Deaktivierung von IPv6 in der DS führt dazu, dass DSM nicht mehr erreichbar ist

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

@Aceli hat eine DS218+.
Wir haben sie soweit eingerichtet. Er hat mir ein Konto gemacht, über DDNS komme ich drauf, usw.
Auch läuft Synology Drive Sync (über QuickConnect).
Bei ihm läuft eine Fritzbox 7590. Die Portfreigaben haben wir gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein Laie. Wir haben es auch mehrmals abgeglichen. Sie sind korrekt gesetzt.

Nun wollte ich zum Test eine HyperBackup Instanz starten, aber da bekomme ich keine Verbindung zu ihm.

HyperBackup sagt (auf meiner DS) diesen typischen Dialog:
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 20.09.55.png

Nun hatte ich noch die Idee, IPv6 Unterstützung ein mal zu deaktivieren. Sobald er das deaktiviert, komme ich auch nicht mehr auf DSM via seiner DDNS Adresse.

Ich bin da ratlos, da ich bei mir ausschließlich eine öffentliche IPv4 verwende und mich nie weiter mit IPv6 beschäftigt habe.
Sein IPv4 Adressebereich seindes ISP beginnt mit 91.XXX.XXX.XXX.

DDNS funktioniert, sobald er in der DS IPv6 aktiviert.

Hat Jemand noch einen Tipp, wo hier der Hund begraben sein könnte?

Besten Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
WO hast du IPv6 deaktiviert?
In der Fritte oder / und der DS?
Hast du dann mal via nslookup (cmd) geschaut, ob die DDNS weiterhin auf die IPv6 auflöst?
Kommt halt auch darauf an, was die Gegenseite für eine öffentliche IPv4 hat.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Also die Gegenseite ist ja @Aceli

Bei mir läuft alles.

Er hat IPv6 in der DSM deaktiviert. Und direkt ist das DSM von mir aus (Remote; XYZ.synology.me) nicht mehr erreichbar. Sobald er es wieder aktiviert, komme ich wieder über den Browser auf seine DSM.

Unter DDNS steht bei ihm nur die IPv4.

nslookup löst von mir aus (Remote) zu seiner IPv4 auf.
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 20.22.46.png

Bei ihm steht in DDNS auf der Syno das:
Bildschirmfoto 2023-01-15 um 20.21.42.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Dann spricht der Router wohl intern das NAS mit IPv6 an.
 

Aceli

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Moin,

danke für deine Antwort. Könnte man das in der Fritz!Box ändern oder einstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ja. In der Fritte kannst du IPv6 deaktivieren. Für einzelne Geräte geht das aber glaube ich nicht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Gibt es in der FB nicht zwei IPv6 Optionen?
1. die WAN IPv6 Unterstützung?
2. IPv6 im LAN
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Damit die Verbindung zwischen zwei Systemen funktioniert, müssen m.E. folgende Bedingungen erfüllt sein:
  1. nslookup muss erstmal die richtige IPv4 und/oder/auch IPv6 richtig auflösen
  2. beide Systeme und auch der Weg dorthin müssen das aufgelöste Protokoll beherrschen
  3. Es müssen Portweiterleitungen/-freigaben für das das jeweilige Protokoll existieren
  4. Serverseitig muss der Server auf das jeweilige Protokoll lauschen
So, jetzt schaut mal, woran es hakt.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
1. löst, wie oben geschrieben, auf die IPv4 auf.
2. Das können unzweifelhaft ja alle hier vorhandenen
3. existieren. In der fritzbox wurden die Ports alle mit "für IPv4 und IPv6" freigegeben.
4. IPv4 kann es ja. IPv6 womöglich auch.

Sind die Antworten von Dir noch Existent, auch wenn, wir oben geschrieben, der Zugriff aufs DSM über den Browser per DDNS einwandfrei klappt?
 

Aceli

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
so, wir haben natürlich alles gecheckt...
dann habe ich in der Fritz!Box IPv6 deaktiviert und in der DS unter DDNS auch.
Anschließend, die Port freigaben nochmal gelöscht, neu erstellt und siehe da. Es geht wohl.

Danke für die Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Du meinst, du kannst auf @Aceli's DSM mit dem Browser auf dessen DSM per IPv4 zugreifen nur HyperBackup geht nicht?
Hyperbackup Fault lauscht auf Port 6281. Kommt z.B. auch mit "telnet acelis.dyndns.irgendwas 6281" ein Connect zustande? Check die Punkte 3 und 4.

Edit: Glückwunsch (y)

Edit2: Was mir grad noch einfällt: DynDNS muss die IPv6, anders als bei IPv4, auf die IPv6 der DS auflösen, nicht auf die externe IPv6 der Fritzbox. NAT/Weiterleitungen gibt's bei IPv6 nicht mehr - nur Portfreigaben (Firewall)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Danke Euch!

Wo der Hase im Pfeffer lag, weiß ich nun auch nicht. @Aceli hat einfach überall mal IPv6 deaktiviert und eben die Portfreigaben auf der Fritte gelöscht und neu gesetzt. Und siehe da, wie er schrieb: es geht!
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Du meinst, du kannst auf @Aceli's DSM mit dem Browser auf dessen DSM per IPv4 zugreifen nur HyperBackup geht nicht?
Ja. So war es.

Im Browser über xy.synology.me konnte ich mich auf seinem DSM einloggen.
Aber auch nur, wenn IPv6 in der DSM unter Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkschnittstelle aktiviert war.
Hat er es da deaktiviert, dann konnte ich so nicht mehr auf seine DS via DDNS.
Und Hyperbackup ging nie.

Aber wie gesagt: nun geht Alles! Wo auch immer hier der Fehler lag.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Ihr solltet aber mal Testen, wie es mit IPv4 und IPv6 funktioniert. IPv4 wird in Zukunft immer seltener.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Aber so lange der Anschluss IPv4 konform ist, ist es ja egal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
In eurem Fall, ja :rolleyes:
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Was heißt in eurem Fall?

Auch wenn Du nur IPv6 nutzen solltest, sollte es mit einer DDNS auf IPv4 Basis keine Probleme geben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Ich meinte, man sollte sich rechtzeitig mit IPv6 beschäftigen, noch bevor man es wirklich braucht. Eben weil das Ziel irgendwann mal nur noch über IPv6 erreichbar ist.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das wird so schnell nicht passieren. Ich denke nicht, dass wir das noch erleben.

Von Seiten der Endbenutzer wird IPv6 auch deshalb nicht gefordert, weil außer dem größeren Adressbereich die wesentlichen neuen Eigenschaften von IPv6 inzwischen mehr oder weniger erfolgreich nach IPv4 zurückportiert wurden (beispielsweise IPsec, QoS, Multicast; Umnummerierung und Autokonfiguration sind auch mittels DHCP möglich) – es gibt keine weitverbreitete Anwendung, die nur mit IPv6 funktionieren würde.
Quelle
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
:ROFLMAO: - Dann such mal nach den ganzen Beiträgen hier im Forum, wo Anwender klagen, dass sie eingehend keine öffentlich erreichbare IPv4 mehr haben, sondern nur noch eine IPv6 - und IPv4 nur ausgehend per CG-Nat bzw. DSL-Lite. Google mal danach.
Eine öffentlich erreichbare, eigene IPv4, auch wenn sie nur dynamisch ist, ist heutzutage bereits Luxus.

Edit: Stell dir das einfach so vor, wie wenn dein Provider selbst auch nur sowas wie eine riesengroße Fritzbox betreibt und seinen Kunden nur IPv4s aus seinem privaten Adressraum verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!