Docker Container umziehen auf neue DS

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mir eine zweite DS zulegen und dann mit einigen der Docker-Container der alten DS auf die neue DS umziehen. Dies betrifft insbesondere bitwarden und paperlessngx.

Meine Frage:
Funktioniert es in der Form , dass ich die Container auf der neues DS installiere und die entsprechenden Verzeichnisse von der alten DS auf die neue kopiere? Oder muss ich da noch irgendetwas beachten?

Danke
Marco
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die richtigen Verzeichnisse gemappt hast, dann geht das so ohne Probleme.
Den neuen Container wieder genauso aufsetzen wie den alten.
Alternativ Container exportieren und wieder importieren
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich würde auch den Container exportieren, die Verzeichnisse kopieren und dann Container importieren.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Hinweis zum export/import Container: beim import geht die Information zum Repo:Tag flöten und Tools wie Watchtower oder Diun funktionieren für den Container nicht mehr. Spätestens, wenn man ein neues Image verwenden will, muss man die Container löschen und neu anlegen... man zögert die Aktion einfach nur heraus.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wenn du die richtigen Verzeichnisse gemappt hast, dann geht das so ohne Probleme.
Den neuen Container wieder genauso aufsetzen wie den alten.
@NAS-Newbee: Habe ich genau so schon mehrfach mit Paperless-ngx gemacht; ich starte den Container über ein Skript im Aufgabenplaner und dieses Skript bzw. die Konfiguration in der .yml/.env sollte die gleich sein. Eventuell musst du noch die Pfade kontrollieren, wenn du auf der neuen DS mehr als ein Volume (volume1: HDD, volume2: SSD) erstellen solltest.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Ich würde auch den Container exportieren, die Verzeichnisse kopieren und dann Container importieren.
Vielleicht nochmal als Ergänzung dazu: wenn nur die Containereinstellungen exportiert/import werden, dann ist es eine saubere Lösung. Was ich in meinem letzten Post geschrieben habe gilt, wenn man Containerinhalt und-Einstellungen exportieren und importieren würde.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@haydibe,
habe damit auch schon herum eperimentiert den Containerinhalt wieder zu importieren, dabei festgestellt das die Repobezeichnung als Tag importiert wird,und somit die Bezeichnung des Repos falsch ist.
Irgendwie habe ich es aber geschafft den exportierten Container mit richtiger Repo-Bezeichnung zu importieren.

Ich meine mich zu erinnern das man dieses "Tag" auch als "latest" setzen kann und somit das offizielle Repo wieder hat,oder liege ich da falsch? :unsure:
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Wenn das Repo und der Tag auf das richtige Repo und Tag zeigt, dann vermutlich ja.

Ich nutze Docker nun knapp 9 Jahre und würde NIEMALS einen Container mit Inhalt speichern und wiederherstellen. Das ist eigentlich nur nötig, wenn man beim Anlegen des Containers etwas grob falsch gemacht hat ;) Container sind als Wegwerf-Instanzen der Images gedacht und sind auch als solche zu nutzen. Solange die Daten über Volumes aus dem Container rausgemapped sind, kann man jederzeit den Container löschen und mit denselben Parametern neu anlegen und alles funktioniert wie vorher auch, nur eben auf Basis eines neueren Images.

Ich würde eher die Containereinstellungen Variante verwenden. Solange das Host-Verzeichnis das man als Volume in den Container mapped beim neuen NAS an der exakt selben Stelle ist und man das Repo:Tag vor dem Import pulled, sollte der Import der Einstellungen sauber durchlaufen und der Container funktionieren. Das Einzige, was dabei schiefgehen kann, ist, wenn Berechtigungen/Besitzer der Kopierten-Dateien nicht sauber übernommen wurde - notfalls muss man das wieder glatt ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: ds718- und alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Alles andere macht finde ich auch keinen Sinn. Sonst hat man doch keinen Vorteil von Docker. Genau das ist ja der Vorteil/Sinn von Docker. Container löschen und neu ziehen und zack alles läuft wie vorher. Man kann updaten ohne sich groß Gedanken zu machen, dass man was falsches überschreibt.....
 
  • Like
Reaktionen: ds718- und haydibe

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Da habt ihr wohl recht, letztendlich habe ich das alles mal durchexerziert und festgestellt das häufig das alte Volume installiert bleibt und nur durch zusätzliche Programme wie Portainer, SSH etz. entfernt werden kann.
Es gibt halt immer einfache und schwere Wege.
 

CoComp

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
... Ich würde eher die Containereinstellungen Variante verwenden. Solange das Host-Verzeichnis das man als Volume in den Container mapped beim neuen NAS an der exakt selben Stelle ist und man das Repo:Tag vor dem Import pulled, sollte der Import der Einstellungen sauber durchlaufen und der Container funktionieren. .
Ich habe das Problem, dass ich den Docker mit meiner InfluxxDB damals nicht mit dem Tag "latest" sondern mit der "2.2.1" aufgesetzt habe, so dass jetzt keine Aktualisierung mehr erfolgt.
Ich müsste also nun in der Einstellungsdatei "2.1.1" durch "latest" ersetzen und die Date importieren. Entspricht das dem von dir beschriebenen Pull des Repo:tag?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat