Diskstation rattert im Standby

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe im September eine DS720+, inklusive zweier WD red plus mit 6 TB gekauft. Seit der Inbetriebnahme rattert die Diskstation (oder die Festplatten) im Standby. Eigentlich gar nicht so sehr laut. Wenn ich 2-3 meter weit weg bin, höre ich gar nichts mehr. Da der NAS aber auf dem Schreibtisch steht, empfinde ich das Geräusch schon teilweise als störend. Ich habe mal ein Video dran gehängt (das rattern ist sehr leise zu hören aber vernehmbar). Ist das normal? Bei meinem alten NAS (DS111) war im Standby absolut nix zu hören..

Viele Grüße

Edit: Musste ein Video auf Youtube hochladen, da ich keinen Plan habe, wie ich hier ein Video dran hängen kann. Na immerhin.. mein erstes Video auf youtube :)

 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da ist doch gar nichts zu hören. Eine Audioaufnahme hätte genügt. Ein Video brauchts dafür nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn ich das Ohr ganz dicht an den Lautsprecher halte, höre ich im Rauschen ein ganz leichtes Rattern. Läuft die mit Dieselmotor?
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich probiere morgen noch eine neue aufnahme zu machen. genau um dieses rattern geht es aber. war schon seit anfang an so.. man hört es kaum. wenn man aber den ganzen tag am schreibtisch sitzt (home office lässt grüßen) und remote arbeitet, sodass der private nas eigentlich die ganze zeit im ruhezustand ist, dann kann es einen doch irre machen. irgendwelche funktionen sind dadurch nicht eingeschränkt. jedenfalls ist mit bisher nichts aufgefallen..
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Aufnahmegerät ganz dicht an die Diskstation gelegt, nun ist das rattern deutlich zu hören. Dieses Mal ist es eine Audiodatei geworden.
 

Anhänge

  • DS720.mp3.zip
    85,2 KB · Aufrufe: 14

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Wenn die HD drehen, lesen und schreiben, ist die NAS nicht im Ruhezustand. Viele Dienste können den Ruhezustand verhindern.
Welche laufen bei dir?
Hat man ein SHR oder sonstiges Raid muss das noch "gepflegt" werden.

BTW: Warum steht die NAS auf dem Schreibtisch? Der Vorteil von Network attached Storage gegenüber lokal angebundenem Speicher ist doch, das man das physisch weiter weg stellen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für die Zugriffsgeräusche bei den Platten aber zu regelmäßig. Das wird das hier schon vielfach beklagte Rattern des Lüfters sein.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und hyxamp

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der NAS ist im Ruhezustand, das siehst doch auch im Video. Die Status und Disk LEDs sind aus. Das Rattern würde ich also nicht unbedingt in Zusammenhang mit den Platten bringen. Ausschließen kann ich es aber mangels Erfahrung/Fachkenntnisse nicht, da ich keine Ahnung habe, inwiefern die Platten im Ruhezustand trotzdem noch "arbeiten". Wenn die Diskstation arbeitet, lässt sich schwer beurteilen ob das rattern vorhanden ist oder nicht, da der allgemeine Lautstärkepegel deutlich höher ist. Ich bilde mir ein, dass man es noch hört, kann es aber nicht sicher sagen.

An Diensten läuft bei mir noch nix besonderes. Es sind eigentlich bloß Standarddienste zuzüglich Plex Media Server. Im Aufgabenplaner ist ebenfalls noch nichts hinterlegt. Seit September nutze ich den NAS als reinen Netzwerkspeicher.. Mit ein bisschen mehr Zeit soll sich das aber zukünftig wieder ändern. Wenn die aktuellen Dienste wirklich relevant sind, mache ich eine Auflistung.

Warum der NAS auf dem Schreibtisch steht? Hier ist auch die Anschlussdose der Telekom (Mietwohnung), die Fritzbox, der Switch, Raspberry Pi als Server.. Alles an die Rückwand vom Schreibtisch geschraubt und außerordentlich gründlich verkabelt. Der Rest läuft zuhause über Wlan. Wenn ich also nicht nur für den NAS ein Kabel quer durch die Bude ziehen will, bleibt der NAS einfach in der Nähe der restlichen Komponenten.

@synfor: Hm. Könnte tatsächlich sein. Es ist ein sehr regelmäßiges, ich würde schon sagen periodisches Geräusch. Aber das wäre ja echt eine schwache Leistung. Ein nagelneues Gerät bei dem der Lüfter rattert und bei der "uralten" DS111, die mittlerweile schon 9 Jahre permanent läuft, ist nach wie vor absolut nichts zu hören?

Gruß
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo,
ich habe im September eine DS720+, inklusive zweier WD red plus mit 6 TB gekauft. Seit der Inbetriebnahme rattert die Diskstation (oder die Festplatten) im Standby. Eigentlich gar nicht so sehr laut. Wenn ich 2-3 meter weit weg bin, höre ich gar nichts mehr. Da der NAS aber auf dem Schreibtisch steht, empfinde ich das Geräusch schon teilweise als störend. Ich habe mal ein Video dran gehängt (das rattern ist sehr leise zu hören aber vernehmbar). Ist das normal? Bei meinem alten NAS (DS111) war im Standby absolut nix zu hören..

Viele Grüße

Edit: Musste ein Video auf Youtube hochladen, da ich keinen Plan habe, wie ich hier ein Video dran hängen kann. Na immerhin.. mein erstes Video auf youtube :)

Das ist ganz normal. Meine 918+ rattert dan ganzen Tag über. Die Hds stehen nie still. Es laufen sehr viele Dienste bei mir, bis zum E-Mail Server. Im Recourcen Monitor sieht man recht schön, wenn man mal den Wochenbericht aufmacht, das die Hds ständig was zu tun haben und so ca. bei 20% im Volume, die Ausschläge hin und her gehen. Es ist ja auch ein Server, der muss was tun, schlafen kann er, wenn er defekt ist. Wie gesagt, ganz normal.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist bei mir tatsächlich der Lüfter. Habe ihn heute morgen, als die Diskstation wieder im Ruhezustand war, kurzzeitig gestoppt: das Rattern war weg. Danke für den Hinweis @synfor.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du meinst wohl, du hast den Lüfter blockiert. Mit so etwas sollte man besser vorsichtig sein. E-Motoren haben im blockierten Zustand die höchste Leistungsaufnahme, die außerdem weit höher als die Nennleistung ist. In wie weit die Lüfter da Schutzschaltung aufweisen bzw. auf Seiten der Stromversorgung existieren, ist häufig unklar. Bei Dauerblockade geht im schlimmsten Fall Lüfter und Lüftersteuerung kaputt. Wobei bei stärkeren Lüftern eine ungeschützte Lüftersteuerung möglicherweise schon eine kurzzeitige Blockage nicht überlebt.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ganz genau. Über das Risiko bin ich mir bewusst und habe den Zeitraum der Blockade so kurz wie möglich gehalten..
 

h.ri

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es liegt an den Einstellungen.
In DSM 6 hat es einen vierten Lüftermodus gegeben, der den Lüfter (im Standby) abschaltet, wenn das Gerät kühl ist.
Dieser Modus ist im DSM 7 (genau 7.2-64570 Update 1) nicht mehr vorhanden...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das hat nichts mit DSM6 vs. DSM7 zu tun. Das ist abhängig vom jeweiligen NAS-Modell.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dafür einen fast 3 Jahre alten Thread wieder ausgraben?
Punkt 1: Hat nix mit dem Rattern zu tun. Das sind entweder die Platten oder ein defekter / falsch montierter Lüfter
Punkt 2: Das gibts immer noch, aber nur bei j-Modellen. Das war auch schon immer so.
Dennoch ein Willkommen im Forum von mir
 

DStephan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der NAS ist im Ruhezustand, das siehst doch auch im Video. Die Status und Disk LEDs sind aus. Das Rattern würde ich also nicht unbedingt in Zusammenhang mit den Platten bringen. Ausschließen kann ich es aber mangels Erfahrung/Fachkenntnisse nicht, da ich keine Ahnung habe, inwiefern die Platten im Ruhezustand trotzdem noch "arbeiten". Wenn die Diskstation arbeitet, lässt sich schwer beurteilen ob das rattern vorhanden ist oder nicht, da der allgemeine Lautstärkepegel deutlich höher ist. Ich bilde mir ein, dass man es noch hört, kann es aber nicht sicher sagen.

An Diensten läuft bei mir noch nix besonderes. Es sind eigentlich bloß Standarddienste zuzüglich Plex Media Server. Im Aufgabenplaner ist ebenfalls noch nichts hinterlegt. Seit September nutze ich den NAS als reinen Netzwerkspeicher.. Mit ein bisschen mehr Zeit soll sich das aber zukünftig wieder ändern. Wenn die aktuellen Dienste wirklich relevant sind, mache ich eine Auflistung.

Warum der NAS auf dem Schreibtisch steht? Hier ist auch die Anschlussdose der Telekom (Mietwohnung), die Fritzbox, der Switch, Raspberry Pi als Server.. Alles an die Rückwand vom Schreibtisch geschraubt und außerordentlich gründlich verkabelt. Der Rest läuft zuhause über Wlan. Wenn ich also nicht nur für den NAS ein Kabel quer durch die Bude ziehen will, bleibt der NAS einfach in der Nähe der restlichen Komponenten.

@synfor: Hm. Könnte tatsächlich sein. Es ist ein sehr regelmäßiges, ich würde schon sagen periodisches Geräusch. Aber das wäre ja echt eine schwache Leistung. Ein nagelneues Gerät bei dem der Lüfter rattert und bei der "uralten" DS111, die mittlerweile schon 9 Jahre permanent läuft, ist nach wie vor absolut nichts zu hören?

Gruß
Ich habe genau das selbe Thema mit meiner Synology DS224+. Habe Seit vielen Jahren eine sehr zuverlässig und durchgehend laufende DS214+ am laufen. 0 Geräusche. Diese habe ich nun zum Backupsystem meiner neuen DS224+ auserkoren. Die DS224+ mit 2x6TB ist nun meine zentrale NAS für Datenspeicher und befindet sich, weil anders nicht möglich, in der nähe meines Fernsehers. Und was soll ich sagen: Dauernde Belästigung durch ein rattern, das auch durch einen Wechsel der Festplatten nicht verschwunden ist. Habe schon alle Prozesse geprüft und bin am verzweifeln.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vielleicht ist es Lüfterklackern, das ich in meiner DS423+ auch habe und das im Forum auch schon von anderen beschrieben wurde. Ist nicht so laut, kann aber nerven. Wenn es das nicht ist oder Du noch mehr tun möchtest, dann schau Dir das hier bei Gelegenheit einmal an: https://www.synology-forum.de/threads/ds-918-lautes-brummen.89046/page-2#post-847921. Haben viele im Forum erfolgreich umgesetzt, ich jetzt auch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat