Daten+Backup Konzept 2 NAS im Überblick - mein Beispiel als Skizze

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
A'abend zusammen!
Nachdem ich nun so tolle Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, und ich drauf gekommen bin mir genauer Gedanken zu dem Thema Daten+Backup zu machen (Ja - sinnvoll :)) habe ich mir die Mühe gemacht und nach dem Lesen und Überlegen eine Zeichnung anzufertigen.

Diese soll das allgemeine Konzept zur Datenhaltung und Backup-Einrichtung im Überblick zeigen und dabei auf alles wesentliche eingehen, aber dabei nicht zu detailliert.
Hier mein erster Entwurf:

1690919497027.png

Ich gebe jetzt erstmal nicht zu viel Input zu meiner Nutzung/Daten/Zweck/.. Aber beantworte natürlich gern Fragen dazu.

Situation:
Aktuell nutze ich bisher nur die 218+ und erstelle von Vol1 auf Vol2 Backups mit Hyperbackup. Mehr Zeit/Ressourcen hatte ich bisher nicht.
Jetzt bekommt die 218+ endlich eine Verstärkung (und gern dazu Gehirnschmalz) mit der 923+, insbesondere wegen SHR-RAID5 (die 723+ geht zurück, zu unflexibel).
Und ja, es gibt einige Daten, die sicher viele von euch haben und etwas Spielwiese mit VM/Docker.

Was meint ihr? Fehlt ein Merkmal / was Überdenken? (es soll ja auch andere Nutzern dienen) :geek:

Denn ich will es jetzt einmal überlegt machen und nicht in 3 Monaten nochmal umwerfen...

Freue mich auf Kommentare, vielleicht mag auch jemand ne Schulnote geben (1..6) :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Paso

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Warum CIFS? Nimm SMB.
Cache über NVME kannst du dir sparen, bringt nix. Lieber als Volume, entweder RAID1 oder 2x Basic. Das geht gut über ein Skript, schau mal danach im Forum.
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Note 2-3
Pro: Du machst Dir Gedanken, zu Deiner Ordnerstruktur und Deinem zukünftigen Backup
Contra: Backup vom Backup würde ich lassen, lieber 2 Jobs auf die beiden internen Platten (könnten auch gleich sein)
Es fehlt ein Backup auf eine (zwei im Austausch) externe Platte, die stromlos, evtl. auch außerhalb der Wohnung gelagert wird.
Die Surveillance würde ich ggf. auf eine Platte im 4. Slot laufen lassen (wäre dann Vol. 3)
Cache würde ich nicht machen - stattdessen Raid 1 mit der anderen NVMe
 
  • Like
Reaktionen: naturpur

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Nutze auch noch immutable Snapshots in deinem Konzept als letzte Verteidigungslinie gegen Ransomware.
Diese würde ich gegenseitig auf jedes NAS replizieren mit Snapshot Replication.
Warte mal mit V2 noch ab, da kommen bestimmt noch einige guten Ideen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: naturpur

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
.. Gedanken, zu Deiner Ordnerstruktur ..
Danke. Und ja, das finde ich auch wichtig im groben, da entscheidend, ob einige Daten in getrennten Freigaben gehalten werden.
Gerade bei den Fotos bin ich da noch unsicher. Aber aktuell ist Raw+JpgFinal zusammen in \photo und wird dann doppelt in der App gezeigt, da diese auch Raw versteht. Zudem ist die Arbeit mit Raw mir etwas zu langsam über das Netz, sodass ich hier gern auf Drive mit Sync gehen will. Aber nur ein Datenteil, da sonst zu viel. Daher hab das speziell in die Zeichnung eingebaut.

Contra: Backup vom Backup würde ich lassen, lieber 2 Jobs auf die beiden internen Platten (könnten auch gleich sein)
Ja, in der kleinen Notiz steht auch, dass ich das \backup auslasse beim Backup auf NAS-2. Weil NAS-2 eh nicht genug Speicher hergibt. Aber wenn, dann lieber 2 Jobs von der Quelle aus, stimmt ich dir zu.

Es fehlt ein Backup auf eine (zwei im Austausch) externe Platte, die stromlos, evtl. auch außerhalb der Wohnung gelagert wird.
Gute Ergänzung, aber momentan fehlen mir diese Platten noch. Bzw. ältere 500GB 2.5-HDD hab ich dran für wichtige Dokumente. - Ohne diese Option dann lieber NAS-2 nur zB. wöchentlich anschalten+nutzen+abschalten?

Die Surveillance würde ich ggf. auf eine Platte im 4. Slot laufen lassen (wäre dann Vol. 3)
Guter Einwand für bessere Performance! Ich hab auch noch eine ältere 1TB Platte, die könnte ggf. herhalten. Überlegung: Könnte hier nicht der Schreib-Cache die Performance-Einbußen ausgleichen und mit 3 HDD weniger Stromverbrauch?!

Cache würde ich nicht machen - stattdessen Raid 1 mit der anderen NVMe
Da VM mehr Spielerei ist und Backup gemacht werden soll hätte ich es eher gesplittet. Bei einem nicht abgesicherten Cache sehe ich auch keine großen Probleme, solange ich nix "schnell mal" aufs NAS verschiebe und zu schnell in der Quelle lösche. Denn dann würde ich mitbekommen, wenn der Cache mal ausfällt und ich wiederhole den Schreibvorgang. Denn der Cache sollte wenige Sekunden später ja geschrieben werden. Es müsste also in diesen Sekunden der Cache kaputt gehen. Und beim Lesen wäre es eh egal. Oder denke ich da falsch?

Danke für dein Feedback.
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nutze auch noch immutable Snapshots in deinem Konzept als letzte Verteidigungslinie gegen Ransomware.
Diese neue Option finde ich auch ganz gut. Ich habe es bisher so gemacht, dass den Backup-Job ein anderer Benutzer macht, den ich nie nutze. Nur der hat Zugriff auf das Backup. Und in der Versionierung hatte ich dann eine ältere Version gesperrt. Aber wie würdest du diese Variante dann einbauen? zB. alle 3 Monate 1x schreiben? Denn wenn zu oft, riskiere ich ja, dass verschlüsselte Daten, die mir nicht auffallen, das Backup überschreiben. Dies passiert durch meine aktuelle Sperre ja nicht.

Diese würde ich gegenseitig auf jedes NAS replizieren mit Snapshot Replication.
Gute Idee, aber auch dabei bleibt meine obige Frage noch. Was denkst du?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Contra: Backup vom Backup würde ich lassen,

Das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Beim Testen meiner Backups zwecks Wiederherstellung. Kam es da zu Problemen. Es ging sogar soweit das manche Daten nicht wiederhergestellt konnten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
IPCam würde ich auch auf eine separate HDD/SSD laufen lassen, ich nutze dazu eine ganz einfache SSD, dadurch habe ich kaum Zugriffe auf den HDDs und es ist leiser.
Backup auf externe HDD fehlt, die Backup DS würde ich RAID0 oder JBOD, dann kannst du mehrere Versionen (zeitlich) deines Backups speichern.
 
  • Like
Reaktionen: naturpur

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Schaut soweit gut aus.

Gegen Ransomware bist damit schon relativ gut geschützt.
Ich würde da aber noch eine 3 Stufe einfügen.

Entwender ein 3. NAS was die Daten zieht und ganz woanders steht.
Oder 2 bis 3 Externe HDDS die du im Wechsel ansteckst . So das du immer mindestens 1 Medium hast was nicht Hot ist.
 
  • Like
Reaktionen: naturpur

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

den Thread finde ich wirklich klasse! :)

@naturpur :
Respekt, dass du dir die Mühe machst, dein komplexes Setup grafisch darzustellen und hier zu teilen.
So oder so ähnlich dürfte die Geräte- und Datensituation bei vielen Anderen auch aussehen.
Wie hier eine sinnvolle Backup-Strategie aussehen sollte, ist nicht trivial.

Mit den Kommentaren hier kann das auch noch optimiert und für die eigenen Zwecke angepasst werden.

Also wirklich sehr hilfreich! (y)

Hast du schon eine aktualisierte Version deiner Grafik erstellt?
(mit welchem Tool hast du die gezeichnet?)

Viele Grüße,
:)
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
IPCam würde ich auch auf eine separate HDD/SSD laufen lassen, ich nutze dazu eine ganz einfache SSD, dadurch habe ich kaum Zugriffe auf den HDDs und es ist leiser.
das klingt gut, ich seh auch, dass 1TB nur 40 EUR kostet...

Backup auf externe HDD fehlt, die Backup DS würde ich RAID0 oder JBOD, dann kannst du mehrere Versionen (zeitlich) deines Backups speichern.
Wieso geht das nicht als 2 einzelne HDD? ich müsste dann zwar das backup auf mehrere jobs aufteilen, was ich eh mache+beibehalten möchte, aber dann geht in den einzenen Backups doch die Versionierung genau so...

Ich sehe den Vorteil, dass ich trotzdem noch ein Backup-Teil habe, wenn eine HDD ausfällt. Geht das bei JBOD auch? Dann bräuchte ich mir keine Gedanken übers verteilen zu machen..
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zusammen,

den Thread finde ich wirklich klasse! :)

@naturpur :
Respekt, dass du dir die Mühe machst, dein komplexes Setup grafisch darzustellen und hier zu teilen.
So oder so ähnlich dürfte die Geräte- und Datensituation bei vielen Anderen auch aussehen.
Wie hier eine sinnvolle Backup-Strategie aussehen sollte, ist nicht trivial.
Vielen Dank, das hör' ich gern ;)

Hast du schon eine aktualisierte Version deiner Grafik erstellt?
(mit welchem Tool hast du die gezeichnet?)
Kein, eine Grafik-V2 kommt dann aber bald...
Ich hab mich mal mit Googles PPT versucht, damit ich es online habe und auch weil ich überlegt habe, es zum bearbeiten hier ggf. zu teilen.
aber das ist eher für Standard simples PPT geeignet und hier nicht so prima. Habs dann einfach zu Powerpoint portiert... Es gibt sicher viele Zeichentools, wie zB. draw.io, aber ich nutz MS Office ganz gern. (Wenn jemand ein andres schönes kennt, kanns gern auch erwähnen)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Diese neue Option finde ich auch ganz gut. Ich habe es bisher so gemacht, dass den Backup-Job ein anderer Benutzer macht, den ich nie nutze. Nur der hat Zugriff auf das Backup. Und in der Versionierung hatte ich dann eine ältere Version gesperrt. Aber wie würdest du diese Variante dann einbauen? zB. alle 3 Monate 1x schreiben? Denn wenn zu oft, riskiere ich ja, dass verschlüsselte Daten, die mir nicht auffallen, das Backup überschreiben. Dies passiert durch meine aktuelle Sperre ja nicht.


Gute Idee, aber auch dabei bleibt meine obige Frage noch. Was denkst du?
Snapshots brauchen unter dem Strich nicht allzu viel Speicherplatz - klar, es kommt auf die Menge der Änderungen an.
Das mit dem Benutzer, so wie du es machst, ist absolut richtig und sinnvoll.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher mal meine Einstellungen zu Snapshot Replication. Die Dauer für immutable Snapshots kannst du ja ganz nach Belieben zu deinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe auch wichtigere Daten, da mache ich stündliche Snapshots und hebe diese entsprechend auf. Snapshots in der Vergangenheit kannst du zusätzlich weiterhin manuell sperren. Bedenke nur, wenn der Admin übernommen wird, können diese entsperrt und gelöscht werden. Das passiert dir mit den immutablen Snapshots nicht.
ERGÄNZUNG: Du kannst auch ältere Snapshots aus der Vergangenheit weiterhin manuell sperren und diese ebenso unveränderlich machen.
Das hatte ich noch gar nicht versucht, sehr gut. Wenn du da eine entsprechende Dauer drauf legst, ist das ziemlich sicher. Bedenke nur, dass du die dann vor Zeitablauf nicht mehr löschen kannst.

Da gibt es unendliche Möglichkeiten und viele halten das für übertrieben. Ich will aber keine Daten verlieren, weil ich zu geizig mit Snapshots war, auch wenn dafür evtl. ein paar TB drauf gehen. Speicher kostet in meinen Augen nicht mehr die Welt und ist es mir absolut wert.

Edit: Mir ist da gerade ein Fehler in meinen Einstellungen aufgefallen. Bei Monaten muss die Aufbewahrung nicht 2 sein, sondern mindestens 12 lauten. So ist dann immer daily - weekly - monthly - yearly auch über Snapshots gesichert.
 

Anhänge

  • Snap Übersicht.JPG
    Snap Übersicht.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 19
  • Snap Einstellungen.JPG
    Snap Einstellungen.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 21
  • Snap Aufbewahrung.JPG
    Snap Aufbewahrung.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 21
  • Snap Liste.JPG
    Snap Liste.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: naturpur


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!