Dreambox-Verzeichnis mittels NFS auf DS mounten

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

Folgende Thematik:

In der Vergangenheit hatte ich mittels TV Mosaic und DVB-S-Stick, SAT-Empfang auf meiner DS1819+ laufen -> Lief soweit auch sehr gut.

Naja, da ich so langsam auch auf DSM7 umstellen möchte, hab ich etwas aufgerüstet.

Ich hab mir ne Dreambox 920 geholt, welche bisher auch super im Netzwerk läuft.

Nun würde ich gerne die Festplatte der Dreambox auf meine DS mounten (am besten per Remote-Ordner), damit ich Aufnahmen auf der DS ablegen kann.

Ich hab einiges gelesen, komm aber leider nicht so recht voran!

Mein Hauptproblem ist momentan, was ich auf der Dreambox machen muss, um einen NFS-Server zum laufen zu bringen?!

Danke und viele Grüße...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist nicht wirklich schwer:
  1. NFS Freigabe in DSM aktivieren
  2. im freigegebenen Ordner die NFS-Rechte bzw. Berechtigung erstellen und anpassen
  3. in der Dreambox unter /etc die auto.network entsprechend anpassen:
    Code:
    Aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.x.x:/volume1/Filme
  4. Datei übertragen und Dreambox neu starten
  5. fertig
Natürlich musst du die IP und den Pfad unter Punkt 3 an deinen Gegebenheiten anpassen und zum Bearbeiten der Datei einen Unix-fähigen Editor benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das ist zwar andersrum als es der TE wollte, aber der deutlich bessere Weg.

Ich hab zwar keine Dreambox, sondern eine VU Duo, aber ich denke, dass es da ähnlich ist.

In der /etc/auto.master steht u.a.
Code:
...
/media/net/autofs  /etc/auto.network    --timeout=60
...

In der /etc/auto.network steht bei mir folgendes drin:
Code:
# DS415 per nfs
video   -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.61:/volume1/video
photo   -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.61:/volume1/photo
music   -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.61:/volume1/music
# DS212 per nfs
video2  -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.63:/volume1/video
photo2  -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.63:/volume1/photo
music2  -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.63:/volume1/music
# DS1522 per nfs
video3 -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.71:/volume1/video
photo3 -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.71:/volume1/photo
music3 -fstype=nfs,ro,soft,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.71:/volume1/music

Die Automount-Verzeichnisse liegen damit unter /media/net/autofs und werden bei Zugriff automatisch gemountet und nach einer Minute der Nicht-Nutzung wieder getrennt.

Da meine VU auch noch eine interne Platte (/media/hdd) hat, die ich für Aufnahmen nutze, hab ich mir im Aufnahmeverzeichnis /media/hdd/movie einfach noch ein paar Verzeichnisse mit Links zu den Automount-Verzeichnissen angelegt
Code:
root@vuduo2:/media/hdd/movie# ll DS*
DS1522:
     4 drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Nov 23 23:20 .
   108 drwxrwxrwx    7 root     root        106496 Nov 23 23:20 ..
     0 lrwxrwxrwx    1 root     root            26 Nov 23 23:20 video -> ../../../net/autofs/video3

DS212:
     4 drwxr-xr-x    2 root     root          4096 May 15  2015 .
   108 drwxrwxrwx    7 root     root        106496 Nov 23 23:20 ..
     0 lrwxrwxrwx    1 root     root            27 May 15  2015 video -> ../../../net/autofs/video2/

DS415:
     4 drwxr-xr-x    2 root     root          4096 May 15  2015 .
   108 drwxrwxrwx    7 root     root        106496 Nov 23 23:20 ..
     0 lrwxrwxrwx    1 root     root            26 May 15  2015 video -> ../../../net/autofs/video/
so dass ich bei der Wiedergabe recht bequem zwischen lokaler Platte und meinen DSen navigieren kann. Die Aufnahmen verschiebe ich von Zeit zu Zeit händisch über meinen PC oder per Konsole auf eine der DSen, wenn die interne Platte der VU (2TB) vollzuwerden droht.
 

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi Leute

Habe einer Dreambox 900 (Newnigma2) und möchte mit der auf meinen Synology DS216+ ii NAS drauf zugreifen.
Ich habe auf dem Synology NAS unter Systemsteuerung/Freigegebener Ordner/Bearbeiten/NFS-Berechtigung erstellt.

Hostname oder IP: IP der Dreambox eingetragen
Berechtigung: Lesen/Schreiben
Squash: keine Zuordnung
Sicherheit: sys

Hacken sind bei . . . gesetzt
- Asynchron
- Benutzern den Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben

Ich denke das ist soweit richtig. Wenn nicht bitte mich korrigieren !

Bin dann auf der Dreambox gegangen und habe unter Netzwerk/ Netzwerkbrowser
den NAS gefunden. Es wird mir die IP und die Benennung der Dreambox angezeigt.

Dann gehe ich auf Eingehängt (grüne Taste)/Netzwerkfreigabe hinzufügen.

Lokaler Freigabename: Synology_DS_216
Freigabetyp: hier bin ich noch nicht ganz so schlüssig ob NFS oder CIFS Freigabe? Aber ich meine NFS.
Server IP: hier kommt die IP vom NAS rein
Server Freigabe: Mein Ordner heißt auf dem NAS Synology_DS_216 und die Beschreibung heißt Daten.

Für diese zwecke muss ich doch keine Ports am Router freischalten oder?
Oder muß ich auf dem NAS noch Ports freigeben?

Wenn ich unter Freigabetyp eine CIFS Freigabe mache muss ich doch noch den Benutzer sowie das PW angeben oder.

Wenn ich dann im Hauptmenü unter Media Player gehe sehe ich zwar den Namen des NAS (Synology_DS_216) dann sehe ich aber nur Speichergeräteliste.

Ich hatte das schon mal eingerichtet aber das ist schon lange her . . .


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

THX
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Freigabetyp: NFS
Server IP: IP vom NAS
Server Freigabe: Name des freigegebenen Ordners
Kein Portweiterleitung notwendig, höchstens in der Firewall am NAS
Bei CIFS braucht es user und pass
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dafür würde ich aber definitiv einen eigenen Benutzer "Dreambox" mit strengen Rechten erstellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
bei NFS muss der komplette Pfad der Freigabe angegeben werden z.B.
/volume1/Mein_Ordner

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi

So jetzt kratz ich mich am Kopf.
Habe eine Dreambox im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.
Die im Wohnzimmer läuft und die im Schlafzimmer nicht obwohl alle Einstellungen gleich sind außer die IP. Am NAS habe ich beide IP's von den Dreamboxen unter NFS Berechtigung hinterlegt.
Sonst ist alles gleich. Wie kann das sein?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Am NAS habe ich beide IP's von den Dreamboxen unter NFS Berechtigung hinterlegt.
Wie sieht die Zulassung konkret aus? Lass einfach z.B. "192.168.0.0/24" (Bereich anpassen) für dein komplettes Subnetz zu oder halt "192.168.0.x/32, 192.168.0.y/32" für jede einzeln,
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dream im Wohnzimmer hat die IP. 192.168.0.105 die andere 192.168.0.90. Alle anderen Einstellungen auf den Dream sind identisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Versuch bitte mal den Input von @Benares
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann also einfach "192.168.0.0/24" oder kompliziert mit "192.168.0.105/32,192.168.0.90/32", wenn du es lieber kompliziert magst
 

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du meinst die Einträge auf den NAS oder?
Was habe die "/32" b.z.w. "/24" zu sagen?

Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn du schreibst "192.168.0.0/24" gibst du das ganze Subnetz 192.168.0.x frei, bei "192.168.0.y/32" nur einen einzelnen Host
 

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe immer noch das selbe Problem.

Synology DS216+ii (Einstellungen vom NAS)
Freigegebenen Ordner (Synology)/ Bearbeiten/ NFS-Berechtigungen/
Hostname oder IP: 192.168.0.0/24
Berechtigung: Lesen/Schreiben
Squash: keine Zuordnung
Sicherheit: sys / er erstellt immer wieder von sich selbst "krb5i" wieso auch immer?

Hier sind Haken gesetzt
- Asynchron aktivieren
- Benutzern den Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben


Dreambox Wohnzimmer (IP: 192.168.0.105) DIESE BOX LÄUFT 100 %
Netzwerk/Netzwerkbrowser/ Netzwerkumgebung durchsuchen (werden gefunden)
192.168.0.216 (SYNOLOGY)
192.168.0.90 (DM900s) s= Schlafzimmer

Unter Netzwerk/ Mount Manager/ Freigaben Verwaltung (Mount Übersicht)

Verbunden Freigabe Informationen IP Aktiv
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beide Symbole auf grün DM900s 192.168.0.090 grüner Haken Verzeichnis: Harddisk


Beide Symbole auf grün Synology 192.168.0.090 grüner Haken
Verzeichnis: /volume1/Synology 192.168.0.216 grüner Haken

Über den Media Player werden mir der NAS (Synology) sowie die DM900s (Dreambox im Schlafzimmer angezeigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dreambox Schlafzimmer (IP: 192.168.0.090)
Netzwerk/ Netzwerkbrowser/ Netzwerkumgebung durchsuchen (werden gefunden)

192.168.0.105 (DM900w) w= Wohnzimmer
zwei Symbole
SMB = wird normal angezeigt Harddisk
2.Laufwerk mit Weltkugel = ist rot geixt Thehard disk drive
zwei Symbole
SMB = wird normal angezeigt /volume1/Synology
2.Laufwerk mit Weltkugel = ist rot geixt NFS Share



Unter Netzwerk/ Mount Manager/ Freigaben Verwaltung (Mount Übersicht)

Verbunden Freigabe Informationen IP Aktiv
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zwei Symbole

SMB = wird normal angezeigt Synology 192.168.0.216 grüner Haken
2.Laufwerk mit Weltkugel = ist rot geixt Verzeichnis:/volume1/Synology

zwei Symbole
SMB = wird normal angezeigt DM900W 192.168.0.105 grüner Haken
2.Laufwerk mit Weltkugel = ist rot geixt Verzeichnis: Harddisk

Über den Media Player werden mir der NAS (Synology) sowie die DM900w (Dreambox im Wohnzimmer) NICHT ANGEZEIGT



Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

DANKE
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kannst du der Dreambox Schlafzimmer mal eine andere IP geben, da sie ja auch nicht auf Wozi zugreifen kann, ist dies wohl kein Problem mit der DS?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat