Daten kopieren von USB-HDD auf DS414j und später abgleichen

h.heyde

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen,
endlich hatte ich mal ein paar Stunden Zeit, die ich mit der Einrichtung meiner DS verbringen konnte :sneaky:
Ich habe meine 4 Stück 3TB-HDD als SHR-2 eingerichtet und ein Volume erstellt, was mir 5,4TB bietet. Soweit so gut. Darauf hab ich einige Ordner erstellt und freigegeben.
Die DS hängt am Netzwerk, Zentrale des ganzen ist eine FritzBox. Mein PC hängt im gleichen Netz, daran angeschlossen sind je nach Bedarf 1-3 USB-HDDs.

Nun habe ich versucht, eine erste Gruppe Filmdateien von meiner 4TB-USB-HDD, die sich am USB3-Anschluss des PC befindet, umzukopieren auf die DS (habe in all den Jahren sehr viel z. B. via OTR aufgenommen). Die erste Gruppe hat mit ca 68GB ungefähr 2 Stunden gebraucht, ca 10MB/sek zeigte mir Windows an. Finde ich träge, könnte aber noch damit leben.

Bei der 2. Gruppe versuchte ich 121GB umzukopieren, das brach irgendwann ab. Mein PC meinte das Netzwerklaufwerk sei nicht mehr verfügbar. Ich konnte auch nicht mehr auf den USB-Stick in der FritzBox zugreifen, nicht einmal ein neu laden einer Internetseite ging... aber ok, nach einem Neustart funkionierte der PC wieder. Das kann an meiner PC-Schutzkarte liegen, ggf war der Sicherungsbereich vollgelaufen. Seis drum.

Frage 1: Wenn ich das Datenkopieren schneller haben möchte, könnte ich die externe HDD (OHNE Neuformatierung!) an die DS anschließen um die Dateien dort lokal umzukopieren und wie geht das am besten?

Frage 2: ...oder gibt es einen klügeren Weg? Insgesamt hab ich so 4,2-4,5TB Dateien auf 3HDDs, die auf der DS zusammengefasst werden sollen.

Frage 3: für die Zukunft möchte ich die Daten alle auf der DS haben und bearbeiten, ein Backup allerdings auf der / den externen HDD haben. Lässt sich ein Ordner in der DS (beispielsweise :\\NAS-Name\Ordner1\Filmordner) mit einem Ordner auf einer USB-HDD gesteuert synchronisieren? Womit am besten?

Frage 4: Bisher hängen die HDD an meinem Haupt-PC. Spart Strom, sie verbrauchen ja nur Strom, wenn auch der Haupt-PC an ist. Störend war immer, das ich nicht aus einem anderen Raum/anderen PC auf die Daten zugreifen konnte, wenn der Haupt-PC aus war (einer der Gründe für den Kauf der DS). Daher auch der USB-Stick in der FritzBox, das war meine NAS-Lösung für alltägliche Dateien, aber ungeeignet für die Film- und Musik-Sammlung. Sollte ich die USB-HDD lieber an die DS direkt anschließen, obwohl sie dort ständig am Strom sind könnte das doch das Backup beschleunigen, habe ich recht?

Frage 5: Wenn ich meine 2 USB-HDD an die DS anschließe ist die voll. Könnte ich auch an die DS einen USB-Hub anschließen und dort dann 3 HDD, oder klappt das aus irgend einem Grund nichtß

Ich weiß, ich weiß, mal wieder viele Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm und ich glaube hier im Forum ist sehr viel Kompetenz.... DANKE!

Freundliche Grüße

H.Heyde :geek:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Frage1:

Ja, kann gelesen und beschrieben werden solange Dateisystem ext3, ext4, Btrfs, NTFS, exFat, (ich empfehle wegen der Windows Kompatibilität NTFS spielt für Dich aber erstmal keine Rolle)

Frage 2: - siehe Antwort 1

FRage 3: - Mit Hyperbackup automatisiertes Backup erstellen, Einzelversion oder Inkrementel möglich

Frage 4: Ersetzt jetzt ja das NAS, USB HDDs siehe Antwort 1-3

Frage 5:
Die DS nicht, aber an die DS kann man einen Hub anschließen.
Hier zwei Modelle die hier im Forum oft als Kompatibel zur DS genannt werden.

https://www.amazon.de/dp/B09TBFNT5W...colid=M1JKM9C6I253&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B0BCQKXJS1...colid=M1JKM9C6I253&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Falls Du noch Fragen hast oder etwas für D>ich nicht ganz klar georden ist melde Dich einfach wieder.
 

h.heyde

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Benie,
danke (wieder mal) für Deine Antworten. Und für die Links!
Ist bei USB-Laufwerken das Filesystem überhaupt wichtig?
Ich kann also eine (mit Daten vollgestopfte) USB-HDD an die DS hängen, ohne das Teil zu formatieren...?
Da hatte ich ein bissel Sorge. Das geht dann auch schneller als übers Netzwerk, ja?
VG
H.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja anschließen kannst Du die HDDs problemlos.

DAteisystem ist in meinen Augen wichtig, Du kannst ja auch mit der DS nicht alle Dateisyteme Formatieren zb. kein NTFS. Lesen kann sie nahezu fast alles.
Als weiterer Punkt, in meinen Augen ist es ideal, wenn mann die ext. Festplatten in einem Dateisystem formatiert auf das man dann auch mit dem eigenem PC zugreifen kann wenn es als letzte Maßnahme zur Rettung der Daten darauf ankommt.
Noch schlechter wird es , wenn mann auf Backupdaten auf der ext. HDD zugreifen muß. Zb. ext.4 formatierter HDD, Sicherung mit Hyperbackup inkrementel. Zur Verfügung steht nur ein Windows PC. Von hier kein Zugriff auf das Backup mit Hyperbackup Explorer.
Oft muß hier dann der Umweg über ein LINUX System gemacht werden, zb. per USB Stick usw.
 

h.heyde

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Prima. Ja, das ich auf meine USB-HDD vom Windows aus problemlos zugreifen kann ist extrem wichtig.
Es ist ja auch keine Datensicherungs-HDD sondern aktuell die Daten- HDD. Ich will ja nur die Herangehensweise ändern, nicht die Technik.
Danke noch mal, ich muss los, aber versuche morgen weiter zu testen...
Viel Grüße
H.Heyde
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das universellste Dateisystem ist ExFAT. Man muss es auf der DS erst installieren, im Paketshop. Aber dieses Format können alle lesen und auch schreiben: Windows, Apple und Linuxe wie die DS.

Meine beweglichen Datenträger sind im Normalfall alle so formatiert.
 

h.heyde

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Synchrotron,
danke, wieder was gelernt. Ich hab zwar mal in der IT gelernt, ist aber auch schon über 25 Jahre her und somit ist ein ganzer Haufen veraltetes Wissen im Speicher, der nach und nach mit solchen Infos ergänzt wird.
Ich hab die DS jetzt in Betrieb genommen, vielleicht werde ich bei der nächsten großen Umstellung dies Dateisystem einführen.
Grüße aus Köln
H.Heyde
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat