DS224+ Indizierung einer 1TB großem *.tibx Datei dauert extrem lange

Stacma

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein DS224+ gekauft und 2 x 12TB Platten mit RAID 1 eingesetzt. Nun habe ich gestern meinen Laptop mit Acronis gesichert und dabei ist auf dem nas eine ca 1TB große tibx Datei gelandet. Seitdem sehe ich eine ständige Auslastung auf dem nas:
Synology Drive Server läuft seit gestern mit 25-30% CPU Auslastung und auf der HDD ca 10MB/s lesen/schreiben. Das komische ist, das gestern abend noch 1,4TB Speicher belegt waren. Mittlerweile sind es 1,6TB obwohl ich keine neuen Daten aufgeschoben habe. Was passiert bei der Indizierung einer so großen Datei? Warum braucht das so viel Ressourcen und erhöht den belegten Speicher? Ich hatte mal die Indizierung pausiert und dann war wieder Ruhe und der Speicher ist auf 1,4TB zurück gegangen. Nachdem ich das wieder gestartet hab, steigt der belegte Speicher wieder. Ist das Verhalten normal?

Noch eine kleine Ergänzung, nicht dass es evtl etwas damit zu tun hat:
In der ersten Sicherung die ich erstellt hatte war versehentlich noch ein weiteres Laufwerk vom Laptop ausgewählt. Habe dann im Acronis die Einstellung geändert, die tibx Datei auf dem NAS gelöscht, den Papierkorb geleert und die Sicherung erneut an der selben Stelle abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wo hast du das tibx-Image hingespeichert? Ist das ein Teamordner von Drive? Ist für den Teamordner die Versionierung aktiviert? Liegt der Teamordner in einem Volumen mit ext4 als Dateisystem?
 
  • Like
Reaktionen: Stacma

Stacma

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung. Nein das ist kein ext4 sondern Btrfs.
Ich habe das mal geprüft und dabei folgendes gesehen:
1713699463084.png1713699156970.png

Ich habe für Backups keine explizite Versionierung eingeschaltet, dann wird das wahrscheinlich von oben übernommen worden zu sein. Das liegt auch in keinem Team-Ordner, habe keine eingerichtet (oder wird "Eigene Dateien" gleich behandelt?) Beim Screenshot ist was von 113GB zu sehen, das stimmt absolut nicht, sind knapp über 1TB. Ich werde dann mal schauen wie ich die Versionierung für den Ordner abgestellt bekomme oder sonst muss ich das mal an eine andere Stellt verschieben. Ist mein erstes NAS, daher ist es etwas viel was da auf einmal auf einen zukommt, man kann einfach zu viel einstellen ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
"Eigene Dateien" in Drive ist m.W. "home". Was ist in der Drive Admin Konsole bei Versionierung dafür eingestellt?
Du solltest vielleicht besser einen eigenen Freigegebenen Ordner für deine Backups verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Stacma und dil88

Stacma

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast recht, habe das grad gesehen:
1713701039307.png

Ich habe mal die Versionierung ausgeschaltet, einen neuen freigegeben Ordner "Backups" angelegt, meine tibx Dateien dorthin verschoben und dann die Versionierung für home wieder eingeschaltet. Nun hat sich das NAS wieder beruhigt und hat keine Dauerlast mehr drauf. Vielen Dank :)
Ich muss mit dem NAS und dem Funktionsumfang erstmal warm werden, vor 15-20 Jahren musste man bei nem NAS nicht so viel drauf achten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Setze aber die Versionen runter, brauchst du denn Versionierung?
 

Stacma

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaub du hast recht... Ich muss mir mal überlegen ob ich das wirklich brauche. Dachte beim Einrichten halt an sowas wie "Ich überschreibe ein vorhandenes Bild" oder "Ich mache Änderungen an einem Dokument" als Anwendungsfall für die Versionierung. Aber wenn ich ehrlich bin, dürfte das nur in extrem seltenen Fällen relevant werden... Ich schalte das sonst erstmal ab und wenn ich das dann doch brauchen sollte, dann wieder ein, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!