Daten von NAS 215j auf 220+(10gbram) langsam

spliff007

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Nas Server beobachtet. Der 220+ hat eine Verbindung mit dem 215j per ftp erstellt . Kopieren erfolgt direkt durch die NAS Oberfläche . Beim Kopieren vom Nas 215j auf den 220+ habe ich zu Beginn eine Übertragungsgeschwindigkeit von circa 20 MB/s gehabt. Nachdem ich etwa 4 Stunden kopiert habe ist die Datenrate bei einem Ordner mit vielen kleinen Dateien auf ca 8 kB/s gefallen. Ich habe bereits beide Nas Server neu gestartet jedoch ohne Verbesserung. Was kann das sein?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wie ist die Auslastung der beiden NAS beim kopieren, sind die Smart-Werte der NAS ok?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
bei einem Ordner mit vielen kleinen Dateien
Du hast die mögliche Ursache schon selber genannt: Viele kleine Dateien. :) Dabei ist der Verwaltungsoverhead (Verbindungsaufbau, Handshake, Überprüfung der Berechtigung, Signalisierung für die Bereitschaft zum Senden/Empfangen usw.) entsprechend groß, was dann die Übertragungsrate in die Knie gehen lässt.

Pack die vielen kleinen Dateien mal (testweise) in ein oder mehrere Archive (z.B. *.zip Datei(en)) und übertrag diese dann mal per FTP. Das sollte dann nicht zum Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit führen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

spliff007

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS du hast recht , es sind 72.000 Dateien In diesem Laufwerk . Danke für den Tip mit dem packen , somit hab ich nichts falsch eingestellt . Übrigens mein NAS wird irgendwann auch mit den 72.000 Dateien fertig :) .

aber würde es bei solchen Mengen eine Lösung geben ohne das packen der DAteien ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nein denn der Overhead bleibt ja, sofern die Anzahl der Dateien nicht verringert wird.

Es gab hier https://www.synology-forum.de/threa...n-endlich-mal-beschleunigen-das-kaufen.77785/ auch mal eine Diskussion welche Protokolle (SMB, NFS) ggf. besser/schneller wären, aber letztendlich kommt das so ziemlich immer auf das Gleiche raus. Viele Dateinen = viel Overhead

Ich nehme an das es bei Dir bei dieser Kopieraufgabe um ein Backup zwischen DS220+ und DS215j geht/ging, sprich das Du Deine alte DS215j - so wie ich auch - jetzt als Backup-Ziel nutzt. Dann ist der Aufwand ja nur einmal so groß und danach werden ja nicht mehr diese 72.000 Dateien kopiert, sondern nur noch die veränderten bzw. neuen Dateien. D.h. das Schlimmste hast Du jetzt hinter Dir. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat