Datensicherung nur teilweise

mister

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit nur einen Teilbereich zweier Festplatten zu spiegeln und dne übrigen Speicher in ein JBOD zu übernehmen?

Falls nicht, kennt jmd eine Software die regelmäßg logt, welche Ordnernamen auf den HDDs?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@mister : Dein Post ist bedauerlicherweise sehr knapp ausgefallen. Erst stellst Du keine eindeutige Frage - dann schreibst Du "hat sich erledigt". Du bist seit Jahren hier angemeldet - helfen kann man in einem Forum nur wenn Fragen beantwortet werden und falls es eine alternative Lösung gibt, diese hier kurz beschrieben wird.

Die Zeit solltest Du Dir dafür nehmen können, was Du bei Deinen letzten Fragen in den letzten Jahren leider auch nicht immer gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

mister

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
da hast du recht. Ich wollte wissen wie man die Festplatten "auslesen" kann um eine Auflistung zu erhalten, was auf den Platten ist.

Das geht per Powershell mit:
Set-Location "X:\FILMORDNER"
Da ich aber jetzt doch im SHR Verbunden die Platten betreiben möchte ist eine Gewisse Sicherheit da und ich brauche das nicht. Sofern nicht mehr als eine Platte bei mir ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Super - Danke Dir!
Aber die Ordner siehst Du doch auch über die Filestation wenn Du Dich in der DSM anmeldest - oder meinst Du etwas anderes?
 

mister

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich wollte eine Datei in die ich immer wieder den aktuellen Ordnerbestand schreiben kann, daher die Anfrage.
Ich werde aber jetzt eine weitere Festplatte kaufen sodass mein SHR genug speicher hat. Habe in einem anderen Beitrag die ST10000NM001G empfohlen bekommen. Aktuelle arbeiten WD Red Plus. Gerne könnt ihr mir dazu auch eine Meinung nennen, bin für jede Hilfe dankbar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach doch mal einen Screenshot des Speichermanagers in dem man Dein derzeitiges SHR sieht. Heute hier irgendwo gelesen, dass die Exos 10TB ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ergeben.
 

mister

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich baue den Speicher grade erst wieder auf Aktuell sind da nur zwei WD Red 6 TB drin. Dazu gesellen sich jetzt zwei Exos X18 16 TB. Muss ich dann mit und mit austauschen
 

mister

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine ganz andere Frage, ist die Laufwerksüberprüfung von nöten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat