Directory Server Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, bitte versuchen Sie es später erneut

Hurgler

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir eine DS920+ geleistet, weil ich den Directory Server verwenden wollte um eine Authentifizierung zu haben und einen bisherigen alten Linux Server abschalten zu können.
Ok ich habe geklickt "bestehenden Server auf Synology migrieren" oder so ähnlich. Hat ne Weile was gemacht und es war erfolgreich. Man kann sich jetzt auch an den Windows Clients anmelden und alles geht - auch über die AD Tools von Windows aus User verwalten usw.
Aber trotz allem ist eines seltsam. Wenn man auf die Elemente in der Synology klickt. Beispielsweise auf die User, dann kommt ne kurze Meldung "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, bitte versuchen Sie es später erneut" und das wars. Man kann nichts ändern. Reboot oder so was geht nicht.
Und jetzt komm ich an meine Grenzen. Weiss erstens nicht ob wirklich was faul ist, weil es aus Windows ja geht. Und zweitens weiss ich nicht wo denn die Logfiles liegen um mal nachzuschauen, was das samba der Synology denn für Meldungen bringt. Bin noch nichtmal sicher wie ich den Samba Dienst restarte. Habe dafür Anleitungen im Netz gesucht und finde Anleitungen für DSM < 7.2 aber nicht für die aktuelle Version. Auch nicht wie man von der Commandline alle Dienste anzeigen lässt.
Bin schon am Zweifeln ob es eine gute Idee war den Linux Rechner aufzugeben um Strom zu sparen. Man muss doch im Fehlerfall auch debuggen können...

Danke für alles Erhellende und jegliche Unterstützung,
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Grüße ,

hast die DS920+ komplett neu installiert?

Dein Fehler scheint danach das die Systempartition voll , da kann es zu solchen fehlern kommen.
Dafür mal per SSH auf die Syno schalten und anschauen was die Systemvolumes sagen
 

Hurgler

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Metalworker,
ne die Filesysteme sind alle nahezu leer noch. / ist bei 65%... Das scheint es mir nicht zu sein. Alle anderen Filesysteme (ausser /volume1, welches bei 20% ist) sind bei <2% Auslastung...

Mal abgesehen jetzt von meinem Hauptproblem (sofern es wirklich eins ist):
1.) wie könnte ich / denn dann vergrössern, falls die 65% doch mal mehr werden?
2.) Wie schaue ich mir unter DSM 7.2 die Logs vom Samba Dienst an?
3.) Wie heisst der Samba Dienst?
4.) Wie restarte ich den Samba Dienst von der Commandline?
5.) Wie zeige ich mir auf der CLI alle derzeit laufenden Dienste und deren Status an?

Bezüglich meines Hauptproblems:
Ich kann ja leider auch den alten Linux Samba Rechner nicht wieder zum DC machen, denn das ist ja derzeit zumindest der Synology und der andere eben nicht mehr. Damit kann ich auch (zumindest nicht auf einfache Art) alles nochmal wegwerfen und nochmal neu migrieren. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht nötig und wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit...

Danke und Gruss

P.S. und ja ich habe ganz neu installiert... (intern mit 3x 4TB Platten und diesem Synology Share/RAID)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
ne die Filesysteme sind alle nahezu leer
Ich denke er meint nicht wie voll die HDDs sind, sondern nur die Systempartition. Da ist nur der DSM installiert, bei neueren Installationen ist die nur ca 7-8 GB groß.
Es kommt ab u. zu mal zu, daß da Apps diese vollschreiben.
 

Hurgler

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, aber die Systempartition ist doch das root Filesystem wenn ich mich per ssh einlogge und nen "df -k" absetze oder????
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

Hurgler

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hat keiner eine Idee an was die geschilderte Fehlermeldung liegt oder was ich dagegen machen könnte? Ausser Neuaufsetzen, weil ich ja jetzt nicht mehr meinen Samba AD Server unter Linux habe...

Und meine Fragen 1-5?

Danke nochmal...
 

Hurgler

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe weitere Fragen Probleme mit der Übernahme meines Samba ADs auf die Synology und weiss auch mit den alten Problemen nicht weiter oder wo genau suchen/beheben:

In der Gruppenrichtlinienverwaltung kann ich ohne Probleme von Windows aus User hinzufügen, löschen, deaktivieren und ändern. Allerdings kann ich NICHT Gruppenrichtlinienobjekte verändern. Die sind da unter Gruppenrichtlinienobjekte alle aufgelistet, aber wenn ich drauf klicke, dann meckert er "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Die bisher eingegebenen Richtlinien scheinen aber zu ziehen, weil die Windows Clients bspw. die Windows Updates Regeln die ich eingetragen habe auf den Clients übernommen haben.
Ich kann halt nur dummerweise nichts mehr ändern.

Jemand ne Idee wie man das angeht?

Danke und Gruss und guten Rutsch
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat