DS1815+ RAM Aufrüsten

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich sehe es eher so, dass es heißen muss "wenn der Speicher darauf nicht vorbereitet ist". Man muss berücksichtigen, dass im Speicher SPD-Profile hinterlegt sind, die von einem BIOS ausgelesen werden können, um damit den Speicher anzusprechen. Bei einem sehr schnellen Speicher sind das eben auch sehr scharf eingestellte Timings (bspw. CL9-9-9-9) - der Standardspeicher in der DS ist aber ein CL11-Speicher, was vermutlich im BIOS auch so eingestellt ist. Dann kann es eben dazu kommen, dass der High-Performancespeicher mit einem ungeeigneten (langsamen) Profil oder mit der falschen Spannung angesteuert wird und instabil wird. Der Speicher, den Du verlinkt hast, hat jedenfalls JEDEC-konforme Profile für CL6, CL8 und CL9.
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen miteinander,

wenn ich darf, wärme ich den Thread noch´mal auf:

Ich habe habe am Wochenende nach langer Lieferzeit das ja wohl mehrfach erfolgreich erprobte 2er-Set Kingston KVR16S11K2/16 eingebaut und siehe da, meine 1815+ bootet damit nicht :(.

Zurück auf den originalen Riegel läuft sie wieder.

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und ne schöne Woche
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Specs stimmen. Vielleicht sitzen die Riegel noch nicht richtig drin. Kürzlich hatte jemand ein ähnliches Problem, der hatte einen Riegel nicht richtig 'rein gedrückt. Als er es dann geschafft hatte, funktioniert es auch. Wenn das nicht der Grund ist, ist etwas mit dem RAM, dann musst Du es austauschen.
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dil88,

habe nocheinmal alles mögliche getestet: Einzeln die Riegel getauscht und über kreuz: Leider bootet die DS nicht.
Ob wirklich die RAMs kaputt sind? Oder ich habe Fakes aus Hühnerkacke erwischt?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wen mit dem O.Ram alles i.o. scheint, ist mindestens ein Riegel am Ar***. Um herauszufinden welcher hinn ist, schiebst du jeden einzelnen kurz (solo) ein und startest die DS. Springt sie an ist gut, bleibt sie stabil ist der RAM 1A. Zickt sie, oder startet erst gar nicht, ist der RAM am Ar***
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Gemeint ist damit, daß immer nur einer der Riegel zum Testen im Board im Slot 1 (aussen) steckt. Der 2. Slot (innen) ist leer.
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Prinzip hab ich es so gemacht, also immer nur einen gesteckt, jedoch:
im Board im Slot 1 (innen) steckt. Der 2. Slot (außen) ist leer.

Der originale Riegel steckt auch innen, nochmal zur Klarstellung: Innen ist da, wo die HDDs stecken. Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass bei der 1815+ immer der innere Steckplatz zuerst belegt sein muss.
Macht aber nix, die andere Variante noch zu testen.

Außerdem werde ich die Riegel beim Systemhaus meines Vertrauens mal zum Testen in ein Notebook stecken lassen.
Meistens kaufe ich eh dort, um solchen Ärger zu vermeiden. Diesmal war mir die Lieferzeit zu lang. Jetzt vereiere ich die Zeit halt anders.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Okay. Bei Amazon kostet das Paar gerade über 100€. Ich hatte noch rund 63€ bezahlt. Das ist auch heftig.
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ist das denn nun mit der Belegung der Steckplätze?

Ich habe bei Amazon direkt für 80€ minus 20€ aus einem Gutschein bezahlt also letzlich ähnlich wie Andy+
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Der innere Slot muss immer bestückt sein !

2GB (innen) + 4GB funktioniert, in meinem Fall mit Kingston KVR16S11S8/4 :cool:
2GB (innen) + 8GB funktioniert nicht
8GB (innen) + 8GB funktioniert, leider nicht immer :confused:


Habs in einem Forum gelesen, finds leider nicht mehr ....

Mein "Wunschzettel" beinhaltet auch die Aufrüstung auf 16GB ....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe ja auch den Kingston KVR16S11K2/16 im Doppel installiert. Eingebaut und seither läufts, daß das mal nicht geht, ist ein Rätsel, was ist da anders? Am besten wäre da, das Doppel zurücksenden und einen neuen Satz testen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Der innere Slot muss immer bestückt sein !
Richtig, sonst geht gar nix.

2GB (innen) + 8GB funktioniert nicht
Bei 10GB machen viele Mainboards schlapp. Um genau zu sein hab ich noch nie erlebt das die Kombination 2+8 irgendwann irgendwo funktioniert hat. Meine Erfahrung hat gezeigt das wen ich die Gesamtarbeitsspeichermänge durch 4 oder 8 dividieren kann, und ein "gerades" Resultat erhalte, ich auf einem guten Kurs bin.

Noch was ganz anderes: Wen ihr RAM Nachrüsten, Aufrüsten oder ersetzen wollt, dann kauft euch ein RAM-Kit oder einen einzelnen RAM, aber bitte bitte mischt NIE NIE NIE das neu mit dem vorhanden. Selbst wen ihr noch so auf die FAQ's achtet, das kommt selten gut, und wen doch dann meist auch nur weil ein KVRxy-rgb-was-weis-ich-8/007 mit einem KVRxy-rgb-was-weis-ich-8/007 ergänzt wurde.
;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich denke, das kommt aber auch auf das Board an. Wenn ich da an die DS412+ denke, die hat bislang alles geschluckt, 2+2GB im Set, 2+2GB im Mix (gleiche Spez. aber unterschiedl. Hersteller), 4GB mit 1333 MHz, 4 GB mit 1066 MHz, die frisst so gesehen alles. Ganz krass dazu die DS1512+, die verhält sich wie eine Zicke, da könnte man manchmal wie im realen Leben....:mad:........... Bei der bin ich bislang über 3GB nicht hinausgekommen. Sobald da 4GB drin sind, egal wie (s.o.) gibts immer Gedöns mit Prozessorspitzen und all so´n Zeugs. Und, wo ist da der Unterschied bei denen? Beide DS haben meines Wissens das gleiche Board, nur daß die DS1512+ einen zweiten RAM-Slot hat ........... :confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Viellicht schaust du nochmal ins Handbuch. Da steht sicher irgendwo 64bit@DDR3-800/1066. ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
So einfach ist das in dem Fall leider nicht. Vielleicht ist es ja eine besondere 1512 .....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Vielleicht .....
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktueller Stand zu den Kingston KVR16S11K2/16:

- In meiner 1815+ laufen sie nicht.
- In einem Notebook schon
==> Kaputt sind sie nicht (habe ich eigentlich auch nicht erwartet)
==> Vielleicht lieg es an der Board-Revision von meiner DS.

Werde es nun mal mit Kingston KVR16S11S8/4 probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist gut, testen ist die halbe Miete.

Bordi gefällt mir immer besser ...... :cool:
 

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier der aktuelle Stand:

Der Originalriegel:
IMG_1631.jpg

Zusammenfassung der Tests:

1.) Kingston KVR16S11K2/16 (Set mit 2x 8GB pro Riegel)
  • nur Slot 1: Bootet nicht
  • beide: ...... Bootet nicht

2. Corsair CMSX16GX3M2B1600C9 Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600Mhz CL9 (Set mit 2x 8GB pro Riegel)
  • nur Slot 1: Bootet nicht
  • beide: ...... Bootet nicht

3. Kingston KVR16S11S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3 Non-ECC CL11 SODIMM 204-pin, 1.5V) (einzeln 2x 4GB pro Riegel)
  • Slot 1 original / Slot 2 neu: Booten dauert extrem lange / im Idle CPU-Last 80 ... 100%.
  • Slot 1 neu / Slot 2 leer .... : Bootet normal (heißt gefühlt; Zeiten nicht gesmessen) / CPU-Last normal.
  • Slot 1 neu / Slot 2 neu .... : Booten dauert noch länger - kommt manchmal gar nicht / im Idle CPU-Last 80 ... 100%.

4.Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10) (Set mit 2x 8GB pro Riegel)
  • nur Slot 1: steht noch aus
  • beide: ...... steht noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentioso

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute bei speichermarkt.de gesucht und tatsächlich über die Geräteauswahl folgende Empfehlung für die DS1815+ gefunden: Link

speichermarkt.jpg

Das werd ich noch probieren und dann habe ich keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat