+-Serie DS214+ fährt nach update auf DSM 5.1 nicht mehr runter

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mabuse0917

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Habe am 07.11.2014 ein Update auf DSM 5.1 gemacht. Alles lief gewohnt erfolgreich. Aber beim herunterfahren hing sich das System auf und lief die ganze Nacht mit einer blau blinkenden LED. Ein neustart ließ sich nur durch ziehen des Netzsteckers veranlassen.
Die letzten einträge im SYSlog beim herrunterfahren lauten wie folgt:
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: space_snapshot_origin.c:382 Deleting snapshot-origin of /dev/md2 fail
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement.c:230 failed to remove snapshot-origin /dev/md2
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement_op_lib.c:413 Failed to unload [/dev/mapper/vol1-origin] of [/dev/md2]
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_unload_all.c:55 Failed to unload vspace by implement
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: syno_poweroff_task.c:328 Failed to unload all virtual space on space [/dev/md2] of [/volume1] [0x2000 file_get_key_value.c:108]
Nov 8 01:01:20 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/CloudStationShareSet.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 8 01:01:20 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/CloudSyncShareSet.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 8 01:01:20 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/VideoindexShareSet.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 8 01:01:20 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/surveillance_share_set.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 8 01:01:20 DiskStation synoindex: index_index_add_ex.c:125 Indexing daemon is not running
Nov 8 01:01:20 DiskStation kernel: [39829.690014] md: md2 still in use.
Nov 8 01:01:20 DiskStation syno_poweroff_task: raid_stop.c:30 Failed to mdadm stop '/dev/md2'

Sonst läuft die DS 214+ fehlerfrei
 

Benares

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Lässt sie sich jetzt problemlos herunterfahren oder tritt der Effekt wieder auf?

Für mich sieht es so aus, als ob die DS die Datenpartition (/dev/md2) nicht umounten kann, weil noch Dienste aktiv sind. Bei "CloudSyncShareSe" und "VideoindexShareSet" würde ich mal auf Cloud- bzw. Videostation tippen. Sind beide installatiert unf aktuell?
 

mabuse0917

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Beide Dienste sind installiert. Aber die waren immer schon installiert. Und der Effekt besteht immer noch, siehe hier:
Nov 9 11:06:32 DiskStation kernel: [ 7850.691698] audit_printk_skb: 288 callbacks suppressed
Nov 9 11:06:35 DiskStation synocheckshare: synocheckshare_vol_unmount.c:147 Unmount Share [INTERNAL] [/dev/mapper/vol1-origin] [/volume1]
Nov 9 11:06:38 DiskStation share-hook: [WARNING] channel.cpp(418): Channel: Can not connect to server at '/tmp/cloud-sync-socket'. No such file or directory
Nov 9 11:06:38 DiskStation share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(184): failed to connect to cloud sync daemon
Nov 9 11:06:38 DiskStation share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(265): failed to send share attribute change hook 'Sicher'
Nov 9 11:06:39 DiskStation synosharesnap: synosharesnap.c:526 Start synosharesnap vol-unmount...
Nov 9 11:06:39 DiskStation synosharesnap: synosharesnap.c:533 End synosharesnap vol-unmount...
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: space_snapshot_origin.c:382 Deleting snapshot-origin of /dev/md2 fail
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement.c:230 failed to remove snapshot-origin /dev/md2
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement_op_lib.c:413 Failed to unload [/dev/mapper/vol1-origin] of [/dev/md2]
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_unload_all.c:55 Failed to unload vspace by implement
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: syno_poweroff_task.c:328 Failed to unload all virtual space on space [/dev/md2] of [/volume1] [0x2000 file_get_key_value.c:108]
Nov 9 11:06:39 DiskStation kernel: [ 7858.395685] md: md2 still in use.
Nov 9 11:06:39 DiskStation syno_poweroff_task: raid_stop.c:30 Failed to mdadm stop '/dev/md2'
 

Benares

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Jetzt sieht es aber etwas anders aus.
Sind alle Pakete aktuell?
Klappt es, wenn du die Pakete mal vorher stoppst?
 

mabuse0917

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Alle Pakete sind laut Paketzentrum aktuell.
Aber wie kann ich denn alle Anwendungen vorher abschalten?

Was ich noch erwähnen sollte ist, das ich das Admin Tool installiert habe und dadurch guten Zugriff auf alle Funktionen und Logs besitze.
 

mabuse0917

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So alle Dienste manuell gestopt. Aber die letzten Zeilen in der Log machen mir Sorgen. Die sind seit dem Update auf 5.1 am Freitag immer die selben

killall: synolunbkp: no process killed
Nov 9 22:44:26 DiskStation kernel: [41800.049548] audit_printk_skb: 288 callbacks suppressed
Nov 9 22:44:32 DiskStation synocheckshare: synocheckshare_vol_unmount.c:147 Unmount Share [INTERNAL] [/dev/mapper/vol1-origin] [/volume1]
Nov 9 22:44:35 DiskStation synosharesnap: synosharesnap.c:526 Start synosharesnap vol-unmount...
Nov 9 22:44:35 DiskStation synosharesnap: synosharesnap.c:533 End synosharesnap vol-unmount...
Nov 9 22:44:36 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/CloudStationShareSet.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 9 22:44:36 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/VideoindexShareSet.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 9 22:44:36 DiskStation synocheckshare: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/share_set/surveillance_share_set.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 9 22:44:36 DiskStation synoindex: index_index_add_ex.c:125 Indexing daemon is not running
Nov 9 22:44:37 DiskStation synocheckshare: synocheckshare_vol_unmount.c:147 Unmount Share [USB] [/dev/sdq1] [/volumeUSB1/usbshare]
Nov 9 22:44:37 DiskStation syno_poweroff_task: plugin_action.c:136 Fail to execute service plugin script (/usr/local/libexec/volume/unmount/surveillance_volume_unmount.sh 5) [0x0700 plugin_action.c:70]
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: servicecfg_internal_lib.c:354 Failed to reload job [smbd][0xD300 servicectl_job_reload.c:42]
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: servicecfg_internal_lib.c:446 Failed to reload service. [0xD300 servicectl_job_reload.c:42]
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: space_snapshot_origin.c:382 Deleting snapshot-origin of /dev/md2 fail
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement.c:230 failed to remove snapshot-origin /dev/md2
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_implement_op_lib.c:413 Failed to unload [/dev/mapper/vol1-origin] of [/dev/md2]
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: virtual_space_unload_all.c:55 Failed to unload vspace by implement
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: syno_poweroff_task.c:328 Failed to unload all virtual space on space [/dev/md2] of [/volume1] [0xD300 servicectl_job_reload.c:42]
Nov 9 22:44:38 DiskStation syno_poweroff_task: raid_stop.c:30 Failed to mdadm stop '/dev/md2'
Nov 9 22:44:38 DiskStation kernel: [41812.821071] md: md2 still in use.
 

Benares

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Sorry, weiss ich auch nicht. Mach nen Call bei Synology auf.
 

pukpeg

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Shutdown Problem auch bei der DS213+
Gruß Alex
 

ikue

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DS1511+ mit DSM 5.1-5004

Exakt das gleiche Problem: System fährt nicht mehr sauber herunter und muss manuell vom Strom getrennt werden, bevor ein Neustart möglich ist. Die blaue LED blinkt dauerhaft und schnell.

Eine Analyse der Protokolle (z.B. per "tail -f /var/log/messages") bringt die gleichen Fehler / Warnungen wie hier bereits von anderen Teilnehmern erwähnt.

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz??
 

Muxmu

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Hallo zusammen gibt es schon eine Lösung? Habe gestern routinemäßig meine DS214play neugestartet. Sie ist jedoch nicht mehr hochgefahren.

Ich muss wie bereits beschrieben den Netzstecker ziehen und dann (mit Glück) fährt sie hoch. Dann blinkt die Status LED ornage. Alle anderen LED´s blinken grün.

Allerdings fährt die DS nicht immer so hoch. Es gibt auch den Fall, dass die DS kurz hochfährt (Power LED blinkt blau) und nach ein paar Sekunden ist sie komplett aus.

Vielleicht könnte jemand helfen...

Vielen Dank!
Fried
 

ikue

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Hallo Fried,

ich kann nur von meiner Konfiguration aus sprechen: Nachdem ich das Gesamtsystem über einen längeren Zeitraum beobachtet hatte stellte sich heraus, dass der Fehler stets zu einem Zeitpunkt auftrat, als das TimeBackup seinen Sicherungszyklus durchlaufen wollte. Anschließend brach die komplette Festplattenleistung zusammen und es gab keinen Ausweg mehr als "Stecker ziehen", da selbst per Terminal gegebene Befehle zum Neustart nicht mehr funktionierten bzw. keinen sauberen Neustart auslösten.

Als Konsequenz habe ich TimeBackup vorerst deaktiviert (sprich: die automatischen Sicherungsintervalle deaktiviert), seitdem läuft die DiskStation einwandfrei.

Falls es bei dir nicht das TimeBackup ist kannst du allgemein im Systemprotokoll mal prüfen, zu welchem Zeitpunkt (z.B. regelmäßig zu Stunde x) die Leistung einbricht und per cron-Tabelle den entsprechenden Dienst deaktivieren.

Schöne Grüße,
Björn
 

Muxmu

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Moin Björn und danke für dein Hilfe!

Nun habe ich die DS wieder zum laufen gebracht. Alles verkabelt und dann per DS finder die DS gesucht und gefunden. Per Adresse konnte ich dann per Mozilla zugreifen und dann kam die Meldung:

"Schön das Sie wieder uns besuchen..."

Und ich wurde aufgefordert das DSM neu zu installieren... So ein Ärger!!!

Die DS ist jetzt bisschen älter als ein halbes Jahr und beim herunterfahren hat es scheinbar ein Problem mit dem Volume gegeben! Und das es jetzt soweit gekommen ist ärgert mich sehr!

Scheinbar ist jetzt alles weg (zum Glück habe ich ein Time Backup)! Weiß jemand woran es gelegen haben könnte? Oder was falsch gemacht wurde?

Vielen Dank
Fried
 

Dino222

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Hallo...,
Super das es wieder läuft... hatte euren Posts.. ein wenig verfolgt... da ich dieses auch hatte... nur nicht mit dem Erfolg...

Ich hatte im Juli nicht so viel Glück... nach dem Dauer Blinken der BLAUEN LED... hatte sich nach 7 Monaten das Mainboard meiner 214+ verabschiedet...



Gruss
 

Muxmu

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...kurze Anmerkung:

Nach der Neuinstallation des DSM konnte ich sehe was der Fehler ist. Fehler des Volumes wird gemeldet. Die Daten sind noch auf der Platte, aber nach Aktualisierung des DSM und Neustarts kommt wieder das selbe Problem!

Die DS lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Nachdem ich die Platten gezogen habe konnte ich das Gerät wenigstens anschalten. Jedoch kommt wieder die Meldung : DSM wurde zurückgesetzt...

Ich bin ratlos...
 

Dino222

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Kannst du mal die Vollständige Fehlermeldung hier rein setzen... was wird gemeldet???


Gruss
 

Muxmu

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Aktuell leider nicht. Ich muss erst wieder das DSM installieren...

Ich vermute einfach, dass eine Platte kaputt ist...
 

Dino222

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Das sieht ganz danach aus...
Hast du vielleicht noch eine andere die NICHT im System eingebunden ist... mit der du das Testen kannst...

Hast du wenigstens noch ein Backup deiner Daten... falls nichts mehr geht.


Gruss
 

dil88

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Muxmu

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Moin Moin und frohes Neues!

Nun möchte ich einmal einen kleinen Zwischenbericht euch zukommen lassen.

1. Ich habe die DS wieder zum laufen gebracht und konnte herausfinden, dass eine Festplatte defekt ist.
2. Habe die defekte Platte getauscht.
3. Habe soeben das Volume erfolgreich repariert.
4. Habe nach Fertigstellung die DS einmal herunter gefahren

Und nun:

5. Die DS fährt schon wieder nicht mehr hoch!

Werde für heute Feierabend machen! Morgen versuche ich die DS wieder anzuschmeißen und dann werde ich ein paar Screenshot senden...

Edit:

Habe soeben eine Festplatte gezogen, damit die DS überhaupt anspringt! Nun kommt folgende Meldung:

Volume 1 on .... has entered degraded mode

Der SMART Schnelltest ergab den Status "Normal" für beide Platten.

Fakt ist:

- Ein Fehlerhaftes Volume kann ausgeschlossen werden!

Liegt es dann an meiner DS?

Vielen Dank für eure Geduld...
 
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dil88

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Der SMART Schnelltest ergab den Status "Normal" für beide Platten.

Das sagt leider nicht viel. Bitte schau Dir alle SMART-Daten im Detail an oder poste hier einen Screenshot (nicht Test, sondern Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen).
 
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