Drive Synchronisierung: 1) werden komplette Dateien übertragen oder nur Änderungen? 2) Deduplizierung?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Hallo ,

bisher nutze ich "syncthing" und bin eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings ist Synology Drive definitiv einfacher zu bedienen und bereits im Synology Paket enthalten, was ich besser finde als ein externes Paket installieren zu müssen.
Deswegen will ich Synology DRIVE jetzt nochmal eine Chance geben.Lange her, dass ich DRIVE das letzte Mal getestet habe - vielleicht hat sich ja was in den letzten Jahren verbessert und ich habs nicht mitbekommen?


=> Erste und wichtigste Frage:
Werden bei Dateiänderungen die gesamten Dateien (nochmals) kpomplett übertragen oder nur die geänderten Dateifragmente?
Ein Anwendungfall als Beispiel zur Erläuterung:
Ich kategorisiere meine Fotos oft am Smartphone mit (IPTC) tags, die Änderungen der der jeweiligen Fotodatei berträgt jeweils nur wenige Bytes.
Wenn ich unterwegs 100 Fotos mit einem "tag" versehe, sollte meine Synchronisierungssoftware die Synchronisierung intelligent vornehmen und nur wenige Bytes übertragen und NICHT 100 Fotos nochmal komplett hochladen.

=> Zweite fast genauso wichtige Frage:
Wenn ich bereits vorhandene Dateien und/oder Verzeichnisse umbenenne, verschiebe und/oder kopiere, dann muss meine Synchronisierungssoftware in der Lage sein dies ohne unnötige Uploadvorgänge zu erledigen, d.h. für Dateien/Verzeichnisse, welche bereits auf dem NAS vorliegen sollten Dateioperation passieren OHNE alles nochmal hochzuladen. Ganz dumm wäre es beispielsweise, wenn Synchronisierung so programmiert wäre, dass bereits Umbenennen erneuten kompletten Upload zur Folge hätte.


Bei vielen Cloudanbietern hatte ich diese Funktionen bislang immer mit einem 10 GB Veracryptcontainer selbst testen müssen, da die Aussagen der meisten Cloudanbieter zu diesen wichtigen "Details" leider meist entweder fehlen oder ungenau sind. Z.B. übertragen pcloud, dropbox, HiDrive bei kleine Änderungen eines 10 GB Containers tatsächlich nur wenige MB, ähnlich gut auch beim Verschieben. Acronis Backup beherrscht diese sehr zeitsparenden Funktionen ebenfalls, sowohl in der online, als auch der (alten) offline Variante.


Für Synology Drive habe ich auf meine Fragen mit der Suchfunktion leider keine Antworten gefunden.
Würde mich freuen, wenn jemand hier Antworten auf meine Fragen hat und ich nicht nochmal selbst testen muss.
Falls ich etwas übersehen habe, gerne nur Link senden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin Steven

zu 1) Nutz Synology Photo um Tags zu erstellen.
zu 2) Natürlich kannst Du per Drive auch die Ordner der persönlichen oder gemeinsamen Ordner ändern. Problemlos und schnell. Du arbeitest ja sozusagen auf der DS.

Beides einfach mal mit ein paar Testdateien / Testordnern ausprobieren - und kurz berichten.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Nee, dass ist für mich kein gangbarer Weg.
Und Du weißt doch wo ich lebe und kennst daher den Hintergrund meiner Fragen, oder?
Meine Fragen machen Sinn und haben einen Hintergrund.
Nicht für dich in deiner Situation - aber für mich.


Nebenbei, Synology Photo App ist wirklich Mist um Tags auf dem Smartphone zu bearbeiten.
Wenn man dazu noch nur als User eingeloggt ist, kann man TGA Bearbeitung mit der Synology Photo App sowie komplett vergessen.


Aber ich frage ja gar nicht spezifisch nur für das Thema "Tagging", meine Fragen sind über Synchronisation im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Deine Antworten geben aber keinen Aufschluss darüber, was Dich denn an der Nutzung stört. Ein "kann man vergessen" hilft keinem, der ähnliche Gedanke hat.
Was macht denn Deine "10 GB Container" bei Drive?
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Wir kommen auf Abwege mit deinem Ansatz meine Fragestellung in Frage zu stellen anstatt Antworten zu geben.


Nochmal, meine Fragen sind, ob Synology Drive die Funktionen
1. Deduplizierung
und
2. differenzielle Dateisynchronisierung
("Block-level sync")

beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, beherrscht es m.W. nicht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wobei hier zumindest die Deduplzierung aufgeführt ist:

Freigegebene Ordner verwalten mit Versionierungsrichtlinien
  • Bis zu 32 frühere Dateiversionen mit versionsübergreifender Deduplizierung
  • Rotieren früherer Versionen nach 7, 30, 60 oder 120 Tagen
  • Aufbewahrungsrichtlinien: „First-in-first-out“ oder Intelliversioning-Algorithmus, um wichtige Dateiversionen zu behalten
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso bei der Drive Versionierung ist das mit btrfs der Fall, das stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ext4 auch geht, denke aber nicht
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Kurze Meldung vom Zwischenstand:

Thema: 2. differenzielle Dateisynchronisierung ("Block-level sync")

Synology DRIVE kann das! (y)
Ein 8 GB großer Veracrypt Container bei dem ich nur den Dateinamen ODER nur eine kleine Textdatei innerhalb des Containers änderte
wurde bei einer langsamen Internetverbindung in 5 Minuten (!!) vom PC synchronisiert auf Synology NAS UND Smartphone.
Und mein Anwendungsfall, Taggen von Fotos funktioniert genauso gut => hunderte Fotos mit neuen Tags werden in wenigen Minuten vom Smartphone aufs NAS synchronisiert.


Was bisher leider nicht gut klappt ist die Synchronisierung mit Drive von 150 GB Fotos & Videos vom Smartphone meiner Frau auf das NAS über (schnelles) WLAN.
Den in Drive eingerichteten Synchronisierungsjob musste ich bislang 5x manuell neu starten und nach mittlerweile einer Woche ist das immer noch nicht erledigt.
Das lief mit "Syncthing" definitiv viel besser.
Wie so oft, ein Thema ist erledigt und das nächste Thema poppt auf.... :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat