Domain intern nicht erreichbar

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich konnte zu dem Thema auch schon ein paar Sachen finden aber so ganz verständlich ist es mir noch nicht.

Kurze Eckdaten:
- DSL über eine DigiBox Smart
- Firewall WatchGuard
- NAS Synology

Das NAS ist extern über "meine-domain.myds.me" erreichbar. Hier wurde schon eine Regel eingerichtet, sodass das NAS nur aus einem anderen physikalisch getrennten Netz erreichbar ist, eingerichtet. Wenn ich nun in dem Netz bin, in der auch das NAS steht, möchte ich auch gern das NAS über "meine-domain.myds.me" erreichen. Hier lande ich aber immer auf der Konfigurationsseite der DigiBox.

Das was ich bisher rauslesen konnte ist, dass das Problem mit der Namensauflösung zusammenhängt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Oder ist mein Ansatz vielleicht auch komplett ungeeignet und gibt es bessere Vorschläge? Ich bin da ganz offen und freue mich über Hilfe und das ich mein Wissen erweitern kann.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann passt die interne Namensauflösung nicht bzw. die Domäne verweist auf den Router und nicht auf das NAS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In dem Fall verweist der DDNS auf die ext. IP des Routers. Mit einem eigenen DNS-Server kann man den DDNS intern einfach auf die IP vom NAS auflösen lassen
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und ich konnte das Problem, wie von euch beschrieben lösen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat