DSM 7.1 DS215j mit DSM DSM 7.1.1-42962 Update 5 kein Ruhemodus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Das Paket SMB Service kann man nicht stoppen.
Ja, stimmt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Der lässt sich nicht stoppen (zumindest nicht ohne Eingriffe in dessen INFO-Datei).
Aber ich denke, die Abschaltung über die Systemsteuerung bewirkt quasi das selbe. Der Dienst läuft zwar noch, macht aber nichts mehr.

Ich denke, man sollte bei den Clients auch die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben zu bestimmten Shares vermeiden und vorwiegend mit der UNC-Notation (\\NAS\Share) arbeiten, wenn man auf den Ruhezustand Wert legt. Wer weiß schon, was Windows alles anstellt um den Zustand der gemounteten Shares zu ermitteln, auch wenn man diese nicht nutzt. Ich nutze das schon lange nicht mehr und bei mir funktioniert der Ruhezustand hervorragend.
 

Soldier

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Systemsteuerung --> Dateidienste --> SMB
Du kannst auch bei dem Paket SMB Service auf öffnen klicken und Du landest ebenfalls im SMB-Menü bei Dateidienste.

VG Jim
so ich habe jetzt mal geschaut und folgende Dienste Deaktiviert also alle Hacken entfernt. ( Rotmarkiert ) der Rest wird nicht benötigt.
Einstellung -> Dateidienste -> SMB , AFP , NFS , FTP , rsync , Erweitert
und ohne Lan Kabel getestet. ohne erfolg. ich bin einfach überfragt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
ich bin einfach überfragt.
Ich dann auch. :) Fassen wir mal grob zusammen:

- das Problem trat erst mit dem Update auf DSM 7.1.1-42962 Update 5 auf und besteht auch noch mit Update 6
- die DS schalten sich scheinbar einfach so nach Lust und Laune ein und das obwohl WoL nicht aktiv ist
- die HDD geht mal - unabhängig von irgendwelchen Voreinstellungen - in den Ruhemodus aber dafür gibt es keinen Eintrag im Log
- die DS wurde per Modus 2 neu eingerichtet
- die Pakete wurden quasi auf das Notwendigste reduziert
- alle Dateidienste sind deaktiviert und zusätzlich sogar noch das LAN Kabel entfernt

Trotz allem erfolgt kein dauerhafter Ruhezustand der HDD.

Da die DS ja auch nach mehreren Stunden ohne angeschlossenes LAN-Kabel die HDD nicht in den Ruhezustand schickt, kann man wohl davon ausgehen das keine (Broadcast-Pakete von irgendwelchen) Clients für das Verhalten verantwortlich sind.

Wie schon erwähnt wird man m.M.n. hier aus der Ferne wohl nicht den genauen Grund für das Verhalten finden können. Viele mögliche Ursachen konnten mit den div. Tests ja schon ausgeschlossen werden, aber irgendwie hat Deine DS215j ein gewisses Eigenleben entwickelt :LOL: und eigentlich kann man nur spekulieren woran das liegt. Ich muss mich dann leider hier ausklinken.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Lass mal das LAN-Kabel drin. Ich weiß, das wird oft empfohlen, weil man denkt externe Störenfriede auszuschalten, aber der Schuss kann nach hinten losgehen. Manche Dienste fangen dann an Logs zu schreiben, weil sie nirgendwo mehr hinkommen oder Namen nicht mehr auflösen können.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Jepp das mit dem LAN-Kabel abziehen sollte/kann man natürlich nur dann noch zusätzlich testen, wenn man vorher schon alle Tests mit verbundenen LAN-Kabel durch hat. :) Wenn z.B. irgendwelche Cloud-Dienste genutzt werden und die dann nicht mehr erreichbar sind, kann das ggf. im Log protokoliert werden, was dann die HDD ggf. wieder vom Ruhemodus abhält.

Ich hatte Soldier so verstanden das er das mit den getrennten LAN-Kabel auch nur zusätzlich getestet hat.

VG Jim
 

Soldier

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
richtig ich teste das immer mit und ohne Lan Kabel.
ich habe mir heute von meinem Bruder die Syno DS220J geholt er hat ebenfalls das Dem 7 ( aktuell ) da geht die Syno in den Ruhezustand.
ich werde morgen mal testen wie sie sich verhält.

Ergebnis folgt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Ich denke nicht, dass es an der DS liegt, evtl. eher an den Platten oder deren Firmware. Welche sind verbaut?
Die Platten bekommen ja nur gesagt "legt euch schlafen, wenn keiner für n Minuten was von euch will", den Rest machen die dann "in Hardware".
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Was die Platten oder deren Firmware betrifft: Möglich aber m.M.n. eher unwahrscheinlich weil es vor dem Update 5 ja funktioniert haben soll.

@Soldier Dann hast Du ja jetzt zumindest mal die Möglichkeit die Einstellungen abzugleichen. Wobei es natürlich entscheidend sein kann ob auf der DS220j auch DSM 7.1.1-42962 Update 5, oder bereits DSM 7.2.x installiert ist.

BTW: Falls es Dir nur um den Stromverbrauch gehen sollte. Mal angenommen in der DS215j ist eine 10 TB WD Red Pro (WD101KFBX) verbaut. Diese hat lt. technische Daten folgende Stromverbräuche:
Lesen/Schreiben: 5,7 Watt
Leerlauf: 2,8 Watt
Ruhemodus: 0,5 Watt

Wenn wir jetzt mal großzügig rechnen und annehmen Du würdest 8 Std. pro Tag 4 Watt pro Std. durch den erweiterten Ruhemodus einsparen, dann wären das im Jahr - bei 40 Cent pro kWh - eine Gesamtersparnis von sagenhaften € 4,67. :) OK € 4,67 sind auch Geld, aber ob es sich dafür lohnt sich nach der Ursache für den nicht (mehr) funktionierenden HDD Ruhemodus "den Wolf zu suchen"? ;) Klar manchmal wurmt es mich auch wenn ich für etwas ggf. nicht die Ursache finden kann, aber irgendwann kommt dann doch der Punkt an dem ich mir sage: Egal - Schei.. was drauf. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Soldier

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke nicht, dass es an der DS liegt, evtl. eher an den Platten oder deren Firmware. Welche sind verbaut?
Die Platten bekommen ja nur gesagt "legt euch schlafen, wenn keiner für n Minuten was von euch will", den Rest machen die dann "in Hardware".
Hey hier die Infos.

Bildschirmfoto 2023-06-10 um 13.59.22.png
 

Soldier

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was die Platten oder deren Firmware betrifft: Möglich aber m.M.n. eher unwahrscheinlich weil es vor dem Update 5 ja funktioniert haben soll.

@Soldier Dann hast Du ja jetzt zumindest mal die Möglichkeit die Einstellungen abzugleichen. Wobei es natürlich entscheidend sein kann ob auf der DS220j auch DSM 7.1.1-42962 Update 5, oder bereits DSM 7.2.x installiert ist.

VG Jim
es geht nicht nur um den Strom usw. sondern das diese Funktion nicht mehr funktioniert und das macht mich verrückt.
richtig sobald ich mehr weiss gebe ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
das macht mich verrückt.
Siehe
Klar manchmal wurmt es mich auch wenn ich für etwas ggf. nicht die Ursache finden kann, aber irgendwann kommt dann doch der Punkt an dem ich mir sage: Egal - Schei.. was drauf. :LOL:
Im Alter wird man halt ruhiger/gelassener. :LOL: Überlegt mal wie viel Zeit Du dafür jetzt schon verbraten hast und was Du in der Zeit vielleicht an anderen, schönen und vielleicht weniger nervigen Dingen, hättest machen können. :) Vergiss den HDD Ruhemodus einfach und ich bin mir sicher das Du in ein paar Tagen/Wochen daran gar nicht mehr denkst und das es für Dich auch der Normalzustand bei dem NAS ist. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
was die Gen-Z so alles verrückt machen kann....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
es geht nicht nur um den Strom usw. sondern das diese Funktion nicht mehr funktioniert und das macht mich verrückt.
lass doch diese ziemlich überflüssige Funktion doch sein. Das dauernde ein aus der Platten ist kaum vorteilhaft für diese.
 

Soldier

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe jetzt auch keine Lust mehr. Die Syno von meinem Bruder geht in den Ruhemodus.

Habe jetzt seine Einstellung gesichert und auf meine syno übertragen. Kein Erfolg bis jetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!