Datei zwischen Android und DS (DSM 6.2.4) synchronisieren?

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas in die Jahre gekommene DS213+, aufd der DSM 6.2.4 läuft und ein Android Telefon (Android 13). Ich möchte gerne eine einzige Datei zwischen der DS und dem Handy synchronisieren, wenn das Handy über das WLAN zuhause im selben Netz wie die DS ist. Die Datei bearbeite ich entweder auf dem Handy oder auf einem Windows PC, der sie auf der DS abspeichert.

Suchen führen mich auf die Kombi Cloud Station Server (NAS) und DS Cloud (Android) (https://kb.synology.com/en-my/DSM/help/DScloud/Android?version=6), nur finde ich beides nicht, weder in den mir zur Verfügung stehenden DS Paketen noch im Playstore.

Syncthing, eine Alternative, läuft auf der DS 213+ nicht, keine Go-Unterstützung mehr. Habt Ihr Ideen, übersehe ich was, oder muss ich das irgendwie selbst lösen, z.B. per Skript?

Danke für Eure Ideen
Andy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein Sync via SMB zB mit FolderSync ist auch nöglich
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hiermit müßte es funktionieren, diese Konfig hatte ich seinerzeit noch am laufen.

Synology Drive Client-2.0.4-11112.exe für Windows

Android-DScloud.2.8.1-333.apk für das Handy

SynologyDrive-2.0.0-11050__15 Aug 2019.spk für die DS213+


Ich habe jetzt aber nicht geschaut ob es das alles noch gib, der Support für die DS213+ dürfte offiziell zu Ender sein. Die hierz passende Drive App für das Handy hatte seinerzeit noch keine Syncfunktion.

evtl. findest Du hier noch etwas davon:

https://archive.org/search?query=subject:"Synology"
 

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Das ist (fast) alles auf https://archive.synology.com/ noch vorhanden: Windows Client, Android APK und SynologyDrive spk.

Das spk existiert allerdings nicht für die PowerPC-Plattform der DS213+, zumindest nicht, wenn Synology die eigene Namenskonvention konsequent durchzieht. Das spk müsste "SynologyDrive-ppc-2.0.0-11050.spk" heißen. Ich habe mal ein paar ältere Versionen von SynologyDrive durchgeklickt, aber keine PPC-Version gefunden. Eine Google-Suche fördert auch nichts brauchbares mehr zutage.

Gab es das Paket für die PPC-Plattform überhaupt? Der Qoriq wurde ja nur in der 213+ und der 413 verbaut.
Ein Sync via SMB zB mit FolderSync ist auch nöglich
Danke! Schaue ich mir an, wenn obiger Ansatz über die "Altpakete" erfolglos bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das spk existiert allerdings nicht für die PowerPC-Plattform der DS213+, zumindest nicht, wenn Synology die eigene Namenskonvention konsequent durchzieht.
Ich denke das haben sie bestimmt, Da ich die genaue Bezeichnung des .spk Files für die DS213+ nicht wußte, habe ich die Modellbezeichnung auch weggelassen. Ich habe das nur noch in Erinnerung, weil ich es damals davon Abhängig gemacht habe welche DS ich kaufe. Seinerzeit war der Sync für mich sehr wichtig. Bei den neueren Modellen hat Synology ja dann doch noch, für mich, gerade noch rechtzeitig auch für Drive Mobile den Sync nachgezogen. Schade, daß es da nichts mehr für Dich gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1106

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Hab jetzt das Paket "CloudStationServer" in der höchsten verfügbaren Version von archive.synology.com heruntergeladen und manuell auf der DS installiert. Es bietet die von mir gewünschte Funktionalität (Sync einer Einzeldatei bzw. ganzer Verzeichnisse zwischen Windows - DS - Android.

Das Android APK in der letzten verfügbaren Version musste ich manuell installieren, da eigentlich laut Google Playstore nicht mit Android 13 kompatibel.

Im Moment läuft alles und ein erster Sync hat problemlos geklappt. Ich werde das mal eine Weile ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe!
Andy
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Süper, das freut mich für Dich, daß Du doch noch eine Lösung gefunden hast.(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat