HDD SATA Dauerhafte Festplatten Aktivität

SATA HDD

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich kann diesen Rat leider wenig ernst nehmen und denke, dass es auch scherzhaft gemeint war.
Falls nicht, hier eine Analogie: Wenn mein Auto beim Fahren komischer Geräusche macht, kann ich natürlich auch die Musik lauter drehen. Mich würde allerdings in diesem Zusammenhang die Ursache schon interessieren, um abschätzen zu können, ob das in der Zukunft zu einem ernsten Problem werden könnte.

Dass ein NAS immer wieder Zugriffe auf einen Speicherpool ohne Volumen erzeugt, lässt mich rätseln. Vor allem, da ja hier auch mechanisch etwas passiert. Ich lese nicht nur hier im Forum, dass die Lebensdauer von HDDs letztlich von deren Workload abhängt und kleine aber häufige und besonders unnötige Zugriffe verlängern nun einmal das Leben der HDD nicht. Dazu kommt noch der gesteigerte Verbrauch an Energie.

Ich denke schon, dass es sich lohnt, dem mal auf den Grund zu gehen. Vor allem, wenn man annimmt, dass dieses Symptom bei mehreren NAS auftritt. Könnte man die Anzahl der betroffenen NAS und deren dadurch gesteigerten Stromverbrauch sowie den Verschleiß mal ins Verhältnis setzen, würde eine Lösung hierbei durchaus einen Unterschied machen.

Möglicherweise könnte man mal eine Umfrage machen, um herauszufinden, ob viele Systeme von diesem Symptom betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich denke schon, dass es sich lohnt, dem mal auf den Grund zu gehen.
das sind schon fast 'Generationen' welche damit Zeit verbracht haben.

Früher, noch so in Anfangszeiten von Syno war der Ruhezustand möglich, also wenn nur Minimum an Apps nachinstalliert wurde.
Heute eher eine never ending Story.

Das dauernde Anhalten und Starten der Platten belastet diese, sehe also den Sinn nicht ganz.
Meine erste DS läuft seit 2012 ununterbrochen und habe bisher keine neue Platten gebraucht.
Gute Platten werden auf praktisch ewig gebaut, MNTB Werte auch in Milionen h angegeben.

Darum wundere ich mich wie man so viel Aufwand treiben kann um dann doch festzustellen, dass es einfach nicht geht.

Und ja, ich kenne kein Syno System der in Ruhezustand geht. Habe derzeit 16 zu btreuen, auch die älteste 211+ schafft es nicht, von den neuen ganz zu schweigen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Veto, meine beiden schaffen das, man muss sich halt etwas "kümmern" (y)
Was nützen Platten, die ständig laufen, obwohl man sie gar nicht braucht? :unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die laufen gut und haben anscheinend kein Verschleiss
also da muss man sich schon mal weniger kümmern
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dass ein NAS immer wieder Zugriffe auf einen Speicherpool ohne Volumen erzeugt, lässt mich rätseln.
Sicher, dass das Zugriffe auf den Pool und nicht auf System oder Swap sind?

Ich habe das Problem nicht und meine Geräte wechseln problemlos in den Festplattenruhezustand. Sind allerdings reine Datengräber.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Meine DS115 geht auch in den Ruhestand, habe allerdings nur die Standardinstallation DSM 7.1...und den Texteditor installiert.
Auch als Backup DS, Backups laufen über rsync (unter dem DSM - Dateidienste) auf diese.
Auch meine DS920+ hat das lange Zeit geschafft. Doch irgendwann viel mir auf daß sie das nicht mehr tut, konnte allerdings nicht mehr nachvollziehen was dazu führte. Habe es wohl erst um einiges später bemerkt. Da auch einige Docker Container von meiner 218+ auf die 920+ umgezogen sind, hat sich das eh erledigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat