DS 215 Play - Wann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst meine DS 209 +II ersetzen und hatte mich da schon auf die 214 Play eingeschossen. Nun stelle ich fest, dass die 215er Modelle rauskommen und frage mich wann es die entsprechende neue Play -Version geben wird? Gibt es da schon was belastbares? Ich würde nämlich ungern nach wenigen Tagen schon wieder ein altes Sytem haben oder diese dann alte Version dann gerne zum Ausverkaufspreis erwerben ?

Vielen Dank
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die bisher erschienen Play Modelle haben die gleiche CPU und Intel hat noch nichts grundlegend neues rausgebracht. Insofern ist ein baldiger Refresh eher unwahrscheinlich
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.977
Punkte für Reaktionen
1.247
Punkte
754
Iarn hat recht. Und Abverkaufspreise sind bei Synology selten. Ich würde die Entscheidung nicht aufschieben, wenn schon klar ist, dass es eine 2-bay play werden soll.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nun stelle ich fest, dass die 215er Modelle rauskommen und frage mich wann es die entsprechende neue Play -Version geben wird?
Ist nicht eben erst die DS415play erschienen? Haha ne ist klar die ist ein fake. Die DS415play lediglich eine ganz normale DS214play mit 4-Bays. Ich muss dir gestehen das ich das getue mit dem Berryville SoC ganz schön affig finde. Der Atom D510 aus der DS1010+ ist sicher nicht der schnellste, aber als die Kiste bei mir ankam, konnte die auch 1080p transcodieren (bis es geändert wurde). Guckst du bei QNAP, die brauchen keine super-spezial Intel Consumer Electronic CPU über die es nicht-mal in Intel's eigener Arche was zu lesen gibt. Die hauen einfach was ganz normales rein, und machen den rest duch Software & Lizenz (wobei mir nicht ganz klar ist welche Litzenz man dafür benötigen soll, rennt ja eh alles über FFmpeg - oder etwa nicht?). Egal. Ich geben zu die Celerons der der TS-_53 Pro sind wesentlich schneller als mein Atom D510. Aber die skalieren ja auch bis UltraHD/4k! ..und ganz nebenbei, soooooooo schnelle sind die nun auch nicht. LINK Synology wäre es durchaus möglich mir dem nächsten DSM-Upgrade dagegen zu halten. Womöglich würde gar ein Update reichen. Aber das werden sie wohl kaum tun wollen. Daher,.. ich weiss nicht was kommen wird, aber an deiner Stelle würde ich mir mal die QNAPs mit Celeron o. Core i3 genauer ansehen. Da brauchst du dann auch nicht zu basteln um Plex zu installieren. Der ist da in den Standartquellen schon mit-drin.
 

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich grundsätzlich von der Materie nihct ganz so viel Ahnung habe und froh bin, wenn alles einfach läuft, wie ich mir das vorstelle und mich nun mal bei Synology nun eingarbeitet habe, denke ich das ich bei Synology bleiben möchte. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner DS 209, nur ist die halt jetzt schon etwas sehr in die Jahre gekommen. Bevor ich nun doch die 215er kaufe, möchte ich nochmal absichern:

Ich nutze regelmässig OnlineTVrecorder.com um TV-Sendungen im INternet aufzunehmen. Diese werden dann in einem kodierten Format per FTP-Push auf meinen Server geschoben. Soweit alles kein Problem. Nun habe ich aber in einem entsprechenden Thread hier verstanden, dass ich nur die Play-Version in der Lage ist, das Verzeichnis, in dem die TV-Sendungen landen zu überwachen und Aufnahmen dann automatisch zu dekodieren und zu schneiden. Soweit ich mich erinnere lag es dabei vor allem an der verbauten CPU. Deshalb bin ich auf die Play eigentlich eingeschossen, denn ansonsten habe ich nur "Standard-Anforderungen", die sicher alle Versionen können.

Vielen Dank
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ist nicht eben erst die DS415play erschienen? Haha ne ist klar die ist ein fake.
Ist dir heute Morgen eine Laus über die Leber gelaufen oder was soll diese Ausdrucksweise?
Die 415play hat keinen direkten Vorgänger, insofern sind die gegebenen Hinweise in meinen Augen mehr als berechtigt.

MfG Matthieu
 

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe grad nochmal recherchiert. Um OnlineTVrecorder voll automatisch dekodieren lassen zu können, wird eine ATOM-CPU benötigt, damit ist die DS215 raus. Anschliessend habe ich einen Produktvergleich (DS 215, DS 214 play & DS 415play) gemacht und festgestellt, dass der Unterschied zwischen der 214play und der 415play marginal ist (die 4 Schächte brauche ich nicht), bzw. sogar nur die 214play SD copy kann. Das ist vermutlich ein Feature, dass ich gerne nutzen möchte, so dass für mich damit klar ist, dass es die 214play werden wird.

Vielen DANK für Eure Hilfe, die mich mal wieder schnell zum Ergebnis geführt hat. Top!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist dir heute Morgen eine Laus über die Leber gelaufen oder was soll diese Ausdrucksweise?
Möglich, keine Ahnung. Ich hoffe nicht.
Die 415play hat keinen direkten Vorgänger, ..
Wäre mir auch lieber, leider ist es aber anders. Die DS415play ist eine DS214play mit einem stärkeren Netzteil und 4 Schächten. Weiter hat man den eSATA-Port der bei der DS214play über den USB Port geschnauft wird, und somit eigentlich kein richtiger eSATA-Port ist, entfernt, und durch zwei USB 2.0-Ports ersetzt. Der Rest ist Software. ..leider.
:(


https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS415play/DS214play
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ist dir heute Morgen eine Laus über die Leber gelaufen oder was soll diese Ausdrucksweise?
Die 415play hat keinen direkten Vorgänger, insofern sind die gegebenen Hinweise in meinen Augen mehr als berechtigt.

MfG Matthieu

Seltsam! Sehr seltsam, ich dachte genau das gleiche! :D

OnlineTVrecorder.com ???? Verdammt! Sowas hätte auch meine Idee sein können, dann wär ich jetzt stinkreich! ;) :D

Wieso holst du dir kein "nicht-play" NAS, steckst einen anständig kompartiblen USB TV Karte ran, und nimmst deine Geschichten mit der Videostation auf?!? Du machst das irgendwie kompliziert find ich! :/ Voraussetzung ist leider derzeit DVB-S am Stick!

Ausserdem findet auch bei der Play keinen automatischen Schnitt statt! Es wird umgewandelt, das ist alles!
 

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seltsam! Sehr seltsam, ich dachte genau das gleiche! :D

OnlineTVrecorder.com ???? Verdammt! Sowas hätte auch meine Idee sein können, dann wär ich jetzt stinkreich! ;) :D

Wieso holst du dir kein "nicht-play" NAS, steckst einen anständig kompartiblen USB TV Karte ran, und nimmst deine Geschichten mit der Videostation auf?!? Du machst das irgendwie kompliziert find ich! :/ Voraussetzung ist leider derzeit DVB-S am Stick!

Ausserdem findet auch bei der Play keinen automatischen Schnitt statt! Es wird umgewandelt, das ist alles!

...dafür bräuchte ich eine SAT-Buchse in der Nähe des NAS und ausserdem ist OTR verdammt komfortabel, denn ich kann sogar Sendungen downloaden, deren Aufnahme ich im Vorfeld gar nicht programmiert hatte etc. Ausserdem wird nach meinem Verständnis per Script dann eine Software gestartet, die sehr wohl auch die Werbung rausschneiden kann, das kann man in dem Fred ( KLICK ) nachlesen . Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber scheint letztlich zu funktionieren
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wieso holst du dir kein "nicht-play" NAS, steckst einen anständig kompartiblen USB TV Karte ran, und nimmst deine Geschichten mit der Videostation auf?!?
Die Vorteile sieht man erst, wenn man es eine Weile genutzt hat (spreche da aus der Sicht eines Premium-Users, die normalen Accounts sind mir zu stark beschnitten):
- Du musst einzelne Sendungen nicht vorab programmieren, weil du einfach "alles" aufnehmen kannst
- häufig über mehrere Monate verfügbare Archive von Drittanbietern
- Viele ausländische Sender (v.a. englische Originale in HD!)
- fertige Schnittlisten, die, wenn man ein paar Tage wartet, ziemlich genau sind (funktionieren aber nur mit OTR-Aufnahmen, nicht per DVB aufgenommenem)
... und sicherlich noch einiges was ich nicht nutze oder noch gar nicht kenne. Das sind für mich die wichtigsten Punkte.

MfG Matthieu
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:eek: okay! :) kannte das noch garnicht! Ist das denn legal überhaupt???? :eek: hört sich nämlich nicht so ganz an, wie gesagt ich kenn das ganze nicht!

Naja man bräuchte so n Sat-Verteiler-Dingsbums und stellt das Nas einfach neben den Fernseher! :-D :p

In was für einem Format wird die Aufnahme denn gespeichert? Das Nas muss ja nur dann Transkodieren, wenn das Endgerät das nicht kann.... Ich glaub kaum das du eine play benötigst! Aba hängt eben von dem Aufnahmedienst ding ab!

Off-Topic: Matthieu, lad mal das 215j Firmware File auf dein Torrent-seed-tracker-schieß-mich-tot , falls verfügbar! :p :-D :eek:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!