+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

tststs...als korrekte Ausdrucksweise wäre hier 'regiert' zutreffend gewesen. ;)

Und ganz nebenbei passiert der ganze summs auch immer noch mit DSM 5.2.
Die letzten 3 manuellen shutdwon per DS Finder App waren alles Volltreffer...sozusagen
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Soweit waren sie allerdings vor knapp 4 Wochen schon mit dem BIOS-Update (offz. Update 4). Ein neuer Anlauf zum 11 Meter für Synology... Hoffen wir die tüten das Ding ein!
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
vor 4 Wochen war es ja auch noch kein "Serienfehler", und dann gibt es da leider die 'Angst des Schützen beim Elfmeter' passend zur EM.
Bin gespannt was dabei rumkommt.
 

Cairns

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute eine neue DS216+ im Austausch erhalten, nachdem ich zuvor über Tage mit dem deutschen Support nach dem problem "gesucht" habe.

Nach dem Post von maxx992 fühle ich mich von Synology maximal vera...

Den ganzen Aufwand mit Support, Telefonate mit dem Händler, Versand etc, für absolut NICHTS.

Das ist extrem unprofessionell von Synology, da dort die jetzt zugegebenen und von uns längst vermuteten Sachverhalte längst bekannt waren

Ob ein zukünftiges Release das Problem wirklich lösen wird oder wir weiter einfach nur hingehalten werden, weiß auch keiner.

update 4 mit einem Firmware-Update brachte auch nicht die versprochene Lösung!

Ich tippe nach dem ganzen Verlauf auf ein Hardwareproblem, bei dem man hofft, es durch einen Softwarepatch lösen zu können.

Eins ist klar:

Auf eine vage Zusage einer irgendwann erscheinenden Software, die vielleicht das Problem löst, muss niemand warten.

Vom Kunden kann nur Geduld gefordert werden, wenn der Mangel in einem deutlich benannten und nicht zu langen (z.B. 4 Wochen) Zeitraum mit der verbindlichen(!) Zusage der Behebung gelöst wird.

Ich bin gespannt...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
... das halte ich für einen schlechten Scherz, zumal auch der "manuelle" Reboot zu besagten Problem führt. Ebenso würde mich mal interessieren wie lange der Support diesen "known issue" bereits kennt, denn scheinbar ist dieser im Düsseldorfer Support-Center noch nicht angekommen. Entweder haben die das grade erst entdeckt, oder die haben uns lange Zeit an der Nase rumgeführt um nicht zu sagen... verarscht.
Was glaubst du warum ich hier rumrenne und Ticket-IDs sammel? Wohl kaum weil bei Synology alles läuft wie geplant. Wenn es aber, angenommen (rein spekulativ!) 100 Tickets dazu gibt und weltweit vielleicht 200 Supporter* sitzen, dann kriegst du diese Zusammehänge kaum mit wenn sich keiner die Zeit nehmen kann soetwas übergreifend zu betrachten.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin genau so gefrustet von der Suppport-Situation wie viele andere, aber deswegen gleich Absicht oder gar Vorsatz zu unterstellen, ist mehr als gewagt und in keinem Fall gerechtfertigt wenn man keine handfesten Beweise hat. Und nein, schlechte Koordination ist für mich kein Beweis. Wer die c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" kennt, weiß dass es noch schlimmer geht.

MfG Matthieu

* Das mag dem ein oder anderen jetzt viel vorkommen, aber alleine für den deutschsprachigen Raum schätze ich die Zahl schon auf zweistellig, auf Grundlage meiner Gespräche auf Veranstaltungen und Messen. Und meines Wissens nach ist der Support nicht ausgelagert zu irgendeinem Dienstleister. Da kommt man schnell auf diese Zahlen.
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal danke für die Info. Scheinbar handelt es sich also doch (wie ich ja schon immer vermutet habe) um einen Firmwarefehler und nicht um einen Hardwaredefekt. Aber...



... das halte ich für einen schlechten Scherz, zumal auch der "manuelle" Reboot zu besagten Problem führt. Ebenso würde mich mal interessieren wie lange der Support diesen "known issue" bereits kennt, denn scheinbar ist dieser im Düsseldorfer Support-Center noch nicht angekommen. Entweder haben die das grade erst entdeckt, oder die haben uns lange Zeit an der Nase rumgeführt um nicht zu sagen... verarscht.

Tommes

Von wo die mir geantwortet haben kann ich nicht sagen. Ich hatte ursprünglich "blind" den Support auf deutsch kontaktiert - dann wurde mir von einem Herrn Chen auf englisch geantwortet. Mit dem habe ich dann weiter gemailt.
Die Antworten gingen sehr schnell. Teilweise habe ich am selben Tag noch eine Antwort bekommen.
Und ich habe meine Support-Nr. auch Mattieu weitergegeben. Also vielleicht hat das auch was gebracht.

Für mich heißt es jetzt erstmal warten.

Und hier nochmals das Bild mit dem ich dann quasi das Eingeständnis bekommen habe, das es ein "Systemfehler" ist und kein Hirngespinst von mir.
WP_20160526_11_41_29_Pro.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Was glaubst du warum ich hier rumrenne und Ticket-IDs sammel? ...dann kriegst du diese Zusammehänge kaum mit wenn sich keiner die Zeit nehmen kann soetwas übergreifend zu betrachten.
Und warum spricht man dann auf einmal von einem "known issue"? Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann sollte es ja irgendwo eine Anlaufstelle bei Synology geben, wo diese "known issues" kommuniziert werden. Und es sollten zumindest die Leute angeschrieben werden die bereits ein Ticket diesbezüglich erstellt und versucht haben das Problem zu lokalisieren oder sogar zu lösen.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin genau so gefrustet von der Suppport-Situation wie viele andere, aber deswegen gleich Absicht oder gar Vorsatz zu unterstellen, ist mehr als gewagt und in keinem Fall gerechtfertigt wenn man keine handfesten Beweise hat.

Ich hab dem Support hier weder Absicht noch Vorsatz unterstellt. Ich habe nur hinterfragt, wie es sein kann, das man von einem "known issue" spricht, wo doch offensichtlich alle im dunkeln tappten. Und ja, ich bin gefrustet, hab ich doch meine DS zum Testgerät umgebaut um so den Fehler provozieren zu können um so dem Support zuzuspielen. Ich wurde hierfür bereits "belächelt" wie blöd man sein kann sowas für den Hersteller zu tun. Ich versuche weiß Gott einiges um der Sache auf dem Grund zu gehen und bin auch immer bereit mit dem Support zusammen zu arbeiten. Ich hab denen jetzt sogar, wenn auch mit Widerwillen, meine debug.dat zukommen lassen um weiter zu kommen. Also unterstell mir bitte nicht, ich würde dem Support Absicht oder Vorsatz vorwerfen.

Ich find die Situation einfach nur traurig und frustrierend. Und wer das nicht versteht...

Tommes
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann mich nur wieder an dieser Stelle wiederholen, mir hat ein deutscher Mitarbeiter vom Support aus Düsseldorf bereits am 6.5 bestätigt, dass es ein bekannter Fehler ist!!!! Ich solle die NAS durchlaufen lassen, wenn ich sie benutzen möchte und auf ein Update warten... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... und ich hoffe tatsächlich noch auf ein Update das hilft! Mir macht es auch bei meiner Menge an Daten keinen Spaß ständig eine neue NAS aufzusetzen etc. Hauptsache dieser Software-Patch funktioniert nicht nur bis zum nächsten Update... Ansonsten nach dem Motto: "Patch und pray" ;-)
Vielen Dank an dieser Stelle an Matthieu und Tommes für ihr Engagement in der "Bluegate-Affäre" der DS216+!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mal schauen wie lange es dauert bis der Fehler bei der 716+ erkannt wird..

Lustig auch, dass ich keine Antwort mehr vom Händler bekommen habe, seitdem ich auf Gewährleistung gekocht habe. Mal schauen.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Hypothese:
Vermutlich handelt es sich um einen Hardwarebug in der Braswell Architektur (Stichwort Stromsparmechanismen z.B. wurde bei den Baytrail CPUs "intel_idle.max_cstate=1" als Workaround genutzt um unter bestimmten Kernelversionen Abstürze zu minimieren).
Der Bug scheint wohl auch in der Braswell Architektur aufzutreten.

Zum Verständnis:
https://software.intel.com/en-us/ar...states-p-states-c-states-and-package-c-states
https://software.intel.com/en-us/blogs/2008/03/12/c-states-and-p-states-are-very-different
https://software.intel.com/en-us/blogs/2008/03/27/update-c-states-c-states-and-even-more-c-states

Synology versucht das jetzt Softwaremäßig wegzupatchen. Und da dieses Problem nicht so simpel lösbar (Fehler tritt zufällig auf) ist, existiert halt auch noch kein Patch.
Aber die Art wie damit umgegangen wird ist ganz großes Kino im negativen Sinne !

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende. :cool:
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lustig auch, dass ich keine Antwort mehr vom Händler bekommen habe, seitdem ich auf Gewährleistung gekocht habe. Mal schauen.
Vielleicht hat der Händler nun auch erstmal bei Synology angefragt ... dann kriegst du in 2-3 Wochen eine Antwort :p
 

Cairns

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Matthieu

Vielen Dank für Dein Engagement, das ich wirklich sehr zu schätzen weiß!

Bei Synology würde ich jedoch ein professionelleres Fehlermanagement erwarten und es ärgert mich sehr, dass dies entweder nicht vorhanden ist (sehr unptofessionell) oder (vorsätzlich?)nicht genutzt wird.

Eigentlich sollte jedes Support-Ticket weltweit(!) mit Fehlerbeschreibung bzw. Fehleranalyse in eine Datenbank wandern, die automatisch Alarm schlägt wenn sich bei einem bestimmten Modell bestimmte Fehler häufen.
Dann ist es völlig egal, wie viele Mitarbeiter in wie vielen Ländern mit dem Fehler konforntiert werden. Die Statistik deckt das Problem auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine erfolgreiche Firma wie Synology ohne so eine Qualitäts- bzw. Fehlermanagement unterwegs ist.
Wenn sie es aber haben, dann kennen sie das Problem sicher schon seit Wochen.

Und dann ärgert es mich richtig, wenn man mit ausweichenden Antworten (ich hatte explizit auf die Häufugkeit des Fehlers verwiesen) abgespeist wird und sowohl dem Händler als auch dem Kunden im Rahmen einer mehr oder weniger bewussten Verschleierung großer aber sinnloser Aufwand bereitet wird.

Ich hatte den Support ausdrücklich gefragt, ob ein Austausch das Problem lösen wird.

Der Supportmitarbeiter hatte entweder keine Ahnung (schlimm) oder hat absichtlich (auf Anweisung?) gelogen (viel schlimmer).

Ich bin echt sauer und sehe aktuell keine Entschuldigung für Synology, warum ich das nicht sein sollte.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich stimme dir voll und ganz in allen Punkten zu. Wenn Sie es lange wussten hätte ein .. Es gibt ein Problem mit der .. Wir sind aber an einer Lösung dran.

Das ist genauso so ein Quatsch wie mit dem 0Byte Bug den ich gemeldet habe. Bei dem Szenario waren alle Daten zerstört und es hat mehrere WOCHEN gedauert bis es nachgestellt werden konnte obwohl iCh es ziemlich genau beschrieben habe. Das kann doch echt nicht sein, dass sowas solange dauert. Ich meine das ist ja kein kleiner Bug wo mal das Datum falsch angezeigt wird.

Synology sollte sich nur gut überlegen wie sie mit Kunden umgehen. Wenn man sich eh um vieles selber kümmern muss und erst die Fehler suchen muss, kann man gleich auf ein freies System setzen.
 

Cairns

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@PsychoHH

Eine Firma die als Zielgruppe für ihre Datenspeicher (gerade auch die DS216+) ausdrücklich professionelle Anwender ansprechen will, sollte sich so eine Panne beim Fehlermanagement nicht leisten.

Datensicherheit ist Vertrauenssache.

Und Vertrauen in eine Firma ist bei schlechtem Fehlermanagement schnell zerstört.

Da heißt es dann: "Kann man nur bei weniger wichtigen Daten nehmen, wenn der Preis entscheidend ist"

Ob Synology wirklich in die Ecke will...
 

Itf009

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schicke meine heute wieder zurück und erwarte eine Gutschrift.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Ift009, vielleicht ist das wirklich der beste Weg... Habe meine DS216+ nun 4 Tage durchlaufen lassen, was ja auch erstmal unproblematisch ist (bis auf etwas mehr Stromverbrauch), aber dann den "fatalen" Fehler gemacht und zwischendurch ein Backup (gestern Abend) auf eine externe USB3-HDD gezogen... Mein installiertes TV-System (DVBLink-Server mit DVB-T-Stick) ist daraufhin erstmal "kaputt" gegangen. Der DVBLink-Server ließ sich nicht mehr ansprechen und diverse Sendungen wurden damit heute nicht aufgenommen, habe ich aber erst gerade bemerkt. Und wie immer: System hart ausschalten und manuell neu starten. Einfach großer Mist... Also mit dem USB-Management stimmt bei der "Kiste" auch Einiges nicht...:mad:
 

Itf009

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo der Händler sagt nun ,dass er die DS 216+ nicht auf Lager hat nun wird die neue Lieferung zum 02.06 erwartet ....vlt eine DS216+ II Ich halte euch auf dem laufenden !!
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat denn schon jemand eine DS216+II in seiner Obhut (alter Begriff, hi, hi), ich habe bisher noch keine, bei keinem Händler in Deutschland angeboten gesehen... Selbst auf der deutschen Synology-Site keine, nur das DSM dafür... Wenn sie kommt, dann wahrscheinlich nicht vor Ende 2.Q 2016 vermutlich. Falls jemand was Genaueres weiß, bitte posten!
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die DS216+II wurde jetzt 'offiziell' von Synology vorgestellt auf der Computex 2016, die heute begonnen hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!