j-Serie DS215j Stromverbrauch

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
314
Die Dect200 Kiste ist ja auch nur zu Testzwecken an meiner DS. Später soll sie dann andere Aufgaben erledigen. Ich find u.a. die Visualisierung der Messung ziemlich cool. Da fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein.

Vielleicht häng ich die Dect200 auch gleich an den Router und wenn dann da so ein dämlicher Hacker in der Fritte auf "off" klick... das Gesicht würd ich gerne sehen :D

Genau... Ich bau mir einen Honeypod, der zum Ziel hat, mein Netzwerk auszuschalten bevor da jemand einsteigt. Das ist ja fast eine Marktlücke :D
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Was die Plattentemperaturen angeht, ist der Stille Modus bei Deinem Setup nicht zu empfehlen, weil er zu stark kühlt. Im Niedrigen Energiestatus sind die Platten-Temperaturen hingegen optimal.
Ist das echt so? Ich dachte immer es sei besser wenn die Platten Temperaturen unter 30°C haben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Es gibt eine Google-Untersuchung zu den Platten in ihren Rechenzentren und die ergibt, dass die Platten am längsten halten, wenn sie zwischen 30 und 40 °C betrieben werden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
bei der Google Studie sollte man aber immer auch die Randbedingungen beachten:
- Datenerhebung 2005/2006
- Platten ab Betriebsbeginn 2001
- Kapazität 80 - 400GB
Ob man das nun 1:1 auf die aktuelle Platten übertragen kann ist jedem selbst überlassen.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Stimmt. Ich bin kein Ingenieur, aber ich finde die Ergebnisse dennoch ziemlich logisch. Sobald Lager, Schmierung etc.pp. ins Spiel kommen, braucht man eine gewisse Betriebstemperatur, um den Verschleiß gering zu halten. Und solange es keine Untersuchungen gibt, die den Ergebnissen von Google erheblich widersprechen, ist das für mich nach wie vor ein guter Kompass.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, damals gab's auch noch Lager mit Schmierung, heute sind das weitgehend Magnetlager oder aerodynamische Gleitlager - da spielt die Temperatur eher weniger eine Rolle. Allerdings - und da stimme ich dil88 zu - sind auch heutzutage die Temperaturen für einen optimalen Betrieb vergleichbar, da sie Einfluss nehmen auf die Beweglichkeit der magnetischen Bereichsgrenzen - höher heißt besser. Aber nur bis 40-50 Grad, dann beginnen ungewollte selbstinduzierte Prozesse im Material.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
234
Update:
Ich muss meine Werte für den Ruhezustand und Idle korrigieren.

Ich habe den Lüfter (Noctua NF-B9) auf "Niedriger Energiemodus" gestellt und er ist meistens aus, springt nur an, wenn die DS ordentlich was tun muss. Von den Temperaturen liegt das System bei ca. 53°, die Platten im Ruhemodus bei ca. 25° und im Betrieb ca. 35°.

Meine Werte damit sind nun konstant:
HD-Ruhezustand => 4,85 Watt
Idle => 6,9 Watt

Hier die aktuelle Auswertung vom AVM DECT 200:
idlemodus.jpg

ruhezustand.jpg
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich sag ma Danke für den Fred (und auch deine anderen mit Bezug auf die 215j!)

Eine einfache Frage: kannst du dein Setup insgesamt noch empfehlen? Dann kauf ich mir nämlich auch 2 zu deiner identische DS :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
234
kannst du dein Setup insgesamt noch empfehlen? Dann kauf ich mir nämlich auch 2 zu deiner identische DS :)
Hallo Jugi,
ich bin eigentlich sehr pingelig und finde oft Haare in der Suppe. Die DS215j hat aber die Erwartungen voll erfüllt. Leise, kühl (meist sogar lüfterlos), schnell und sparsam. Mehr geht einfach nicht.

Da mir 2TB reichen, konnte ich die 2,5" HDDs (2x2TB) nehmen. Das schlägt sich im günstigen Stromverbrauch, sowie in der geringen Wärmeentwicklung nieder. 5 Watt im Ruhemodus und 7 Watt im Idle-Modus sind für ein NAS echt super.

Ich würde sie auf jeden Fall ohne Zögern noch mal kaufen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Top! Danke! Dann mal back 2 topic hier :D
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
234
Und noch mal ein Update (Monatsstatistik):

monat.jpg

Die DS215j kommt damit auf rund 5 kWh pro Monat, was wiederum ca. 1,40 Euro pro Monat und 16,80 Euro pro Jahr ist.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Total OT: aber mit welchem Stromanbieter hast du das gerechnet? :D

Und: Du hast nicht zufällig noch Daten wie viele Stunden die Platten in dem Zeitraum nun genau liefen, oder? Ich weiß, das is wirklich Detailtreterei - aber wenn schon :D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@jugi:

0,28 EUR je kWh.
Anbieter hierzu kannst Du Dir selbst aussuchen. :p

Finde die Übersicht auch sehr interessant und gut. Wenn das nun alles Werte mit 3,5" HDDs wären ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm… ich bin bei Greenpeace-Energy und da zahlt man als Neukunde gerade 0,268 - also 0,28 würde ich nicht als durchschnittlich ansehen. Vllt ma wechseln? Bei Greenpeace tut man auch gleich noch was für die Umwelt :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hm… ich bin bei Greenpeace-Energy und da zahlt man als Neukunde gerade 0,268 - also 0,28 würde ich nicht als durchschnittlich ansehen.
Mmh, wird jetzt eher OT - aber der genannte Anbieter hatte bis zum Jahreswechsel ebenfalls einen Tarif von 27,6 ct/kWh, was doch sehr dicht bei 28 ct liegt... abgesehen davon war von "durchschnittlich" die Rede, nicht von "günstigsten", schau Dich mal auf Vergleichsportalen um. So, und damit genug OT :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
234
Total OT: aber mit welchem Stromanbieter hast du das gerechnet?
Unser Stromanbieter (Stadtwerke) nimmt 25,4 Cent. Ich habe bei meiner Preisangabe extra etwas aufgerundet.
Viel wichtiger ist die Angabe 5kW. So kann jeder sich seinen Preis errechnen.

Und: Du hast nicht zufällig noch Daten wie viele Stunden die Platten in dem Zeitraum nun genau liefen, oder?
Besonders viel hat meine DS215j nicht zu tun. Ab und zu mal Zugriff per FTP, ab und zu ein Backup über das Netzwerk. Im Grunde ist sie unterbeschäftigt. ;)

Andersherum gedacht: Viel Spielraum ist ja gar nicht. 5 Watt im Ruhemodus, 7 Watt Idle und knapp 10 Watt schwer beschäftigt. Im besten Falle sind es also 3,6kW pro Monat, im schlimmsten Falle 7,2kW pro Monat. Die von der Fritzbox ermittelten 5kW sind damit schlüssig und lebensnah. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
nagut :)

nochmal was zum Thema: Du hast den Noctua lüfter drin - wieso eigentlich? Der Standardlüfter ist doch schon leiser, als die Platten…
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schallwahrnehmung addiert sich - je weniger Schall, desto geringer die gesamte Lautheit. Insbesondere dann spürbar, wenn Platten mal schlafen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!