Dateidownload von unterwegs manchmal sehr langsam

D-Platoon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere DS214 mit DSM 6.2 im Einsatz.
Aktuell bin ich unterwegs und möchte auf einige größere Dateien von meiner NAS zugreifen. Eine Datei habe ich vor ein paar Tage mit einer Downloadrate von ca. 1..1,5Mb/s runtergeladen (per Browser (Firefox)). Ich schätze der limitierende Faktor war das W-LAN im Hotel. Mein Upload liegt bei 50Mbit/s. Es ginge von zu Hause also theoretisch etwas mehr. Aber da will ich mal nicht meckern.

Nun wollte ich eine weitere Datei runterladen und habe nur noch ca. 100..200kB/s. Sowohl im Hotel, als auch an der Uni auf verschiedenen Geräten.
Jetzt habe ich mir mal eine Freigabe erstellt und dann die per JDownloader runtergeladen. So komme ich immerhin auf 500..650kb/s.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da bräuchten wir schon mehr Infos. Falls QC im Spiel ist, kann das schon sein, da dort der Durchsatz gedeckelt und mal schneller ist und an einem anderen Tag langsamer, weil das alles über Synology Relay Server läuft, wenn keine Portfreigaben geschaltet sind.
 

D-Platoon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, um QuickConnect mache ich einen Bogen.
Es ist so, dass sich meine FritzBox per DynDNS bei meiner Domain anmeldet (ionos) und ich durch eine Portweiterleitung auf die Weboberfläche der Syno kommt.
Da sollten also von Synology keine Relay-Server dazwischen sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Weboberfläche bietet eine eher geringe Performance. Idealerweise übeträgt man Daten via SMB, NFS oder FTP mit einem Dateimanager. DS File geht auch.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Und dann noch im Hinterkopf behalten, dass Du in Upload- / Downloadraten denken musst.
D.h. hast Du ein 50er DSL dann ist das praktisch meisst ein 50/10 - 50er Download 10er Upload - was wieder heisst, Du kannst 5x schneller runterladen als hochladen....
Das geht so weiter (mal in Telekom Werten gedacht) bis 240/40 - also 240er Download hat einen 40er Upload....

Wenn Du also woanders von Deiner DS etwas lädst, dann Uploaded Deine DS praktisch - sie läd hoch zu Dir. Und das ist dann halt nur noch 1/5 von Deinem Download (wenn Du zu Hause sitzen würdest und etwas woanders her runterlädst)...

Um das mal auf die Spitze zu treiben: Du selbst (und Deine DS) hängen an einer 240er DSL Leitung mit 40er Upload und Du bist selbst bei einem Kumpel, der nur eine 50er DSL Leitung hat mit 10er Upload.... dann kannst Du von Dir nur Daten mit maximal 40MB/s laden, da Dein Anschluss nicht mehr schafft, aber der Deines Kumpels noch mehr könnte (50 MB/s)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
MB/s -> Mbit/s
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...ja sorry... hatte überlegt einfach Millimeter zu schreiben. Ging bloß darum Größenordnungen darzulegen, damit es verständlich iss ;-)

MB/s MBit/s wissen 98% nicht wirklich was der Unterschied iss (außer wir beide :D)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieso er schreibt doch er hat eine 50 Mbits Upload?
 

D-Platoon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Umrechnungsfaktor 1/8 von Bit zu Byte ist mir durchaus bewusst. Ich denke, ich hab die Einheiten in meinen Posts auch richtig verwendet (wir lassen kiB/MiB jetzt mal außen vor 😉).
Sprich ich habe 250MBit/s Down- und 50MBit/s Upstream. 25MB/s Down und 5MB/s Up könnten also durchaus drin sein (ein bisschen Overhead abziehen ist klar).

Die Weboberfläche bietet eine eher geringe Performance. Idealerweise übeträgt man Daten via SMB, NFS oder FTP mit einem Dateimanager. DS File geht auch.
DS-File hatte ich aufm Tablet auch versucht - war auch nicht wirklich schneller.
In dem Fall muss ich mal mit SMB, NFS und FTP rumspielen. Ich schaue mal, ob ich hier zu besseren Ergebnissen komme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat