Container Manager+Protainer+Pihole:

smilysm

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, hoffe hier kann mir wer helfen.

NAS: DS918+
DSM: DSM 7.2-64570 Update 3
Container Manager: 20.10.23-1437

Was bisher geschah?
piHole in Docker auf dem NAS gehabt = alles wunderbar. Dann piHole gelöscht und DSM Update auf 7.2 = Docker nun Container Manager. Im Anschluss paar SemperVideos auf Youtube geschaut und Portainer installiert und dann auch piHole

Aktuelle Fehlermeldungen:

Anzeige in der piHole GUI:
  • DNSMASQ_CONFIG FTL failed to start due to failed to create listening socket for port 53: Permission denied
  • Lost connection to API

Anzeige im Portainer & Container Manager:
  • pihole-FTL: no process found

Es gibt auch nur Volume1 und die Ordner sind erstellt und haben nach der Installation auch die confi und Datenbank Dateien. Kann aber auch keine Teleporter im Pihole nutzen, weil er angeblich die DB nicht findet. Als Laie wurde natürlich von mir nichts verändert. Es gibt auch sonst keine Dienste, die auf dem NAS laufen, die den oder andere Ports nutzen. Kein DHCP, kein sonstiger DSN, kein Mailclient etc. pp.

SemperVideo:
https://www.youtube.com/watch?v=dZKDlfqXRuc
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Mit pihole kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich nutze lieber den AdGuard und finde den auch besser. Aber anderes Thema...
Damit man dir helfen kann, müsste man wissen, wie du pihole aufgesetzt hast. Idealerweise kannst du ein compose File posten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

smilysm

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry. Gar nicht gesehen, dass hier jemand geantwortet hat. Habe das Install Script von SemperVideo genommen.

Das ist alles sehr simpel. Denke nicht, das es daran liegt. Irgendetwas blockiert bei mir den Port 53.

mkdir /volume1/docker/pihole && \
mkdir /volume1/docker/pihole/etc-pihole && \
mkdir /volume1/docker/pihole/etc-dnsmasq.d


version: "3"

# More info at https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole/ and https://docs.pi-hole.net/
services:
pihole:
container_name: pihole
image: pihole/pihole:latest
# For DHCP it is recommended to remove these ports and instead add: network_mode: "host"
ports:
- "53:53/tcp"
- "53:53/udp"
- "67:67/udp" # Only required if you are using Pi-hole as your DHCP server
- "1010:80/tcp"
environment:
TZ: 'Europe/Berlin'
# WEBPASSWORD: 'set a secure password here or it will be random'
# Volumes store your data between container upgrades
volumes:
- '/volume1/docker/pihole/etc-pihole:/etc/pihole'
- '/volume1/docker/pihole/etc-dnsmasq.d:/etc/dnsmasq.d'
# https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole#note-on-capabilities
cap_add:
- NET_ADMIN # Required if you are using Pi-hole as your DHCP server, else not needed
restart: unless-stopped
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat