Daten von Synology verschieben lassen

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte gerne Dateien von der Synology Disk Station automatisch verschieben lassen.
Dabei handelt es sich um Dateien die von einem Benutzerordner in Schreibgeschütze Ordner verschoben werden sollen, worauf der Benutzer nur noch Lesezugriffe hat.

Weise jemand ob es ein Tool für die Disk Station gibt, oder ob es über ein Script realisiert werden muss?

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Ein Tool kenne ich dafür nicht.
Dürfte aber relativ einfach über ein Script realisierbar sein via Aufgabenplaner:
mv Quelle Ziel
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um es noch etwas flexibler zu machen überlege ich mir Schlüsselwörter in den Dateinamen zu implementieren damit eine Datei in eine Ordnerstruktur verschoben werden kann.
Damit der Dateiname dann nicht zu lang wird, wäre die Überlegung von Metadaten zu verwenden?
Ich weis nicht in wie weit man da mit Skripten weiter kommt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Das weiß ich leider auch nicht
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mal gelesen Metadaten aus Dateien zu lesen kann an mit Apache Tika machen aber dafür bräuchte man Java.
Ich habe zwar noch DSM 6 aber soviel mir bekannt ist soll DSM 7 wohl kein Java mehr unterstützen.
Interessant zu wissen ob man sowas auch mit Python machen kann?
Python kenne ich nicht, aber es gibt Synology Pakete dafür.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Geht mit Python bestimmt, aber da kenne ich mich nicht aus.
Apache Tika gibt es als Docker Container. Der läuft auch auf DSM
 
  • Like
Reaktionen: exFile

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

ich habe an dem Thema auch gerade Interesse.
Das verschieben der Dateien über den Aufgabenplaner funktioniert problemlos mit „mv“.
Alle *paar* Min wird der Job ausgeführt.

Nach ausgeführten Job verschickt der AGP auch brav eine Email!
Mein „Problem“ ist, das ich auch eine Mail bekomme, wenn der Job *nicht*ausgeführt wurde, weil gerade keine Datei zum verschieben da ist.
mv: cannot stat '/Pfad/*Datei': No such file or directory.

Hintergrund ist das von 2 Haushalten Dokumente eingespannt werden, und mittels SYNOCR Texterkannt werden.
Jetzt sollen die Dokumente des 2.HH automatisch in den dazugehörigen Ordner verschoben und der Benutzer benachrichtigt werden. Die Dateien der 2 HH werden mittels Präfix unterschieden)
Könnte man wohl auch mit 2 verschieden OCR Profilen machen, aber die müssten dann auch automatisch gewechselt werden.
hat da jemand eine Idee?

gruss
Gaerti
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: geimist und gaerti

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.
Steht *laut und deutlich* darüber.
Vielen Dank.

Gruss
Gaerti
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Der Meinung, dass nur der aktive ausgeführt wird, war ich auch lange Zeit. Bis ich hier im Forum eines Besseren belehrt wurde. Und so geb ich diese große Aufgabe nun an dich weiter :ROFLMAO::ROFLMAO:
Nein, aber ernsthaft. Ich hatte den Hinweis in der GUI auch nicht gesehen :D
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Kam *bestimmt* still und leise mit einem Update. 🤣
Habe dafür auch gleich festgestellt das es für SynOCr ein Update Gibt.
Das ist ein Tool das seinen Dienst unermüdlich verrichtet und kaum Aufmerksamkeit benötigt.
Danke Geimst!

Kann SynOcR nicht auch Dateinamen ändern? Der TE hat gar nicht geschrieben woher die Datei kommt.
Evtl würde das sein Problem lösen.

gruss
Gaerti
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Benötige ich nicht! Mein OCR funktioniert *allerbestens*. Das automatische Verschieben war mich nur das Sahnehäubchen - mit Kirsche obendrauf. 😉
Ich kenne den Thread natürlich.
Dachte mir nur das es evtl. Für den TE etwas wäre.
gruss
gaerti
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Dateien werden am PC gescannt und mit Kofax Power PDF werden automatisiert OCR Dateien draus gemacht und verschiebt diese automatisch auf die DiskStation in einen Sammelordner. Von diesem Sammelordner würde ich die Dateien gerne automatisch nach Schlagworten in eine Verzeichnisstruktur einsortieren lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Ich denke, dass das mit synOCR geht. Schau dich mal im verlinkten Thread um, oder stell auch dort direkt gern die Frage, ob das geht.
Wenn du ein weitreichenderes Dokumenten-Management-System suchst, schau dir mal paperless-ngx an.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Denke ich auch.

@exFile
Mittels #Tags können die Dateien entsprechend benannt werden, oder mit noch mehr Möglichkeiten über
Regeldateien.

Der Scanner schiebt die Datei(en) auf dein NAS, Synocr läuft darüber, benennt die Datei um und schiebt sie in den Ordner, den du möchtest.
Solltest du dir mal anschauen.

gruss
gaerti
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, werde ich mir ansehen
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.390
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Könnte man wohl auch mit 2 verschieden OCR Profilen machen, aber die müssten dann auch automatisch gewechselt werden.

Kam *bestimmt* still und leise mit einem Update. 🤣
Nein, das ist möglich, seitdem es die Profile gibt (mit der Version 0.15.0 vom 21.03.2019) – ok, ist ja auch erst 4 Jahre her … :ROFLMAO:

Kann SynOcR nicht auch Dateinamen ändern? Der TE hat gar nicht geschrieben woher die Datei kommt.
Aber selbstverständlich :cool:
 
  • Like
Reaktionen: gaerti

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab mit Docker noch nicht wirklich gearbeitet.
Auf der DS Installiert und unter Registrierung finde ich mehrere paperless-ngx.
Welcher ist denn für die Diskstation der richtige Docker Container?
linuxserver/paperless-ngx
paperlessngx/paperless-ngx
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Funktionieren werden beide.
Im Forum setzen die meisten aber wohl auf letztere.
Hier findest du mehr Infos.
 
  • Like
Reaktionen: exFile


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat