Hallo,
seit einiger Zeit verwende ich ein Synology NAS mit DSM 6 als zentralen Datenspeicher.
Im laufe der Zeit wurde der Bedarf nach anderer Zentraler Diensten größer.
Ich erinnerte mich, dass auf dem NAS noch viel mehr Funktionalität möglich ist.
Bei einer Suche im Paket-Zentrum fand ich dann auch entsprechende Pakete, mit denen
diese Funktionalitäten bereitgestellt werden könnten.
Zur Zeit handelt es sich um folgende:
1, CalDAV
2, CardDAV
3, WebDav
Die entsprechenden Pakete wurden ohne Probleme installiert.
Als erstes habe ich versucht CalDAV anzuwenden.
Nach einigem suchen in der Hilfe und im Internet war CalDAV im lokalem Netzwerk verfügbar.
Es soll bedeuten, die DS ist nicht von "Aussen" erreichbar und im lokalen Netzwerk nur über IPv4.
Mit Thunderbird konnte Verbindung zu einem Kalender zügig eingerichtet werden.
Es wurden folgende Versionen von Thunderbird verwendet:
1, Linux: 102.15.1 (64-Bit)
2, Windows 10 Pro: 115.2.2 (64-Bit)
Auf beiden Systemen können mit Thunderbird Eintragungen im Kalender der Diskstation erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
Einladungen an andere Benutzer versenden und Empfangen geht scheinbar nicht. Möglicherweise habe ich da etwas nicht richtig eingerichtet.
Die Ursache dafür habe ich bisher nicht gefunden.
Auf einem weiteren Windows wird Outlook verwendet. Bei Outlook ist es scheinbar so, dass es von Haus aus CalDAV nicht unterstützt.
Nach einigem Suchen im Internet, fand ich dann Beiträge, in denen beschrieben wurde, dass in Outlook das Add-In CalDAV Synchronizer
installiert werden muss. Dieses habe ich dann auch installiert. Anschliessend habe ich versucht mit dem Add-In eine Verbindung zum
CalDAV-Server auf der DS herzustellen.
Das ist mit nicht gelungen. Beim Verbinden wurde immer folgender Fehler geworfen:
Fehler beim Senden der Anforderung.
Fehler beim senden der Anforderung.
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.
Ich habe dann noch nach Lösungen gesucht, aber keine der gefunden Lösungsansätze hat funktioniert. (... hatte nur drei gefunden)
Daher jetzt meine Fragen.
1, Wie kann Outlook so eingerichtet werden, dass es den CalDAV Server verwenden kann?
2, Wo können die Ursachen liegen, dass mit Thunderbird keine Einladungen versendet werden können?
(Diese Störung ist auch schon vor der Verbindung mit dem CalDAV-Server aufgetreten.)
3, Wie sollte die DS eingerichtet sein, wenn die oben aufgeführten Dienste aus dem Internet erreichbar sein sollen?
(Ich habe da Bedenken betreffs der Sicherheit.)
Versuche mit Android und iOS habe ich noch nicht gemacht.
Das war leider sehr viel Text.
So ist aber hoffentlich zu erkennen, was ich mit der DS vorhabe.
seit einiger Zeit verwende ich ein Synology NAS mit DSM 6 als zentralen Datenspeicher.
Im laufe der Zeit wurde der Bedarf nach anderer Zentraler Diensten größer.
Ich erinnerte mich, dass auf dem NAS noch viel mehr Funktionalität möglich ist.
Bei einer Suche im Paket-Zentrum fand ich dann auch entsprechende Pakete, mit denen
diese Funktionalitäten bereitgestellt werden könnten.
Zur Zeit handelt es sich um folgende:
1, CalDAV
2, CardDAV
3, WebDav
Die entsprechenden Pakete wurden ohne Probleme installiert.
Als erstes habe ich versucht CalDAV anzuwenden.
Nach einigem suchen in der Hilfe und im Internet war CalDAV im lokalem Netzwerk verfügbar.
Es soll bedeuten, die DS ist nicht von "Aussen" erreichbar und im lokalen Netzwerk nur über IPv4.
Mit Thunderbird konnte Verbindung zu einem Kalender zügig eingerichtet werden.
Es wurden folgende Versionen von Thunderbird verwendet:
1, Linux: 102.15.1 (64-Bit)
2, Windows 10 Pro: 115.2.2 (64-Bit)
Auf beiden Systemen können mit Thunderbird Eintragungen im Kalender der Diskstation erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
Einladungen an andere Benutzer versenden und Empfangen geht scheinbar nicht. Möglicherweise habe ich da etwas nicht richtig eingerichtet.
Die Ursache dafür habe ich bisher nicht gefunden.
Auf einem weiteren Windows wird Outlook verwendet. Bei Outlook ist es scheinbar so, dass es von Haus aus CalDAV nicht unterstützt.
Nach einigem Suchen im Internet, fand ich dann Beiträge, in denen beschrieben wurde, dass in Outlook das Add-In CalDAV Synchronizer
installiert werden muss. Dieses habe ich dann auch installiert. Anschliessend habe ich versucht mit dem Add-In eine Verbindung zum
CalDAV-Server auf der DS herzustellen.
Das ist mit nicht gelungen. Beim Verbinden wurde immer folgender Fehler geworfen:
Fehler beim Senden der Anforderung.
Fehler beim senden der Anforderung.
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.
Ich habe dann noch nach Lösungen gesucht, aber keine der gefunden Lösungsansätze hat funktioniert. (... hatte nur drei gefunden)
Daher jetzt meine Fragen.
1, Wie kann Outlook so eingerichtet werden, dass es den CalDAV Server verwenden kann?
2, Wo können die Ursachen liegen, dass mit Thunderbird keine Einladungen versendet werden können?
(Diese Störung ist auch schon vor der Verbindung mit dem CalDAV-Server aufgetreten.)
3, Wie sollte die DS eingerichtet sein, wenn die oben aufgeführten Dienste aus dem Internet erreichbar sein sollen?
(Ich habe da Bedenken betreffs der Sicherheit.)
Versuche mit Android und iOS habe ich noch nicht gemacht.
Das war leider sehr viel Text.
So ist aber hoffentlich zu erkennen, was ich mit der DS vorhabe.