Defekte LAN-Ports nach Überspannung

wae

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine DS220+, die eine Überspannung über den Ethernet-Anschluss meines Routers bekam. Einige andere angeschlossene Geräte wurden komplett gebrickt, zwei andere verloren nur ihre Ethernet-Fähigkeiten.

Abgesehen davon scheint bei meiner Synology alles andere perfekt zu funktionieren. Die Festplatten drehen sich, die LEDs blinken (mit Ausnahme von LAN1/LAN2).

Ich gehe davon aus, dass die NIC hinüber ist ... ziemlich traurig für ein NAS.

Ich habe eine weitere Synology DS224+ (etwas neueres Gehäuse) bestellt, aber ich glaube nicht, dass ich "nur" die Festplatten im neuen Gehäuse verwenden kann und das war's dann, oder?

Irgendwelche Ideen, wie ich auf das neue Modell migrieren kann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Doch du kannst die Festplatten in die neue DS migrieren.
 

wae

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Heißt, einstecken (gleiche Reihenfolge), hochfahren und fertig?
Das Wort "migrieren" ist hier nicht ganz klar, denn eine Migration über DSM kann ich ja nicht anstoßen, da ich nicht auf die DS220+ komme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Einfach umstecken und hochfahren, dem Assistenten folgen, evtl. danach Pakete reparieren. Wenn er was von löschen oder Daten gehen verloren sagt, dann hier melden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Du kannst auch ein USB-Lan-adapter nutzen, musst hier im Forum Mal nachsehen, die gehen dann auch etwas zügiger als deine alte 1 Gibt.Wäre ja sonst schade um das Gerät.Problem ist nur wie du den Treiber auf dem Gerät installierst.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Ich gehe davon aus, dass die NIC hinüber ist ... ziemlich traurig für ein NAS.

Was ist daran traurig ? Seid wann ist ein NAS ein Blitzableiter ? Traurig ist eher das du keine Vorsorge getroffen hast.
 

wae

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für's Protokoll: Die Platten in ein neues Case, anschalten, DSM installieren (Formatierung betrifft nur die Systempartition, nicht die Daten).
Danach kann die Synology neu eingerichtet werden. Hat super funktioniert, vielen Dank.

Ich verzichte auf eine Reaktion auf dumme und inhaltslose Antworten und deren Schreibfehler.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!