Dateibasiertes versioniertes BackUp /Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sehe ich jetzt nicht so.
[...]
Deswegen auf DSM 6 verzichten? Naja..

Das wurde ja schon episch an anderer Stelle diskutiert und ich wiederhole mich da jetzt auch nur ungern. :)
Ich schrieb ja auch, es muss jeder selbst beurteilen.

Aber mal andersherum: was bringt mir denn DSM 6.0 im Vergleich zu 5.2?
Ich für mich sehe da jedenfalls keinen Mehrwert derzeit und einen Verzicht schon gar nicht. Andere dürfen das aber gerne anders beurteilen. :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Irgendwo habe ich es sicherlich auch schon geschrieben, aber ich kann mir ruhig wiederholen.

Natürlich soll es jeder selbst entscheiden, aber es gibt ja keine Nachteile mehr, außer das evtl. einige Drittanbieter Apps nicht mehr laufen.

Aber es ist einiges leichter geworden, der Aufgabenplaner ist top, sodass man keine startscripte mehr selbst anlegen muss.

Und bei den anderen Paketen Mailplus, Docker usw. Brauch ich gar nicht anfangen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sparen wir uns das. Der DSM 6.0 bietet mir keinen Gewinn an irgendwas. Scripte schreibe ich gerne, der Aufgabenplaner ist gut so, wie er ist. Docker nutze ich nicht bzw. werde mir dafür sicher keine neue DS anschaffen. Auch hier: keine Not.

Die Kiste läuft, läuft, läuft. Das ist das, was zählt. Wenn ich in 3 oder 4 Jahren wieder Lust bekomme zu "schrauben" und mir die Zeit das dann auch wert ist (also ein echter Mehrwert vorhanden ist), dann werde ich das tun. Derzeit, wie gesagt, keine Option.
 

mimi

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo PsychoHH,

ich würde auch gerne wieder TimeBackup nutzen, ich weiss leider nicht welches Paket ich für meine DS 412+ benötige und welche Änderungen daran gemacht werden müssen.
Kannst du bitte helfen?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Probiere es bitte einmal mit dem Paket TimeBackup-cedarview-1.3-2423.spk unter diesem Pfad. An dem Paket solltest Du nichts ändern müssen, es ist u.a. für die 412+ erstellt worden.
 

mimi

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

danke für den Versuch, aber ich erhalte leider die gleiche Fehlermeldung wie bei allen anderen Paketen auch.
"Operation fehlgeschlagen"

Hyperbackup ist unerträglich langsam, ca. 13 Mb/sec bei einer USB 3 Festplatte.
TimeBackup hat das wesentlich besser gemacht.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die CPU-Last hängt von der verwendeten Hardware ab. 35-40% klingt für mich normal. Was hast Du denn für einen Durchsatz in der Spitze bzw. im Mittel?

Sorry daß ich mich erst jetzt melde.
Hatte viel um die Ohren ^^

Spitze ist ca. 43% und Mittelwert ca. 38%.
Aber ok. Macht mir nix weil zum Zeitpunkt des BackUps eh
nix anderes auf der Maschine läuft. Tut wat et soll ... :D

@mimi: witzig, HyperBackup ist im Vergleich zu Time Backup schneller bei mir.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich meinte den Durchsatz in MB/s in der Spitze, nicht die CPU-Last. Ich habe kürzlich Spitzen um die 60 MB/s gehabt. Mit Datensicherung & Replikation habe ich über 100 MB/s. Ich sichere mit beiden Varianten auf externe Platten.

Edit: Und was bekommst Du für einen max. Durchsatz mit HyperBackup (versioniert)?
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah sorry, wo seh ich das denn?
Im Ressourcenmonitor?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, wobei Du Übertragungsrate auswählen musst - jedenfalls ist das bei mir so.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Waren nur ein paar GBytes die gesichert werden mußten.
In Time Backup. Externes Raidon-Gehäuse mit USB3.0
und WD Red 6TB.

Bildschirmfoto 2016-10-25 um 14.48.14.jpg

Hyperbackup kann ich gerade nicht testen. Dafür müßte ich erst eine
neue USB-Festplatte haben ^^ Die vorhandenen will ich dafür nicht opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das ist sehr interessant, dann limitiert an der Stelle mein System bereits erheblich. Jetzt wäre noch die Speed unter HyperBackup interessant. Schneller als 100 MB/s auf eine externe Platte würde ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal hören.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt: ich möchte mir meine vorhandenen Platten jetzt nicht
neu aufsetzen müssen. Ein komplett neues BackUp dauert halt
schon seine Zeit. Welchen Controller hat denn Dein externes USB-
Gehäuse? Meiner ist der JMicron JMS56x Series.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich nutze eSATA an der Stelle.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
USB 3.0 Externe Platte - kein Raid - Hyper Backup versioniert.
90-100MB/s

CPU 35-45% Auslastung
 

Anhänge

  • Hyper Backup.jpg
    Hyper Backup.jpg
    37 KB · Aufrufe: 62

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Merci, in der Spitze etwa 120 MB/s, das ist ebenfalls aller Ehren wert. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Berichte, in denen Datensicherungen per HyperBackup auf externe Platten sehr langsam waren. Das ist offensichtlich Geschichte. Gut zu wissen.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit wann kann HyperBackup versionieren?

EDIT: Ah ok, beim Datenbank-Job ... normales BackUp unter HB
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum!

PsychoHH hatte mir ja netterweise Time Backup auf meiner 916+ zum laufen gebracht.
Meine DSM-Version ist ja im Augenblick "DSM 6.0.2-8451 Update 1" und alles ist fein. Im
Zuge der Newsverfolgung habe ich heute von dem Problem mit Samba gehört. Synology
will anscheinend auch für die DSM-Versionen 6.0.x ein Update rausbringen. Und dieses
würde ich natürlich gerne installieren. Im Augenblick könnte ich schon mal auf "6.0.3-8754"
updaten.

Kann es dann aber sein daß mein Time Backup nicht mehr läuft? Hat da jemand Erfahrungen
mit den Updates wenn man in einer Versionsebene bleibt (bei mir halt auf 6.0.x).


Grüße, Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Da Du bisher keine Antwort bekommen hast, spekuliere ich einmal, dass Time Backup auch nach dem "Mini"-Update noch laufen wird. Kann es derzeit aber selbst nicht testen.
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, muß ich wohl mal testen. Ich warte damit noch bis zum Wochenende.
Falls ich doch neu aufsetzen muß.

Vielen Dank erst mal für die Anteilnahme ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat