Datensicherung und Backup auf 2 Synos zusätzlich USB und Cloud

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

mich treibt folgendes um. Ich rüste meine 916 (dann 32TB) und meine 1520(dann 36TB) Speichertechnisch auf. Derzeit habe ich Daten im Bereich 9TB auf meinen Synos liegen (Zuwachs kontinuirlich). Die Fragen die mich zwecks Backup und Datensicherung umtreiben.

1. Beide Synos permanent (täglich) synchron halten (derzeit noch HypBU auf die 916)?
2. Wöchentlich ein HypBU auf eine USB Platte (muss noch angeschafft werden in der Größe 12TB).
3. Wichtige Dateien (PDF, Word-Docs) täglich in die C2-Cloud.
4. Kann man an der 916 2 USB-FB's anschließen und das HypBU (bzw. 2 HypBU) "aufteilen" da ja die 12 TB nicht mehr am Stück reichen (5TB vorhanden).

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Chris
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Beide Synos permanent (täglich) synchron halten (derzeit noch HypBU auf die 916)?
Wenn Du beide DS synchron halten willst mittels Synchronisierung, ist das dann aber kein Backup mehr. Kommt halt auch darauf an, was Du mit der Synchronisierung auf die DS916+ bezweckst.
Was 2 HDDs betrifft, das ist möglich mit Hyperbackup mit 2 entsprechende Jobs einzurichten.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Okay, also bin ich da "etwas" auf dem Holzweg. Somit wäre dann ein Backup von der 1520 auf die 916 der "sinnvollere" Weg. Und dann als Zweites die Sicherung auf die beiden USB Platten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Ja, wenn Du die DS 916+ nicht zum parallelen Arbeiten nutzen möchtest , würde ich es als BackUp gestalten.
Was Du aber machen kannst, ein Backup mit der rsync Funktion in Hyperbackup oder des DSM auf die 2. DS durchführen. Dazu wie Du angedacht hast auf die HDDs mit Hyperbackup als BackUp Job.
So praktiziere ich das auch schon seit vielen Jahren.
Als Alternative, könntest Du aber auch die DS 1520+ mit Active Backup for Business auf die DS 916+ sichern. Das ganze läuft incrementell, so dass im Regelfall selbst bei täglichem Backup nur das neu hinzu gekommene gesichert wird und funktioniert gut. Dabei auch Versionierung und Rotation beachten.
Allerdings funktioniert das nur, wenn Du keine NVMEs eingesetzt hast und diese als Speicherpool/Volumen eingerichtet hast. (deshalb kann ich leider kein ABB nutzen)

Edit: Wenn die DS916+ nur für das Backup genutzt wird, egal auf welche Weise, dann brauchst Du diese aber nicht noch etra schwer mit RAM Speicher aufrüsten, das wäre verschenktes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat