[Docker] Dedicated server für Enshrouded über DSM 7.2 (DS224+)

Bijarni

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen,
ich habe mir zum erstem mal eine Synology DS224+ angeschafft! (Soll heißen bin neu auf dem Gebiet) ;-)

Für das Spiel Enshrouded habe ich mir einen "dedicated server" eingerichtet, über Docker bzw. im DiskStation Manager.
(DS224+) und toi toi toi der Server Läuft einwandfrei!

Mein problem ist, das der Server im eigenem Netz ohne Probleme erreichbar ist.
Nur von außerhalb nicht.
Mein Bruder (der außerhalb Wohnt) findet z.b. in der Steam Serverliste den Server nicht, auch nicht wenn er die richtige IP ein gibt!
kann also auch nicht joinen! (selbst wenn er schon mal drauf war)
Nur wenn ich oder wer auch immer drauf ist und er dem jenigen über Freund zu Freund nach Joint!

Kann mir nur vorstellen das es ein Port-freigabe Prob ist aber welche?^^
Exposed Host auch schon probiert!

Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der auch das problem hat.

Mit freundlichen Grüßen!
Danke für die Antworten
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen? Aber ich denke auch, dass du im Router noch ein Portforwarding auf das NAS machen musst, damit der Port aus dem Internet erreichbar ist. Und ggf. den Port noch in der Firewall des NAS freigeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Exposed Host auch schon probiert!
Also das würde ich bei einem File-Server tunlichst unterlassen.
wenn er die richtige IP ein gibt!
Welche IP hat er denn eingegeben? Ich gehe nicht davon aus, dass das die richtige war. Er muss die externe IPv4 deines Routers eingeben. Die private IP der DS funktioniert von extern nicht.
Wenn du keine statische IP hast, brauchst du zudem einen DDNS-Anbieter oder du musst vor jedem Join die externe IP deines Routers ermitteln und weitergeben.
Zudem brauchst du vom Router aus eine Portweiterleitung auf die DS. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, hat man schnell ungebetene Gäste auf der DS. Nicht erst einmal wurde hier im Forum eine ganze DS wegen sowas verschlüsselt und Lösegeld gefordert.

Wenn nur dein Bruder mitspielen will, wäre vielleicht ein Site-2-Site-VPN zwischen euren beiden Routern die bessere Wahl. Was habt ihr für Router?
Wie genau hast du den Server in Docker installiert?

P.S.: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Bijarni

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe alles nach der Anleitung aus der docker Registrierung gemacht. (Docker Hub)
https://registry.hub.docker.com/r/mornedhels/enshrouded-server/
Alle Daten angepasst auf meine Bedürfnisse.(alle Variables) und läuft!

Bis auf das nicht erscheinen in der Steam liste ... wie gesagt in meinem Netzwerk ist es mit ip(intern) und query alles zu sehen.
Nur von außerhalb nicht!

Wir haben beide eine Fritzbox ich 7590ax Er 7530 (die "abgespeckte")
und wir haben so viele IPs ausprobiert z.b. IPv4-Adresse im Internet + Queryport vom Spiel

Geht ja jetzt schon seit Wochen so... leider... weil wenn er immer warten muss bis ich online bin um über freunde nach zu joinen dann hätte auch nen Host vom PC gereicht!

MFG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Wenn du mit IPv4 Adresse im Internet die externe IP meinst, die die Fritte anzeigt, dann kann das nicht gehen, wenn du keine Portforwardings hast.
Wie gesagt, wenn es nur um deinen Bruder geht, dann bau ein Site2Site VPN zwischen beiden FritzBoxen auf. Dann kann dein Bruder auf Ressourcen in deinem Netzwerk zugreifen, als wäre er bei dir im LAN. Auf der Fritte selbst kann man das dann noch so beschränken, dass nur sein PC durch den Tunnel kann und nicht alle Geräte in seinem Netzwerk.
Infos: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

Wenn man keine Verbindung der Netze möchte: Portfreigabe in deiner FritzBox. Laut Doku im Hub müsste der Port der 15636 sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
... oder halt kein Site2Site-VPN, sondern ein Host2Site-VPN (sagt man so?) vom PC deines Bruders zu deiner Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519

Bijarni

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok danke...

Aber ist es nicht möglich den Server, der ja einwandfrei funktioniert, einfach nur in der Steamliste oder andern Listen erscheinen zu lassen?
Denn erreichen tun ja theoretisch alle den Server,(über freund zu freund) joinen nur die, die nen Passwort haben!
So als Anfänger versteh ich das System nicht ganz, das man den Server erreichen kann aber Angezeigt wird er nicht!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.223
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich damit keine Erahrungswerte habe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat