DS215J beim Upload sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

erstmal Frohes neues ;).

Ich habe seit einigen Tagen ja eine DS215J und bin so ziemlich neu auf den Gebiet. Eigentlich klappt alles super, wenn da nicht die unglaublich langsame Verbindung beim Daten raufladen wäre. Ich habe jetzt zwei Tage gesucht und nichts gefunden was das ändern würde, nun brauche ich doch eure Hilfe.

Egal ob ich Filme, Daten, Bilder hochlade, über 30kb/s komme ich nicht ... Habe es extern am Windows Rechner versucht und jetzt sitze ich auch wieder in meinen Netzwerk am iMac.

Firewall ist konfiguriert, Ports auf meinen Speedport W920V sind frei gegeben.

Woran kann das noch liegen?
Habe ja auch in anderen Beiträgen schon gesucht und auch mal ein Screen von den Smart-Werten und der Auslastung beim Upload eines Films gemacht.

Smart-Werte2.jpg
DS-Ressourcen2.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße und Danke,
Daniel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Platte sieht gut aus. Kannst Du Dir einmal die Prozessliste anschauen oder einen Screenshot hier posten? Du findest sie oben links unter Start im Ressourcen-Monitor.

Hast Du auf der DS ein Antiviren-Paket installiert?
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Screen gemacht, das sieht so aus als wenn immer was hinzu kommt und dann wieder in den schlafmodus geht. Die Liste geht aber noch weiter ... Danke für die schnelle Hilfe!

Habe auch in der Systemsteuerung allses mögliche versucht, nichts hat etwas verbessert.

Prozesse-DS2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du einmal einen Rechner direkt per LAN-Kabel an die DS angeschlossen und damit getestet (beide dafür mit einer festen IP-Nummer ausstatten)?
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du einmal einen Rechner direkt per LAN-Kabel an die DS angeschlossen und damit getestet (beide dafür mit einer festen IP-Nummer ausstatten)?

Bis zu dem direkt per LAN-Kabel anschliessen kann ich dir folgen, ab den beide dafür mit festen IP-Nummern austatten muss ich aussteigen :(. Ich kann ja im Mac OS ja auch über den Finder direkt in die DS rein gehen und da habe ich gerade was rein kopiert und das ging ganz fix, wobei ich glaube das das jetzt nichts mit mein Problem zu tun hat?!

Sorry, bin echt neu in der Materie.

EDIT:

Falls es was hilft, habe gerade mit dem iPhone in der DS Video App einfach mal zwei Videos runter geladen und dann ging es auf 2,5 bzw 3 mb/s teilweise hoch.
DS-Res2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Über welchen Weg kopierst Du denn normalerweise? WLAN?
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der iMac ist per LAN-Kabel am Gigabit Switch angeschlossen und die DS ebenfalls. Über den Finder geht es auch super Fix, aber wenn ich über die DSM im Browser drin bin, geht das halt so sehr langsam, das gleiche wenn ich extern darauf zugreife.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Was meinst Du mit "extern darauf zugreife"? Bitte möglichst viele Details. :)
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war zB gestern bei meinen Schwiegereltern und wollte einen Film über den DSM im Firefox, was auf meine DS laden, das ging von der Geschwindigkeit genauso langsam wie bei mir hier Zuhause im Netzwerk. Dort war ich aber am Windows Rechner.

Aber wenn ich hier im Netzwerk über DSM was rauf lade, müsste es doch auch schneller gehen als bisher oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das waren wieder mehr oder weniger gar keine Details. So ist es sehr, sehr schwierig, Dir zu helfen. Über welche Verbindung hast Du gestern zugegriffen? Wie schnell ist sie? Was meinst Du mit Zugriff "über den DSM"? Was genau nutzt Du da?
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier im heimischen Netzwerk greife ich über https://IP-Addresse:5001 auf die Diskstation zu und dann gelange ich ja in die Software. Hier habe ich eine VDSL50 Leistung und laut T-Com bis zu 10mbit Upload (laut Speedtest komme ich auch auf 9mbit).

Und bei meinen Schwiegereltern bin ich über meine konfigurierte DDNS reingegangen. Dort hatte ich eine 16.000 Verbindung zu Verfügung.

Ich hoffe das waren jetzt in etwa die Informationen die du wolltest.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, Du kommst ins DSM-Webfrontend. Nutzt Du dort dann die File Station, um zu kopieren? Du sagtest, dass die Performance per Finder gut ist. Da hast Du die gemeinsamen Ordner der DS als Netzwerkordner eingebunden und kopierst von lokalen Mac- auf Netz-Laufwerke der DS? Die DSL-Anbindung Deiner Schwiegereltern hat einen Upstream von etwa 1 MBit/s. Da ist dann bei ca. 100 kB/s das Ende der Fahnenstange erreicht.
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau, normal zieh ich die Daten einfach in die File Station in den Ordner wo die hin soll.

Genau, hab die Ordner der DS im Netzwerk freigegeben und dann einfach die Daten direkt rein kopiert, das ging extrem schnell.

Gut wenn die maximal 100kb/s haben, sind die erreichten 15kb/s trotzdem zu wenig oder? Und wenn ich in meinen heimischen Netzwerk über die File Station was rein kopiere sollte das doch ähnlich schnell gehen wie über den Finder oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die 15kB über eine DSL-Verbindung können viele Gründe haben, die müssen nicht zwangsläufig bei der DS liegen. Aber in der File Station solltest Du eine deutlich höhere Performance haben. Bei der Ergründung der Ursache dieses Problems bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende.
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein das ich irgendwas falsch konfiguriert habe? Habe ja allerdings auch alles probiert was ich gefunden habe bis zur Firewall konfig.

Kann es an einen nicht offenen Port liegen? Obwohl ich für die Filestation usw alle Ports frei habe im Router und auf der DS.

Danke dir aber für deine Hilfe bisher!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, Portweiterleitungen oder die Firewall sollten dann, wenn da etwas falsch ist, den Verkehr verhindern. Wenn er langsam ist, sollte das m.E. andere Gründe haben.
 

Canarias

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es wohl einen anderen User so ähnlich wie mir oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, insbesondere beim Zugriff aus dem Internet gibt es Diskussionen. Vielleicht machst auch Du ein Ticket bei Synology auf.
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo schreibe einfach auch mal hier rein ,da ich ungefähr dasselbe Problem habe .

Habe einen Internetanschluss mit 100 M/bit down und 5 M/bit Upload.

Zugegriffen wird mit https also Verschlüsselt.

Beim Kumpel jetzt versucht eine Große Datei zu laden .(800MB)
Er hat 50 M/bit und Upload ??Schätze mal 2-3 Mbit(Unitymedia?)

Das File habe ich mit der Filestation runtergeladen mit 600-800 Kb/s .

Wäre doch eigentlich ziemlich wenig .Sollten doch mindesten 2 Mb/s sein dann =?

Was ich jetzt vermute und noch nicht ausprobiert habe ist Https auf Http umzustellen.

Wäre die Verschlüsselung dann der Flaschenhals? Das soviel Overhead Produziert wird?

Der Prozessor war nicht ausgelastet .Zuhause im Lan mit Filestation ca 2,5 Mb/s und der Cpu ist bei 99 Prozent .Da wäre es der Cpu der durch die Verschlüsselung limitiert .

2te frage wäre dann ob man alternativ bessere Ressourcenschonendere Programme 3d Party alternativ zur Filestation bekommt.

mfg
 

tomHaslwanter

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab genau die gleichen Probleme. Hast du eine Loesung gefunden?
lg, thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat