j-Serie DS210j getötet

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fencingline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

An meiner DS210j hatte ich eine USB Platte angeschlossen um darauf das tägliche Backup mit Time Backup erstellen zu können. Wie schon hier erwähnt, war die zuerst gekaufte Disc wegen USB3 und auch vom Modell her nicht kompatibel, weswegen ich immer wieder Probleme hatte, dass die NAS Box die USB Platte ausgeworfen hatte. Nachdem ich nun die neue Festplatte und ein passendes Gehäuse mit USB2 Kabel gekauft hatte, stellte ich fest, dass das Gehäuse ein Y-Kabel hat! "Prima" dachte ich mir, und schloss das Y-Kabel mit einem zusätzlichen Stromadapter aus der Steckdose an. Dies hatte zur Folge, dass der Strom aus dem USB Y-Kabel auch in die NAS Box floss, was ich daran merkte, dass die LAN LED auch bei ausgeschalteter NAS Box leicht leuchtete. Aber zu Anfang gab es keine Probleme und alles funktionierte gut. Am letzten Samstag jedoch hatte ich temporär nochmals eine andere Disc am USB Anschluss angeschlossen und dazu die NAS Box heruntergefahren. Beim erneuten Einschalten hat sich die NAS Box dann verabschiedet, die blaue LED Lampe blinkte nur noch, die Box bootete nicht mehr, auch nach mehreren Stunden nicht.

Letzten Endes entschloss ich mich eine DS215j zu kaufen und die externe Festplatte wieder per USB3 anzuschliessen, da die neue BOX auch einen USB3 Anschluss hat. Dazu habe ich die kompatible HDD WD10JFCX in ein USB3 Gehäuse eingebaut und dieses an der Box angeschlossen (ohne Y-Kabel!).

Die Migration von DS210j auf DS215j funktionierte problemlos, ich baute lediglich die Festplatten um und bootete die neue Box. Mit wenig Aufwand konnte ich die neue Box in den alten Zustand migrieren und bin bis jetzt sehr zufrieden! Einzig sind die HDDs mit der neuen Box nicht kompatibel, es sind 2 x WD1003FBYX. Mit der DS210j waren die kompatibel, mit der DS215j sind sie das nicht. Es funktioniert zwar alles ohne Beanstandung, aber ziemlich sicher habe ich so keinen Supportanspruch. Was meint ihr, soll ich nun noch andere HDDs kaufen?

Und abschliessend noch die Frage, ob das Y-Kabel und der zusätzlich zugeführte Strom wirklich dazu geführt haben kann, dass sich meine NAS Box für immer verabschiedet hat?

LG
FCL
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schalte die DS210j ohne Platte ein und schau ob nach einer gewissen Zeit die blaue LED konstant leuchtet. Ist das der Fall ist das Board OK. Der Assistant sollte die DS dann auch erkennen.

Gruß Götz
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
Und abschliessend noch die Frage, ob das Y-Kabel und der zusätzlich zugeführte Strom wirklich dazu geführt haben kann, dass sich meine NAS Box für immer verabschiedet hat?

diese Y Kabel sind absoluter Pfusch, sollen theoretisch helfen ein externes Gerät an einem Laptop zu betreiben. Ist jedoch nicht so sinnvoll, die Geräte sollen sich als entsprechende USB Klasse melden und dann soll der Laptop ohnehin den Port abschalten.
Klar kann man jedoch nicht zwei Quellen auf diese Art verbinden, also einen Host mit Quelle noch von aussen speisen.
Leider machen es auch manche der externen USB Hubs mit Speisung, sie geben den Strom nicht nur an die Peripherie, sondern auch in den Host. Schon viele Laptops sind daran gestorben.

Bei externer Speisung muss in dem Y Kabel oder Hub eine Shotky Diode am Host Speise Ausgang eingeschleift werden. Dann funktioniert es.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also in der Lage sind solche Kabelverbindungen auf jeden Fall den Host zu zerstören, Deiner Beschreibung nach war es wahrscheinlich so.

Wegen der fehlenden Platten Kompatibilität würde ich mir keine Sorgen machen: Firmen wie Synology testen neuere Modelle halt mit den zum Zeitpunkt der Einführung verfügbaren Platten.
 

fencingline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schalte die DS210j ohne Platte ein und schau ob nach einer gewissen Zeit die blaue LED konstant leuchtet. Ist das der Fall ist das Board OK. Der Assistant sollte die DS dann auch erkennen.
Sobald ich auf die NAS Box Strom gebe läuft der Lüfter und die blaue LED Lampe blinkt konstant. Auf den Ein-/Ausschalter reagiert die Box gar nicht mehr ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Dann ist wohl etwas am Board kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat