DS214 friert bei der Übertragung von USB auf Intern sehr oft ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Forumsuche bemüht, aber leider keine ausreichende Hilfe gefunden.
Bisher habe ich auch nur ein Thread gefunden, bei dem es wohl ein ähnliches Problem gibt.

Das Problem ist, das meine DS214 sehr oft einfriert, wenn ich meine USB Festplatte an den USB 3 Anschluss der DS anschließe und große Datenmengen/bzw. mehrere große Files auf die interne Festplatte kopiere.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Stecker zu ziehen. Sebst auf den Powerknopf zum Herrunterfahren reagiert die Station nicht mehr.

Ich habe Mediaserver, Audio und Video Station am laufen, wovon ich letztere beiden schon gestoppt habe, was aber auch nicht geholfen hat.
Woran könnte mein Problem liegen und wie kann ich es vermeiden?
Wenn ich einzelne Files kopiere ist die Station bisher noch nicht eingefroren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn jedesmal den Stecker rausziehen kann nicht wirklich gesund für Board und Festplatte sein!

Viele Grüße,
pajo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ist das für eine externe Platte?

- 2,5" oder 3,5"?
- mit oder ohne externe Spannungsversorgung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, also die wird zumindest nicht auf der Kompatibilitätsliste externer USB 3.0 Laufwerke bei Synology aufgeführt.

Hast du bereits beide USB Ports versucht?

Aber vielleicht solltest du dich trotzdem mal direkt an Synology wenden und ein Ticket aufmachen.
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja ich habe beide Ports mal ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen. Ich wusste nicht, das es bei externen USB-Platten eine Kompatibilitätsliste gibt.
Kann ich an Synology auch in deutsch schreiben, denn ich kann kaum englisch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst auch deutsch schreiben. Manchmal antworten sie auch von Deutschland aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Auch wenn es natürlich nicht der intendierten Nutzung entspricht, könntest Du die Platte einmal über den USB2-Port vorne anschließen. Der läuft m.W. nicht über den Etron 168a Chip sondern über den SoC. Wenns damit geht, dann ist es möglicherweise eine Inkompatibilität des Controller-Chips in der Freecom-Platte mit dem Etron bzw. dem Etron-Treiber.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da wette ich doch gleich mal, dass es mit dem USB 2.0 Port gehen wird! Willst du dagegen halten? ;)

USB 3.0 an den DS ist nach wie vor ziemliches Blendwerk. Dass es aber die gesamte DS dann gleich bis zum Absturz bringt, finde ich dann doch was heftig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Da wette ich doch gleich mal, dass es mit dem USB 2.0 Port gehen wird! Willst du dagegen halten? ;)

Ich denke das ja auch, aber wenn dadurch ein Cafebesuch o.ä. mit Dir 'rausspringt, würde ich pro forma dagegen wetten und vermutlich für die Runde(n) aufkommen müssen. :D

Die Probleme mit USB3 sind wirklich krass - ich hatte sie auf meinem Sandy-Bridge-Board mit eben dem Etron 168A auch zur Genüge, bis sie irgendwann duch ein Treiberupdate gefixt werden konnten. Seitdem läufts. Abgestürzt ist der PC allerdings nicht, wenn ich mich recht erinnere. Der Absturz eines NAS beim Backup auf eine externe Platte ist wirklich schwer zu verdauen.
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, okay, das werde ich mal ausprobieren. Wenn mir damit geholfen ist, wäre das ja akzeptabel.
Die Datenübertragung liegen am USB 3 Anschluß in etwa bei 60-70 kbits/s.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Datenübertragung liegen am USB 3 Anschluß in etwa bei 60-70 kbits/s.

Da bist du dann mit USB 2.0 dann vermutlich eh schneller. Oder hast du dich verschrieben und meintest 60-70 MBytes/s ?
Kann ich mir aber auch wieder nicht wirklich vorstellen...
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, Sorry, zwischen 60 und 70 MB/s.
Ich wusste nicht mehr die genaue Angabe.
Ich schaue gleich mal wie schnell es über USB 2 geht und ob die Station stabil bleibt oder wieder einfriert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hm, okay, das werde ich mal ausprobieren. Wenn mir damit geholfen ist, wäre das ja akzeptabel.
Die Datenübertragung liegen am USB 3 Anschluß in etwa bei 60-70 kbits/s.

Zumindest könnte es eine Übergangslösung für Dich sein, deshalb habe ich es vorgeschlagen. Akzeptal finde ich es persönlich nicht. Schreib in jedem Falle an den Support, da muss eine Lösung her.
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachher kommt meine Freundin, die kann besser Englisch als ich und dann werde ich mal ein Ticket an Synology absenden.
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe es jetzt doch einmal mit dem Google-Übersetzer versucht.
Was meint Ihr?
Kann ich das so abschicken?

Erläuterung des Problems :

Hello,

my disk station often freezes when I copy large amounts of data from the usb drive to the internal drive.
The only way is to get back to running the station, to interrupt the power supply.

Please help me with this problem.

best regards

Schritte zur Nachvollziehbarkeit des Problems :


- The USB drive has an external power supply
- The USB hard drive is a 3.5 "drive
- The USB hard drive is not in the compatibility list from Synology
- The connection of the USB hard drive took place in each of the two USB 3 ports
- At both ports, the problem of freezing

The process:

- Connection of the USB hard drive to the USB 3 ports
- Start of File Station
- Copy file to destination folder
- After a certain time, the station freezes, not always, but very often
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Schreib bitte das Freecom-Modell mit ins Ticket 'rein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das solltest du auf jeden Fall tun, denn das wird ansonsten die erste Frage sein, die dann zurückkommt.

Und vielleicht schreibst du zusätzlich noch rein, als was die DS die Platte erkennt. Unter externe Geräte(?) bekommst du nochmal eine Info, was genaus die DS erkannt hat (Bezeichnung).
 

pajo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Freecom Model hatte ich oben mit angegeben. Allerdings jetzt nicht mehr die Angaben unter externe Geräte. Das Ticket ist nun unterwegs.
Jetzt dauerts wohl erst mal eine Woche.

Habe es gerade mit dem Anschluss an USB 2 versucht und auch leider dort ist es zum Schluss zum Einfrieren gekommen :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das überrascht mich sehr. Hast Du auf die Freecom-Platte schon einmal größere Datenmengen von einem PC/Notebook geschrieben? Wenn nicht, könntest Du das einmal machen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Überrascht mich jetzt auch... Und der virtuelle Deckel geht dann wohl auf mich, was? :eek:

btw: von Freecom hab ich jetzt auch noch nicht so wirklich viel gutes gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat