesucht, für meinen Fall aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Entweder die die Leute starten ohne Festplatte und es geht trotzdem nicht (Netzteil, Speicher etc ...) oder die Leute können noch in DSM rein und brauchen dann nur die 1 defekte Platte tauschen.

Bei mir sind aber laut Web Assistant beide Platten ok, aber von keiner der Platten kann mehr gebootet werden.

(achso, was ich schon probiert habe: ich habe eine alte unbenutzte Festplatte genommen und darauf dann DSM neu eingerichtet, dann habe ich eine der 3 TB Platten eingeschoben. Erkannt wird sie, ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen, weil die Platte scheinbar erst "initialisiert werden muss", dabei gehen dann aber wohl wieder die Daten verloren.

Hat jemand eine Idee, was ich da nun machen soll?

Grüße
TurboKanne
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

Datensicherung = halb-und-halb, einige der Daten habe ich per Spiegelung auf externe System gesichert, das betrifft Urlaubsvideos und Fotos. Daten aus dem web-Verzeichnis lassen sich nun sichern, da die Festplatte im DSM per File-Manager zu öffnen ist, nur die MariaDB ist wohl nicht gesichert, d.h. da weiß ich gerade nicht, wie ich drann komme um meine Webseite wieder herzustellen.

Habe gerade das System nochmal gestartet. Es befindet sich derzeit eine neue Festplatte drin, auf der ich gestern DSM 6.2 neu installiert habe. Dazu eine der beiden 3 TB Festplatten vom Hybrid-Raid.

Es wird angezeigt, dass ein Speicherpool fehlerhaft (Synology Hybrid RAID (SHR) mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) ist und es wird eine Reparieren-Option angeboten.
Wäre das die Möglichkeit, dass ich darüber das Raid "repariere" und es sich automatisch wieder herstellt?

Ich bin mir unsicher, ob ich da auf Reparieren klicken soll und oder ob ich dadurch erst recht die Chance verliere, meine Daten wieder zu bekommen. Oder ist es gnau anders-herum, dass ich dadurch die original Platte mit meinen Daten auf den Stand des neuen Laufwerks bringe?

1699093545250.png

1699093612566.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, lass die Reparatur laufen.

Mach mal ein gescheites Backup Deiner Daten mit dem Hyper Backup Paket. Da kannst Du auch einige App-Einstellungen, auch die MariaDB, mitsichern.

Was für eine DS hast Du, verstehe gerade nicht, wie die eingerichtet ist. Kannst Du mal die Volumen und Speicherpools posten?
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke für den Ratschlag. Ja, für die Zukunft werde ich das auf jeden Fall machen. Nur beantwortet das meine derzeitige Frage nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Hast du da echt ne 80 GB HDD reingepackt (https://www.amazon.de/Samsung-SP0812C-S-ATA-interne-Festplatte/dp/B0001KO98S)? LOL
Versuche doch erstmal die Daten per Hyper Backup zu sichern. Danach kannst du versuchen, den Pool zu reparieren. Mit der 80GB HDD wird das aber nix werden.
Du kannst uns auch mal die SMART-Werte der ursprünglichen HDD zur Verfügung stellen. Daran kann man sehen, ob die defekt ist. Das geht so:
1.png2.png

Bitte keinen SMART-Test auslösen. Sonst geht die Platte vielleicht über den Jordan.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was bedeutet "einige der Daten habe ich per Spiegelung auf externe System gesichert"? Hast eine PN...
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hast du da echt ne 80 GB HDD reingepackt (https://www.amazon.de/Samsung-SP0812C-S-ATA-interne-Festplatte/dp/B0001KO98S)? LOL
Versuche doch erstmal die Daten per Hyper Backup zu sichern. Danach kannst du versuchen, den Pool zu reparieren. Mit der 80GB HDD wird das aber nix werden.
Du kannst uns auch mal die SMART-Werte der ursprünglichen HDD zur Verfügung stellen. Daran kann man sehen, ob die defekt ist. Das geht so:
Bitte keinen SMART-Test auslösen. Sonst geht die Platte vielleicht über den Jordan.

Also die 80GB Platte war im Grunde nur zum Test, ob ich damit die 412+ starten kann und so auf die Dateien des RAIDs zugreifen kann. Das hat bis hierher auch funktioniert. D.h. ich habe so herausgefunden, dass die Diskstation selbst nicht defekt ist. Es also an einer (oder beider) meiner 3TB-Platten im SHR liegt.

Ich konnte nun meine Daten aus dem web-Verzeichnis sichern (per SMB über einen Windows-Rechner).
Meine Videos und Photos waren ohnehin schon mit meiner DS218j synchronisiert bzw. gesichert. Jetzt bleibt im Grunde nur noch die MariaDB für meine Webseite.

Wie kann ich nun MariaDB von der 3TB-Platte bekommen?

Sollte ich mir eine neue 3TB (oder größer) kaufen um dort mit einem neuen DSM 6.2 zu starten?

Laufwerk 2 (also eine der beiden 3TB-Platten auf dem RAID) sieht laut Status gut aus, oder?

1699097135494.png
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Was bedeutet "einige der Daten habe ich per Spiegelung auf externe System gesichert"? Hast eine PN...
Ja, ich hatte meine Urlaubsvideos und die Photo-Station per Hyperbackup auf eine Remote-NAS (meine DS218j) gesichert. Geht also im Grunde "nur" noch um die MariaDB (wenn ich nichts anderes wichtiges vergessen habe).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann geh mal in Deinen Hyper Backup Job und setze unter "Sicherung von Anwendungen" einen Haken bei MariaDB - die wird dann mitgesichert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Laufwerk 2 (also eine der beiden 3TB-Platten auf dem RAID) sieht laut Status gut aus, oder?
Geh mal bitte bei der geposteten Einstellung auf SMART und ganz unten auf Info... (Keine Tests machen!) und poste die Einträge ID1 und ID196-ID200. Diese sollten alle den Wert 0 haben.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Dann geh mal in Deinen Hyper Backup Job und setze unter "Sicherung von Anwendungen" einen Haken bei MariaDB - die wird dann mitgesichert.
Das geht ja nicht, denn auf dem neuinstallierten DSM 6.2 was gerade auf der DS412+ ist, ist ja MariaDB nicht installiert. Das liegt ja auf den 3TB-Platten des RAIDS, das ja nicht mehr startet.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Geh mal bitte bei der geposteten Einstellung auf SMART und ganz unten auf Info... (Keine Tests machen!) und poste die Einträge ID1 und ID196-ID200. Diese sollten alle den Wert 0 haben.
So sieht das bei der 3TB-Platte aus dem RAID aus:

1699098332289.png
1699098358767.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast eine PN...

Platte ist ok. Ist wie bei mir, schon älter aber noch gut in Schuss...
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das oben sind die Daten der Platte 2 aus dem RAID und hier sind die Daten von Platte 1 aus dem RAID

1699105531795.png

1699105544727.png

Ich habe nun mal die Diskstation ausgeschaltet und im Slot 2 die Platte 2 herausgenommen und dort die Platte 1 eingesteckt und wieder mit der 80GB Behelfsplatte gestartet. Kenn mich da nicht so aus, sieht aber fast aus wie bei der anderen Platte. Bedeutet dies, dass eigentlich beide Platten in Ordnung sind?

Wie kann ich dann nun mein RAID SHR wieder herstellen?
Muss ich auf RAID Platte 1 DSM neu installieren und dann über Reparieren hoffen, dass das RAID von der Platte 2 wieder hergestellt wird?
Oder lieber eine neue 3TB Platte, dort neu DSM installieren und dann eine der RAID-Platten dazustecken um das alte RAID wieder herzustellen?

Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
ID1 und 200 sehen nicht gut aus.

Eine neue 3TB Platte mit frischem DSM bringt nichts, da die hinzugefügte gelöscht wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wenn man es richtig macht, bringt die neue 3 TB-Platte mit frischen DSM schon was.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin zusammen,

erstmal danke für die Hilfe, die ich hier bekomme habe. Das hat mich aufgebaut.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Systempartition meiner Platte 1 im RAID wohl zerschossen war und eine wiederherstellung nicht funktioniert hat.

Status ist nun, dass ich ein neu installiertes DSM habe und zwar noch auf die Files (gemeinsame / freigegebene Ordner) zugreifen kann, aber die Konfigurationen weg sind und auch die Datenbanken der MariaDB10 (web-Verzeichnis habe ich noch). Das ist das allerschlimmste.

Allerdings habe ich per SSH die Datenbanken gefunden, sie sind noch auf volume1.
Es geht also vielleicht doch noch weiter ...

Der Versuch meine MariaDB10 zu retten: https://www.synology-forum.de/threa...system-partition-auf-raid-shr-was-nun.129924/

Danke nochmals und grüße
TurboKanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich hatte Dir in #4 empfohlen ein Backup per Hyper Backup zu starten, hattest Du das gemacht? Falls ja, so hätte Hyper Backup automatisch die Systemkonfiguration mitgesichert.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke - das hatte ich gesehen. Mein DSM startete ja nicht mehr und von einem neu installierten DSM brauche ich kein Backup, ich wollte ja mein altes System wieder herstellen, da verstehe ich leider nicht, wie mir ein neues Backup eines cleanen System da weiterhilft (vielleicht steht ich da auch auf dem Schlauch), sorry, wenn ich das nicht kapiere. Ich verstehe nicht wie mir das hilft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!