Drive Client oder Netzwerk-Share oder Freigabelink?

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für einen kleines Team (Teil eines Vereins, 5 Windows-Nutzer, keine "PC-Helden") würde ich gerne einen "gemeinsamen Order" einrichten.
Alle sollen lesen und schreiben können.
Was passt dafür am besten - Drive Client, Netzwerk-Share oder Freigabelink?

Und wie spielt DynDNS vs. QuickConnect da mit rein?
Bisher verwende ich nur DynDNS (DDNSS).
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Es sollte noch zu beschreiben, wie die Zugriffe erfolgen sollen? Gleichzeitig? Große Dateien? Photo-Uploads?
PCs sind regelmäßig im Betrieb? Können alle Drive Clients installieren und damit umgehen (weil sie ja keine "PC-Helden" sind ^^)?
Freigabelink = stark eingeschränkt (außer du meinst es via WebDAV)
Netzwerk-Share ist da weitaus besser, wenn die 5 sich via VPN einloggen können (wäre mein Favorit)
Ansonsten WebDAV oder eben Drive Client, wo alle lokale DAteien am PC bearbeiten können. Nur weiß ich nicht genau, was passiert, wenn die Datei gleichzeitig von 2 oder mehreren Personen bearbeitet wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Empfehlung, @w00dcu11er.
Es geht nicht um Foto-Uploads oder sehr große Dateien.
Gleichzeitiges Editieren sollte eher ein Sonderfall sein, wenn überhaupt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Drive Client sowohl über QuickConnect als auch DynDNS keine SMB-like Portweiterleitung am Router braucht -?
Dann wäre mir der Drive Client eigentlich lieber, denn das Zertifikat für mein VPN-Ende ist ja quasi der Schlüssel für mein Hausnetzwerk, oder?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Drive Client benötigt die Port 6690, wenn du die Clients verwenden willst. Reine Drive-Funktionen via Browser dagegen "nur" 443 (https) bzw. 80 (http).

Zertifikat benötigst du eh ohnehin für externe Zugriffe, wenn du die verschlüsselt haben willst.

VPN benötigt hier kein Zertifikat (zumindest ich selbst nicht, da ich immer die IP-Adresse eingeb).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!