DS124 Fragen zur Erstinstallation und Geschwindigkeit

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum nehmt ihr Euch nur einen Teil der Aussage des TE raus und kommentiert nicht seinen ganzen Thread?
Wie steht ihr denn zu:
"Kann Synology Photo, Video Station, Audio Station auch auf die oben erwähnte Datensicherung zugreifen? Oder ist die Datensicherung per SDClient quasi nur ein Backup, und keine wirkliche Datenbank mit der man Freigaben und Zugriffe erlauben kann? (Zurzeit greift Photos nur auf das Netzwerklaufwerk "Photos"-Freigegebene Bereich zu.)"

Also macht es Eurer Aussage nach Sinn mit Drive einen Sicherungsjob von einem PC zu erstellen oder doch nicht besser mit einem dafür prädestinierten Tool, d.h. einem Client Backup Programm?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Doch macht es. Aber ein Backup ist halt nie dazu da, um produktiv mit den gebackupten Daten zu arbeiten. Da spricht man eher von einer Synchronisation. Und abgesehen davon, wäre ein waschechtes Backup eher mit AB4B möglich. Denn wie gesagt, kann man einen Client nicht mit Hyper Backup sichern
 

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Seht es mir nach, ich werde noch viel Fragen. Das letzte Mal mit Netzwerken hatte ich zu LAN-Party Zeiten zu tun... : ))

Das mit dem NAS ist für mich gerade eine komplizierte Spielerei, bis ich da meinen Weg gefunden habe ist viel Zeit vergangen.

Ich lasse Euch erstmal ausdiskutieren, dann stelle ich noch paar Fragen. Vor allem was ich mir vorstelle mit dem System zu tun. Sehe hier gibt es viele Ansätze, und verschiedene Meinungen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Sooo.

  • Soweit ich das verstanden habe, kann ich ein Netzwerklaufwerk erstellen "Bilder & Videos", wo ich meinen Ordner auf dem PC mit dem Inhalt Bilder und Videos hineinkopiere. (1) Synology Photos, würde dann die Bilder und Videos sortieren, so wie das Programm es halt macht, mit Gesichtserkennung und wo weiter, richtig (Gesichtserkennung nicht für Video)? Das heißt ich brauche die Videos und Bilder nicht in einem separaten Netzwerklaufwerk zu trennen. (2) Habt ihr Fotos und Videos in separaten Ordnern?
  • Wenn ich mich in Synology Photos einarbeite und dort in der Anwendung selber Dinge ordne und gestalte (Habe auch was von Thumbnails gelesen), hätte ich natürlich gerne auch ein Backup der Inhalte und der Einstellungen. Das gleich gilt mit Audio Station oder Video Station. (3) Wie ist das zu bewerkstelligen, wie groß werden die Daten sein? S(4) Sind eventuell Einstellungen des NAS in einer kostenlosen Synology Cloud zu speichern?
  • Zum Verständnis der Rechtevergabe. Ich habe nun ein Konto mit Admin-Rechten, und ein Konto für die Benutzung des NAS. (5) Welche Rechte sollte das Benutzerkonto bekommen, welche sind Sinnvoll? Wenn ich Netzwerklaufwerke, Synchronisationsaufgaben, Kopien in die Laufwerke mache/erstelle, soll das das Benutzerkonto auch können?
  • (6) Gibt es Tutorials/FAQ die die Sachen behandeln die ich oben erwähnte?
Das war erstmal mit den Fragen, sind ja genug. : ) Mein nächster Schritt wird sein, mein Daten auf den Netzwerklaufwerken zu speichern und dann zu synchronisieren. Ich werde mir aber noch ein zweites Backup machen der Rohdaten auf meinem Windows PC.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
-Fotos und Videos, die in Synology Photos erscheinen sollen, müssen entweder in den freigegebenen Bereich nach "/photo" oder in den persönlichen Bereich "/home/Photos"
-die Einstellungen des NAS kannst du im Synology Account speichern und die werden auch bei jedem Hyper Backup mitgesichert
-wenn du ein versioniertes Hyper Backup anlegst, kannst du dort die meisten Paket-Einstellungen sichern
-der Admin arbeitet nie produktiv. Jedem User nur die Rechte geben, die er auch wirklich braucht und nutzt (das gilt sowohl für Pakete als auch für Apps)
-du brauchst nicht für alles Netzlaufwerke. Du kannst auch einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in die Favoriten legen mit dem UNC-Pfad ("\\IP_DER_DS")
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe hier mal durchgewischt. Der Thread war in Teilen Off-Topic mit zu viel Schärfe. Bitte sachlich bleiben.

Generell: Ein produktiv System ist jedes System, dessen Ausfall eine unmittelbare Relevanz hat im Gegensatz zu z.B. Test-, Entwicklungs- oder reinen Backup Systemen. Gleiches gilt für Daten.

Grundsätzlich sollte ein Backup nicht für irgendwelche anderen Zwecke genutzt werden. Im privaten Umfeld kann man vielleicht noch drüber reden, ein Backup aus welchen Gründen auch immer rein lesend zugänglich zu machen. Im geschäftlichen Umfeld sollte das klar getrennt sein.
 

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die Geschwindigkeit von der Dirve Synchronisationsaufgabe liegt bei 1 mb/s bis 2 mb/s, das ist furchtbar langsam. Kann man über den Explorer einfach die Daten die ich synchronisieren möchte vorher auf die NAS kopieren, und dann einfach Drive synchronisieren lassen? Da die Kopie selbst um ein vielfaches schneller läuft, 10 bis 20 mb/s.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Natürlich geht das.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Habes hinbekommen, danke.

Was ist das für ein Dienst der da indiziert? Habe den Medienserver gestoppt, und alle Ordner gelöscht die unter Medienindizierung zu finden waren. Ist es ein allgemeiner Dienst, den man nicht beenden kann? Ich frage nur interessehalber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-13 154053.png
    Screenshot 2024-01-13 154053.png
    81,9 KB · Aufrufe: 9

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Medienserver
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Klar, den Medienserver im Paketzentrum stoppen.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber auch Synology Drive und Photos indizieren Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Habe ein wenig weiter rumprobiert, und doch den Medienserver als Quelle ausgemacht. Wahrscheinlich ist die Indizierung nach Beenden des Medienservers einfach noch was weiter gelaufen. Danke

Einer anderen Sache die auf den Grund gehen möchte, ist das krasse Missverhältnis ziwschen den zu sichernden Daten und dem tatsächlichen Speicherbedarf auf der NAS. In der Filestation sind in allen Ordnern der Nutzer zirka 750 GB ausgewiesen. Der angezeigte Speicherbedarf im Widget "Speicher" liegt bei 1,9 TB. Wo kann man hier ansetzen, um zu schauen wo der Bedarf herkommt? Drive ist ja installiert, es werden Ordner Synchronisiert. Photo und Video Station ist installiert. Ich möchte es nur verstehen, Platz ist mir im Grunde egal.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Drive Versionen runtersetzen, das Thema gibt es hier im Forum ca. 500 Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Auch die Rotation in Drive aktivieren sonst laufen die HDDs irgendwann über.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
wenn man es auf Null setzt braucht man nix rotieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Jop, hatte ich auch hier gelesen. Dachte nur wenn man nichts verändert hat, auch keine zusätzlichen Daten angefallen sind. Werde mal rumprobieren. Danke

Edit: hat funktionert.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!