DS1621+ Betriebssystem auf SSD "Cache" möglich?

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man das OS auch auf dem SSD Speicher installieren kann statt auf der 1. HDD?

Würde das gern trennen, wenn das möglich ist, damit die Festplatten ausschließlich die Raids enthalten.

Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das geht nicht. Konzeptionell ist ist es so, dass das BS immer parallel auf allen internen Platten liegt (in einem RAID1) und nicht nur auf der ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: moguai

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Leg ich also gleich ein Raid5 mit zum Beispiel 4 HDDs an, dann wird das OS auf der 1. Platte eingerichtet und dann auf die anderen 3 Platten gestrippt, richtig?

Kann man bei der Ersteinrichtung eigentlich auch die Nas mit 6 Platten voll machen und nur 4 davon ins Raid einbinden und die anderen erstmal ohne Zuordnung in der Nas lassen? Weiß noch nicht genau was ich mit den restlichen 2 anstelle.

Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Leg ich also gleich ein Raid5 mit zum Beispiel 4 HDDs an, dann wird das OS auf der 1. Platte eingerichtet und dann auf die anderen 3 Platten gestrippt, richtig?
Nicht ganz.
Egal wieviele Platten und wann du sie zufügst: der DSM legt immer eine RAID1 Partition über alle Platten an (RAID1 - kein Striping). Und damit ist das System auf allen Platten angelegt - gleichzeitig. Heißt: es können bis auf eine Platte alle ausfallen, ohne dass es das Betriebsystem tangiert.
 
  • Like
Reaktionen: moguai

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Kann man bei der Ersteinrichtung eigentlich auch die Nas mit 6 Platten voll machen und nur 4 davon ins Raid einbinden und die anderen erstmal ohne Zuordnung in der Nas lassen? Weiß noch nicht genau was ich mit den restlichen 2 anstelle.
Ja
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...wobei die nicht genutzen weil nicht eingebundenen Platten dann aber dennoch immer auch drehen und aktiv sind (s. #4).
 

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist nicht tragisch
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja auch dann, weil auch dann schon der DSM geschrieben wurde.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Auf nicht initialisierten Laufwerken befindet sich kein DSM.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja stimmt, muss ich mich korrigieren. Initialisiert müssen sie sein, aber es braucht noch kein Speicherpool oder Volume zu existieren.
Es bleibt dennoch fraglich, ob die Disks dann nicht ständig drehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!