DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine DS216+II erworben, welche potentiell defekt sein könnte, aber eventuell kann mir jemand helfen die Ursache zu finden und zu prüfen, ob eine Reparatur lohnt.
Die Disk Station fährt hoch und piept dann einmal lange und die Status LED blinkt durchgehend Orange. Dabei spielt es keine Rolle ob ich eine Festplatte einsetze oder nicht.
Wenn ich versuche die DS216 über den Synology Assistant zu finden, so wird sie nie angezeigt.
An einem separaten Switch, wo nur die DS und ein Laptop dran hängt, zeigt die DS keine Netzwerkaktivität am Port an.

Ein Hard Reset scheint auch nicht zu funktionieren.
Wenn ich den Reset Knopf 4 Sekunden drücke piept es einmal.
Wenn ich dann innerhalb von 10 Sekunden wieder den Reset Knopf gedrückt halte, dann ertönt wieder nur 1x ein Piep und nicht wie vorgesehen 3x in Folge.

Ich vermute es läuft auf einen Mainboard Defekt hinaus.
Ich habe die DS216+II für 5€ erworben.
Was würde ein Austausch Mainboard kosten und lohnt sich hier eine Reparatur?

Danke
shirocko
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Der Doppelte Reset funktioniert nur, wenn DSM gebootet wurde.
Du kannst mal schauen, ob die BIOS-Batterie leer ist und diese ggfs. tauschen.
Ansonsten kann vielleicht @TN-Notebooks weiterhelfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.951
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Es sollte eine CR2032 Knopfzelle verbaut sein.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

danke zunächst für die schnellen Antworten.
Die CMOS Batterie habe ich nun gewechselt. Bisher leider dadurch keine Veränderung der Situation.

shirocko
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin deutlich weiter gekommen.
An meinem Notebook wurde die DS nie per LAN im Assistant erkannt.
Ich habe sie nun per LAN am Desktop pc angeschlossen und siehe da sie wurde erkannt.
Anschließend konnte ich DSM 6.x installieren und habe mich dann über die Upgrade Reihenfolge bis auf die aktuellste 7.2.1 hoch migriert.

Nun gibt es noch ein eigenartiges Verhalten und ein Problem.
Die DS wird am Desktop PC immer nur mit 10 Mbit/s erkannt und nicht mit Gigabit Geschwindigkeit.

Nach der fertigen Installation habe ich die Disk Station auf DHCP umgestellt, neu gebootet und dann ins normale Netz per LAN gehängt.
Allerdings bekommt die Station keine IP zugewiesen. Auch bei manueller Zuweisung einer IP kann ich diese nicht pingen und auch nicht finden im Netz.

Könnte das was mit dem 10 Mbit Problem zu tun haben?

Danke
shirocko
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ergänzung:
Ich habe das NAS jetzt mal direkt an den Main Switch gehängt. Am identischen Port lief vorher ein Raspi problemlos.
Die Syno bekommt keinen Link.
Die LAN LED leuchtet nicht und auch in der Switch Oberfläche sieht man, dass keine Aktivität besteht.

Was kann ich hier noch machen?

Danke shirocko
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!