DS213+ im Jahr 2023 für Backup weiter nutzen?

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seruvs,

ich habe nun schon einer ganzen Weile ein neues NAS (723+) hier stehen. Ein Teil meiner Daten tut noch auf dem alten 213+ seinen Dienst. Bin immer noch nicht dazu gekommen, alles umzuziehen...

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das alte NAS nicht weiter als Backup NAS behalte. Dass man mit Hyperbackup hier so schön arbeiten kann gefällt mir. Ein entsprechender Versuch hat hier gut geklappt.

Nun meine Frage dazu: Das NAS ist ja EOL, d.h. es wird künftig nicht mehr weiter gepflegt. Spricht was dagegen, das NAS einmal platt zu machen und in einer minimal Konfig als reines Backup-NAS laufen zu lassen? Also keine Dienste nach außen oder sonstige Dinge die ggf. zum Problem werden könnten? Dann würde das Gerät ja noch eine gute Funktion erfüllen und ich kann auch meine Datenaufbewahrung + Sicherung viel besser organisieren.

Mir geht es darum, macht so ein "unsicheres" NAS in einem Heimnetzwerk ggf. ein Problem? Habe nur eine Fritzbox, die Option das NAS in ein anderes Segment wegpacken fällt flach.

Danke schon mal für Anregungen und Ratschläge!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.106
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
Die kannst Du Problemlos weiternutzen, solange Du die DS vom Internet her geschlossen hältst sehe ich da kein Problem . Das ist wenigstens noch eine sinnvolle Nutzung. Viele User hier im Forum nutzen solche älteren DS für das Backup. Ich selbst nutze noch eine DS115 dafür. Habe auch nur eine FritzBox wo alles angeschlossen ist.
Zudem, kannst Du Die 213+ zeitgesteuert nur für das Backup Ein. u. Ausschalten lassen. So ist sie die meiste Zeit eh nicht greifbar. So mache ich es.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und nollipa

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So ist sie die meiste Zeit eh nicht greifbar. So mache ich es.

Danke für deine Einschätzung und gerade den letzten Tipp hatte ich gar nicht auf der Uhr - das spart auch noch eine Menge Strom.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.364
Punkte für Reaktionen
5.004
Punkte
544
Bin da bei @Benie
So alte Schätzchen können noch wunderbar ihren Dienst als Backup-Server tun.
Viel zu schade zum Wegschmeißen.
Wenn das mit dem zeitgesteuerten Hochfahren nicht klappt, dann könnte es sein, dass du einmal die Knopfzelle auf dem Mainboard tauschen musst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Ja klar, mache ich auch. Hier läuft (Zeitplan) noch eine DS413j als Backupziel.
 

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Noch eine andere Frage: Soll ich mir die DSM Software downloaden und ggf. sichern - für den Fall, dass das Teil mal neu installiert werden muss?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.364
Punkte für Reaktionen
5.004
Punkte
544
Das wäre gut. Irgendwann wird vielleicht auch DSM 6.2.4 von den Servern verschwinden - die älteren Versionen sind bereits weg.
 
  • Like
Reaktionen: Benares und nollipa

waelder

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde ide komplett vom Stromnetz und LAN nehmen und nur bei einem fälligen Backup händisch die Stecker wieder einstecken. Damit beugst du auch ungewolltem Schaden bei Blitzschlag vor.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!