DS26+II startet mit Konfigurationsassistent nach Festplattenausfall

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einer DS 216+II mit DSM 7. Sie ist seit Jahren konfiguriert und läuft ohne Probleme. Der obligatorische Festplattenbericht vom ersten des Monats (01.10.) hat laut Mail keine Probleme gemeldet. Einen Tag später kam jedoch die Mail dass der Speicherpool defekt ist, es ist eine Festplatte ausgefallen.

Ich bin jetzt erst gar nicht mehr auf die Weboberfläche drauf gekommen mit der bekannten IP und habe dann festgestellt, dass sie eine DHCP IP bekommen hat. Komisch. Wenn ich mich mit der IP verbinde, erscheint der Einrichtungsassistent und will die Syno neu einrichten und sagt bei Status "nicht installiert".

Hat jemand eine Idee was das sein kann ob und wie sich das beheben lässt?

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Entweder haben beide Platten einen Treffer. Vielleicht ist es aber nur die BIOS-Batterie.
Backup hast du hoffentlich? Ich würd mich durch den Assistenten durchklicken. Normal werden die Daten behalten, was ich dir aber nicht versprechen kann
 
  • Like
Reaktionen: TantGerda

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ah OK Danke erstmal, also wenn ich den Assistenten durchklicke würde er den Speicherpool wieder erkennen? Wenn dem so wäre, würde dann auch das System mit allen Einstellungen Usern usw. wieder übernommen werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Ja, das meiste wird i.d.R. übernommen.
Da müsste aber auch irgendwas von "Willkommen zurück" oder einer Migration oder dergleichen stehen.
Wenn da aber steht, dass die Platten formatiert werden, hast du schlechte Karten
 
  • Like
Reaktionen: TantGerda

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hello again. Wollte noch kurz Rückmeldung geben:

Die eine Festplatte war (wie in der Mail gemeldet) defekt. Die andere aber (noch) nicht. Allerdings bot mir der Assistent später als ich vor Ort war nicht mal mehr den Installationsmodus an, sondern sagte, dass keine Festplatten installiert sind. Habe dann das Ohr rangehalten und beide Platten einzeln "angehört" - liefen beide nicht an. Hatte glücklicherweise eine zweite "Test-Syno" da, um dort die Platten reinzuschieben und dort liefen sie an. Habe dann das Netzteil der Test-Syno an die "Problem-Syno" gesteckt und dort wieder die Platten eingebaut und siehe da - die Platten liefen beide wieder an. Jedoch ist DSM nicht hochgefahren, sondern es kam genau der Dialog, den du beschrieben hast @plang.pl , also "Willkommen zurück". Musste dann DSM neu installieren und einige Apps reparieren und die (DHCP) IP wieder statisch machen und dann lief wieder alles. Habe dann die Platten nacheinander getauscht, also erst die defekte getauscht und Rebuild abgewartet und dann noch die zweite getauscht und abgewartet und nun ist - toi toi toi - wieder alles gut.

In dem Zusammenhang ist mir folgende Frage "hochgekommen": Ich sicher die Daten und Apps mit Hyper Backup. Jedoch sichert man damit ja gar nicht das System als solches, also DSM mit seiner Konfig, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass die neueste Hyper Backup Version nun auch Full Backup kann und damit also auch die Systemkonfig gesichert wird. Aber die Option habe ich auf dieser Syno nicht gefunden (trotz neuester Hyper Backup Version), vielleicht weil diese Full-Backup-Option nur auf "größeren" Geräten geht, habe das nicht genauer verfolgt.

Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht aber in diesem konkreten Fall hätte ich wohl DSM neu aufsetzen und einrichten müssen trotz vorhandenem Hyper Backup Backup, oder? Oder hätten da die gesicherten Apps weitergeholfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Hyper Backup beinhaltet immer auch obligatorisch die System Konfig.
Kannst auch ein Bare-Metal Backup machen, was wirklich alles inkludiert. Das geht mit der neuesten Hyper Backup Version. Aber nur nach C2 Cloud oder auf eine andere DS. Nicht aber auf ext. HDD.
Mit Active Backup ginge das auch, da brauchts aber eine zweite DS der Plus oder Play Serie.
Mit dem normalen Hyper Backup musst du DSM installieren und dann die Sicherung ink. System-Konfig wiedereinspielen. Apps kannst du da auch wiederherstellen. Je nachdem, was du halt in die Sicherung inkludiert hast.
Mit der versionierten Hyper Backup Sicherung lassen sich mehr Apps sichern als mit der Einzelversion
 
  • Like
Reaktionen: TantGerda

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DSM mit Deinen Einstellungen wird automatisch mitgesichert.
 
  • Like
Reaktionen: TantGerda

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Aaahhhh OK danke für die schnellen Rückmeldungen, also hätte ich dann das System doch noch aus dem Backup recovern können.

Bare Metal muss dann nicht sein, nimmt mir zu viel Platz weg. Wobei: Kann man mit Active Backup auch Syno-eigene Dinge sichern? Hatte das immer so verstanden, dass man damit nur "fremde" Daten, Geräte usw. sichern kann...

Das Full Backup auf eine Remote Syno mit Hyper Backup werde ich mir in einer anderen Umgebung nochmal genauer anschauen, aber wenn Hyper Backup auch immer die Systemkonfig mitnimmt, bin ich schon beruhigt.

Das mit dem defekten Netzteil finde ich auch komisch, habt ihr sowas schon mal gehabt? Habe jetzt ein neues bei Amazon bestellt und bin froh, das andere von der Test-Syno gehabt zu haben. Sonst wäre ich da wohl nie drauf gekommen und hätte die neuen Festplatten geingeschoben und wenn die auch nicht angelaufen wären, hätte ich vermutlich die ganze Syno als kaputt eingestuft... Also Platten schon, aber man legt sich ja auch kein Ersatznetzteil auf Lager..... Was einem alles so auf- und einfällt, wenn erstmal ein Notfall eintritt..... :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bare Metal Sicherung benötige auch ich nicht. Systemeinstellungen und Apps kannst Du ja auch so mitsichern. Einfach auch mal die Forensuche nutzen.
Dort findest Du auch Infos zum Thema Netzteil defekt - ja, das hatten auch schon andere. So eine DS wird oft ja schon sehr alt und sind sehr robust - da kann das mit den "ein paar Euro"-Netzteilen schon vorkommen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Kann man mit Active Backup auch Syno-eigene Dinge sichern?
Ja. Wie gesagt aber nur mit zweiter DS. Eine DS ist dann der Server und auf der anderen DS wird der ABB Agent installiert. Dann kann der Server mit AB4B den Client mit dem Agent sichern.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So eine DS wird oft ja schon sehr alt und sind sehr robust - da kann das mit den "ein paar Euro"-Netzteilen schon vorkommen.
Das stimmt natürlich. Aber da muss man auch erstmal drauf kommen, dass es das Netzteil ist...

Ja. Wie gesagt aber nur mit zweiter DS. Eine DS ist dann der Server und auf der anderen DS wird der ABB Agent installiert. Dann kann der Server mit AB4B den Client mit dem Agent sichern.
Ahhh OK das hatte ich glaube noch nie versucht, werde ich direkt mal probieren.


Also dann sage ich mal Danke für eure kompetenten und vor allem super schnellen Rückmeldungen und Denkanstöße und betrachte den Thread somit als gelöst und erledigt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!