Drucker am DS213j (Samsung SCX-3400) einrichten

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, ich habe noch einen etwas älteren Samsung-SCX-3400 den ich jetzt kurzer Hand am DS213j angeschlossen habe. Ich habe zu 99% Mac-Clients im LAN/WLAN. Ich sehe den Drucker/MFP in dem DSM aber beim EInrichten steht immer: Treiberliste von synology konnte nicht abgerufen werden, checken Sie die Internetverbindung. Wenn ich den Drucker an einem Mac hinzufügen will, bekomme ich auch keinen Treiber automatisch installiert und die Treiberpakete die ich auf der Homepage von Samsung heruntergeladen habe lassen sich auch nicht auswählen.

Ist meine Diskstation zu alt, ist mein Drucker zu alt, ist mein DSM zu alt (4.3).

LG
Doc
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.12.14.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.12.14.png
    207,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.12.32.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.12.32.png
    173,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.14.04.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.14.04.png
    86,8 KB · Aufrufe: 14

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Alle drei sehr alt um nicht zu sagen zu alt :unsure:

https://www.openprinting.org/printers

Liste der Drucker die von CUPS unterstützt werden

SCX-3400 scheint zwar nicht auf, dafür der SCX-3401, dürfte kein grosser Unterschied sein

Einfachste Lösung: Raspberry Pi und den CUPS-Server installieren, ist sicher die günstigste Lösung
hat den Vorteil, dass der Server die Treiber zur Verfügung stellt, hat bei mir wunderbar funktioniert

https://www.macwelt.de/ratgeber/Jeden-Drucker-fuer-Airprint-aktivieren-10109769.html
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Weiterer Vorteil: Du kannst von iPhone, iPad aus auch drucken, ohne irgendeine "schwindlige" Priner-App 😎
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, muss doch auch eine andere Lösung dafür geben. Warum findet das NAS DS213j keine Treiber?
Kann man die nicht manuell auf das Gerät bringen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
andere Lösung ? Keine Ahnung ...
nachdem USB-Drucker von Synology nur rudimentär - Treiber - unterstützt werden, wirst Du kaum was anderes finden, außer Du bist ein Linux-Freak und modifizierst dementsprechend die Syno ... Synology wird sicher nicht den Willen haben, tausende Drucker zu unterstützen, wozu auch ?
Ob sich der Aufwand lohnt ?

Hab mit CUPS einen 10 Jahre alten Ricoh Netzwerkdrucker zum laufen gebracht, war kein Problem auch mit Apple (iMac, iPhone, iPad) und das obwohl ich nicht der CLI-Freak bin, auf Kärntnerisch (im Süden Österreichs) "a bisl schon" nachdem mein erster "Computer" ein Sinclair ZX-Spectrum war - 1983 😎 d.h. ich hab keine Probleme mit Kommandozeile etc.
aber jetzt schweife ich ab
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der Samsung-SCX-3400 spricht SPL - Samsung Printer Language. Das ist nicht gerade weit verbreitet
(im Gegensatz zu Postscript oder PCL).
hp hällt den Support aber am Laufen! Tot ist das Pferd also nicht.
hp erklärt auch wie man SPL in Linux (und somit Synology DSM), macOS, Windows integriert. Das wird aber in DSM etwas frickelig und erfordert stabile Kentnisse von *iX Systemen auf der Kommandolinie.

Du hast das Ding an USB angeschlossen und benutzt die Synology als Printserver. Die Synology sollte das SPL durchspoolen können, wenn du deinem Mac beibringst SPL zu sprechen.
Das Ding hat einen eigenen webserver! Einen Raspberry o.ä. brauchst du also gar nicht. Die Synology halt auch nicht. Nur muss dein Klient (macOS) dann SPL sprechen.

Printersprachenübersetzung mittels CUPS/Ghostscript Server (auf eine Raspberry) kann man machen. Das alte DSM kann das AFAIK nicht. Auch ist das nicht immer fehlerfrei - Das ist dann wie in den 90ern in der Druckerei: plôtzlich steht da was in Courier. Die Schriftart war halt eben nicht zur Verfügung. Da hatte dann jemand den Preflight vergessen oder einfach nur die Fehlermeldungen weggeklickt.
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke sehr. Ist halt eine blöde Kombination.

En PCL 4/5 schubst den Drucker vom Mac her zwar an, drucken tut er nix, das hatte ich schon ausprobiert.
Der Samsungtreiber funktioniert nicht mit neueren MacOS-Versionen, ich probiere mal mit einem 10.6er Client.

Mit *IX Kenntnissen kann ich leider nicht dienen.

Ich schaue mal.
 

esertime

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die 218+ und einen Epson ET2850. Leider auch keine Treiber für diesen Drucker. Jetzt wurde mir Cups über Docker empfohlen, doch leider hab ich absolut keine Ahnung davon. Hab auch nix brauchbares in der Hinsicht gefunden. Kennt ihr vielleicht Anleitungen / Tutorials mit denen ich das alles installieren und ausführen kann? Eine Laien-taugliche Schritt für Schritt Anleitung vielleicht?

Besten Dank
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verstehe das nicht, was macht das genau und wie bekommt man dann den Treiber für den Drucker am NAS an's Laufen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Klar kann eine 218+ Docker laufen lassen. Es führt aber zu zusätzlicher Komplexität auf dem eigenen Server. Man muss wissen, ob man das will - wenn man sich auskennt, spricht nichts dagegen, aber sonst ? Persönlich schenke ich mir so etwas auf der DS laufen zu lassen (meine "play" müsste ich da eh etwas vergewaltigen).

Bei mir läuft CUPS problemlos auf einem Raspberry Pi und versorgt alle Geräte im Netzwerk als Druckerserver mit seinen Diensten. War einfach zu installieren, funktioniert lautlos, und besonders schön: Auch alle Apple-Geräte drucken damit auf einem Laserdrucker, der von Haus aus keine AirPrint kann.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Und habe keine Ahnung ob es Dir helfen kann.

Ich habe bis vor kurzem einen SCX3200 an einer DS212+ betrieben. Zumindest nur zum Drucken. Scannen habe ich nie probiert und auch nicht benötigt.

Habe den Drucker als Netzwerkdrucker manuell installiert. Die Treiber hatte ich unter Windows vom Herstellertreiber genommen. Also in Windows unter "Datenträger"

Dabei hatte ich eigentlich nur zwei Problene.

1) nach umstecken von einem USB Port an der Diskstation zum anderen wurde der Name von USBprinter1 auf usbprinter2 geändert. Musste anfsngs dann an allen PCS die Zahl ändern.

Das konnte ich dann aber zum Schluss durch löschen einer Datei auf der Diskstation wieder "resetten". Habe das hier auch mal beschrieben. Notfalls mal suchen.

2) Drucker hört einfach auf zu Drucken oder Druckt garnicht.

Es war das USB-Kabel zum Drucker. Vermutlich ist der USB-Port in der Diskstation nicht der stärkste.
Habe dann ein dickeres kürzeres USB-A auf USB-B Kabel genommen. Seit dem lief es fehlerfrei.


EDIT:
Hatte DSM 6.2.4 drauf
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, habe ich das richtig verstanden, du hast den Drucker lokal per USB am PC installiert und dann an die Diskstation angeschlossen? Quasi ein "verlängerter USB-Port".

Probiere ich aus. Danke!
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nein.

Drucker über USB direkt an der DS212+.
Am Windows PC dann manuell als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Mit dem MAC hatte ich noch nie Berührungspunkte...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@dr.zeissler Schieß doch erstmal die DS213j auf DSM 6 vielleicht hilft das ja auch? Aber vor allem sicherer ist es!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze bewusst DSM4.3 weil damit kann ich noch fast alle clients verbinden kann. Nach einem Update höher als 4.3 war der LANMAN tot für unverschlüsselte PW-Übermittlung und die DOS/WIN9X clients kommen nicht mehr auf die Freigaben, daher habe ich vor Jahren einmalig wieder downgegraded und seither war wieder alles OK.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ironie an: Lebst du im Museum?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Scheibenkleister ist das lange her.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat