DS218J weist nur 100 mbit auf, wie schalte ich auf 1000 mbit?

DaddyDromedar

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle Zusammen,

Bei meiner NAS ist mir heute aufgefallen, dass an der Switch (die ich heute neu installiert habe, Netgear GS108e) nur das 100 mbit Lämpchen leuchtet. In den Einstellungen im Netzwerkstatus habe ich dann gesehen, dass auch dort nur 100 mbit ausgewiesen werden. Nun meine Frage, kann das eine Einstellungssache sein?
Ich habe nichts gefunden, wo ich auf 1000 mbit schalten kann. Von meinem Router her kenne ich es, dass es eine art Eco Modus für die Lan Ports gibt, aber beim NAS?
Das NAS ist direkt an der Switch angeschlossen.

Was ich getestet habe bereits:
  • Anderes Lankabel
  • Anderer Port an der Switch
  • Ich habe sichergestellt, dass die verwendeten Kabel an anderen Geräten die 1000 mbit leisten
  • Ich habe mögliche Einschränkungen des Routers ausschließen können

Leider gehen mir hier die Ideen aus.
Wisst Ihr Rat?

Screenshot-1.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Das ist die Statusanzeige deiner Synology.
Da stimmen 2 Dinge nicht:
Geschwindigkeit "nur" 100 MBit/s und
Halbduplex.
Da sollte eigentlich stehen 1.000 MBit/s UND VOLLDUPLEX, MTU 1500

Das Teil in deinem Netzwerk welches DCHP macht, was vergibt das den für Geschwindigkeiten am angeschlossenen Port?
Für mich sieht das nach "Stecker" / "Kabelschaden" aus auf dem Weg vom Switch bis zur LAN Buchse deiner Synology oder irgendwas "zwingt" den Switch und die Synology dazu die Geschwindigkeit derart runterzufahren und das nur auf Halbduplex.

Ja ich sehe dass da steht DHCP aber ist es im Bereich des möglichen dass die derzeitige 192.168.178.49 noch für ein anderes Gerät in deinem Netzwerk verwendet wird, zB durch manuelle Zuweisung oä?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.568
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
224
Dann würde bei einem IP-Konflikt aber nicht die erwähnte Geschwindigkeitsprobleme auftreten bzw. steht das dann so nicht dort. NAS direkt mit neuem Kabel am Router testen und anderen Port verwenden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Log Dich doch mal im neuen Switch ein und check dort die Einstellungen.
 

DaddyDromedar

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke soweit schonmal.
Das DHCP wird von meinem Router verwaltet. Ein ip Konflikt liegt nicht vor.
Auf der Switch sehe ich, dass der Port wo ich das NAS anschließe immer nur 100 Mbit ausweist.

Ich befürchte, dass beim letzten Gewitter, bei dem mein Router drauf gegangen ist, auch das NAS einen mitbekommen hat. Hier in der Siedlung hat der Blitz ins Telefonnetz eingeschlagen. Viele Geräte die per LAN angeschlossen waren sind defekt oder Teil defekt. Alle betroffenen Geräte haben gemein, dass die LAN Ports und teils USB Ports gestorben sind. Da das NAS aus war, hatte ich die Hoffnung, das sie verschont geblieben ist. Aber ich vermute Mal, hier scheint der lanport einen mitbekommen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaddyDromedar

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Läuft denn ein anderes Gerät an dem Port des Switch mit 1 Gb/s?
Ja, alle anderen Geräte laufen auf 1000 Mbit. Ich habe in der Zwischenzeit das NAS direkt am (neuen) Router angeschlossen an einem gb Port, gleiches Bild, egal welcher Port. Auch da ist alles auf 1000 Mbit und andere Geräte laufen auf 1000 Mbit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Kabel getauscht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Oh ups :ROFLMAO:
Dann wohl USB-NIC testen, so wie du geschrieben hattest. Ein einfacher 1GbE NIC wird ja reichen. Außer der TE will gleich aufrüsten :)
 

DaddyDromedar

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Option hatte ich ja ganz vergessen… danke für den Hinweis.

Ich werde auch mal bei der Versicherung anfragen, ob die das übernehmen. Grundsätzlich bin ich gegen Blitzschlag versichert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaddyDromedar

DaddyDromedar

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Nachricht,

Die Versicherung übernimmt den Schaden. Bei der Gelegenheit werde ich auf eine 220j aufrüsten und die 218j als Backup Gerät nutzen um einmal Wöchentlich die Festplatten zu sichern. Damit habe ich das Thema Backup auch direkt abgehandelt :)

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe.

PS: Überspannungsschutz steht ganz oben auf meiner ToDo Liste, auch wenn ich Gesetzlich noch nicht dazu verpflichtet war.

Beste Grüße
DaddyDromedar
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Falls Du noch keine USV hast, könntest Du Dir ja gleich im Zusammenhang Überspannung eine zulegen ;)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!